Längere Befehlszeile abkürzen

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Ich hab ned genau gewusst, nach was ich suchen sollte, drum einfach mal schnell gefragt:
Wie mach ich das am besten, wenn ich eine längere Zeile
Code:
foo -abcde -fghij -... -... wichtig.arg1 wichtig.arg2
abkürzen will zu
Code:
myabkürzung wichtig
? Die Optionen dahinter sind immer gleich, nur am Ende möchte ich unterschiedliche Eingaben machen.

Code:
alias myabkürzung="foo -abcde -fghij -... -... "
und dann einfach immer
Code:
myabkürzung wichtig
eingeben

Danke, alias spart mir schon mal viel Arbeit :)

Geht das auch noch, dass ich mit Art Variablen arbeite ?
Code:
foo -abcde -fghij -... -... [B][COLOR=Red]wichtig[/COLOR][/B].arg1 bla dazwischen [B][COLOR=Red]wichtig[/COLOR].[/B]arg2
zu
Code:
abk [B][COLOR=Red]wichtig[/COLOR][/B]

Ich möchte, statt den C-Compiler jedes Mal die volle Fülle an Optionen reinzudrücken, einfach nur den Namen des Programms angeben.

Konkret z.B. will ich
Code:
c helloworld
eingeben und es soll
Code:
gcc -ansi -pedantic -D_POSIX_SOURCE -Wall -Werror -o helloworld helloworld.c
gemacht werden.

Ein Script (z. B. "mygcc") in den PATH legen und ausfürbar machen sollte es tun:
Code:
#!/bin/bash

gcc -ansi -pedantic -D_POSIX_SOURCE -Wall -Werror -o $1 $1.c
Aufruf: mygcc helloworld

Edit: Wo es gerade konkret um Compilierung geht, würdest du dich am besten mit Makefiles auseinander setzen.

Ein Script (z. B. "mygcc") in den PATH legen und ausfürbar machen sollte es tun:
Klasse, hab ich hinbekommen :)
Hab ich richtig gemacht mit
Code:
chmod +x mygcc
?
Edit: Wo es gerade konkret um Compilierung geht, würdest du dich am besten mit Makefiles auseinander setzen.
Ok, werd ich machen. Das dürfte dann aber erst richtig interessant sein, wenn mehrere Quelldateien kompiliert und zusammengebunden werden müssen ?

Code:
chmod +x mygcc
?
Ok, werd ich machen. Das dürfte dann aber erst richtig interessant sein, wenn mehrere Quelldateien kompiliert und zusammengebunden werden müssen ?
Joa, und das dann nach zB /usr/local/bin kopieren... dann kann man das ganze mit
mgcc bla
aufrufen...

mfg

Code:
chmod +x mygcc
?

Das mit dem chmod +x und in ein neues Dir. im Pfad legen wirds schon tun. Wenn du aber, wie gesagt, mehrere Quelldateien hast, oder diese eine alle zwei Minuten neu compilieren willst, sind Makefiles kein Fehler. In dem Fall wäre die Anweisung auch recht übersichtlich:

Makefile
Code:
helloworld:
[TAB]gcc -ansi -pedantic -D_POSIX_SOURCE -Wall -Werror -o helloworld helloworld.c