KZ Dachau, War es wirklich so?

aber läßt sich natürlich nicht genügend beurteilen ohne den genauen Wortlaut

Da hast Du natürlich recht....aber, wenn zu diesem Thema bei -einem?- Schüler so etwas in der Erinnerung hängenbleibt, finde ich die Behandlung des Themas durch die Lehrerin recht seltsam! Oder ist dieses Detail- ob wahr oder nicht- in irgendeiner Weise relevant?

Warum regt ihr euch so auf? Die Lehrerin hat meiner Ansicht keineswegs ein Nazi-Verbrechen geleugnet, indem sie gesagt hat, in Dachau seien keine Menschen vergast worden. Eventuell hätte sie hinzufügen können, dass das geschichtlich nicht genau bewiesen wurde, aber ich weiß nicht, warum manche das gleich als Holocaustleugnung auslegen.

Die dürfen uns ja in der Schule keinen Mist beibringen, wir gehen dahin um zu lernen was richtig ist und nicht das gegenteil

Die dürfen uns ja in der Schule keinen Mist beibringen, wir gehen dahin um zu lernen was richtig ist und nicht das gegenteil
Die unterrichtet nicht zufällig auch Deutsch?!
Ich denke auch mal, dass die das ungeschickt formuliert oder ihr das nicht richtig interpretiert/verstanden habt. Sowas kommt vor... Und sonst wäre es halt ein Fehler, passiert jedem Lehrer mal.

Soweit ich mich erinnern kann wurde mir in der Schule und auf der Klassenfahrt in München, was ja unweit von Dachau liegt, erzählt, das Dachau als Sammellager verwendet wurde und dort die Juden zur Schau gestellt worden sind. D.h. wie diese in solchen Lagern leben, arbeiten und behandelt werden.
Dachau war ein "Vorzeige-Objekt" und blendete somit viele. Es wurden sogar kleine Propaganda-Film gedreht wie "gut" es den Juden in Dachau geht.
Die Gaskammer wurde "nur" als Dusche verwendet. Leider arbeiteten in Dachau Erschießungskomandos.

HINWEIS: Bitte genau lesen und nicht falsch verstehen !! :roll:

Die unterrichtet nicht zufällig auch Deutsch?!
Ich denke auch mal, dass die das ungeschickt formuliert oder ihr das nicht richtig interpretiert/verstanden habt. Sowas kommt vor... Und sonst wäre es halt ein Fehler, passiert jedem Lehrer mal.

Wie gesagt, ich habs diesen Satz ungeschickt Formiliert
Aber ich habs richtig verstanden, weil es mitschüler auch so verstanden haben

Soweit ich mich erinnern kann wurde mir in der Schule und auf der Klassenfahrt in München, was ja unweit von Dachau liegt, erzählt, das Dachau als Sammellager verwendet wurde und dort die Juden zur Schau gestellt worden sind. D.h. wie diese in solchen Lagern leben, arbeiten und behandelt werden.
Dachau war ein "Vorzeige-Objekt" und blendete somit viele. Es wurden sogar kleine Propaganda-Film gedreht wie "gut" es den Juden in Dachau geht.
Die Gaskammer wurde "nur" als Dusche verwendet. Leider arbeiteten in Dachau Erschießungskomandos.

HINWEIS: Bitte genau lesen und nicht falsch verstehen !! :roll:

Ein "Vorzeigelager" war aber lt. meinen Kenntnissen Theresienstadt.
Da wurde tatsächlich ein Film gedreht, mal nach "Der Führer baut den Juden eine Stadt" suchen. Das internationale rote Kreuz wurde auch eingeladen.

Obwohl ich bei Wikipedia Beiträge auch immer ein wenig vorsichtig bin, man kann sich den Beitrag zu Dachau ja mal durchlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Dachau
Hier werden auch viele Quellenangaben gemacht.

Dann kann man sich auch noch das über "Arbeitslager" durchlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vernichtung_durch_Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Also das in Dachau garkeiner Vergast worden ist, stimmt nicht. Es wurde nicht als Massenvernichtung wie in anderen Lagern benutzt. Aber vereinzelt wurden dort auch Juden vergast. Es war mehr als Arbeitslager genutzt, wie schon viele gesagt haben. Dort wurden auch die Leute mit Krankheiten infiziert, um herauszufinden was mit denen passiert, und ob man ein Gegenmittel findet.

Ich kann das mit ziemlicher Sicherheit sagen, weil meine Freundin heute mit der Schule in Dachau im KZ war.