Kunst/Ästhetik

Taliesyn

Lunatic
22 April 2008
1.372
98
Mir fiel beim ersten Stöbern durch die Threads auf, dass es kein Topic gibt, dass sich eigens mit diesem Thema beschäftigt...

Also denn: wie definiert ihr für euch Kunst, was bedeutet sie euch, was denkt ihr über Künstlertum? Und, damit verbunden, wie steht ihr zu und was denkt ihr über Ästhetik?

Also Kunst liegt ja bekannter maßen im Auge des Betrachters, daher wird hier wohl an Definitionen einiges zu stand kommen.

Für mich ist Kunst etwas komplexes. Also in der Art es ist eine Kunst etwas so zu schaffen. D.h. nicht ganz einfach. Mir gefällt Perfektion ;)
Abstrakte Kunst ist nichts für mich. Oder solche Sachen wie Butter an die Wand werfen oder was gerade in den Nachrichten steht Hunde verhungern lassen. Ist eine Ausdruckssache, aber für mich nicht in erster Linie Kunst.
Da würde ich noch eher Architekten zu Künstlern zählen die einfach besondere Lösungen für Probleme verfolgen. Aber da gibt es auch schon wieder so viele Richtungen ^^

Ich glaube mein Text ist jetzt schon durcheinander Genug, deswegen belasse ich es mal dabei,
vielleicht finde ich ja noch etwas künstlerisches, das ich als Beispiel posten kann ;)

Perfektion? Also eine idealistische Definition von Kunst...du meinst Kunst als (subjektive) Vervollkommnung eines Naturzustands, oder?

Joa, könnte man sagen.
Es kommt aber meist auf die Sache an ^^
Manche weniger genau gemalte Bilder wirken für mich schöner als solche die an Fotos heran kommen. Diese stellen dann meist ein idealisiertes aber unreales Bild da. Ist einfach schwer sowas genau einzugrenzen ;)
Besonders für mich.
Bin nicht so der konkret beurteilende Mensch. Alles ist relativ ;)

Edit:
Das Beispielsweise ist nicht perfekt aber finde ich ganz hübsch eigentlich.
Schöne Farben.
Explosion_der_Kunst.jpg

das hier mag ich nicht so:
kunst_r4_c02.jpg

Perfektion ist ja nicht gleich größte Klarheit/Deutlichkeit...^^

Edit: Die Frage ist nur: hast du ein ästhetisches Prinzip welches dich bewegt, es schön zu finden?

Sicherlich, aber das könnte ich mir selber nicht klar darlegen ^^
entweder finde ich Sachen echt gut, oder - und das seltener - echt schlecht dazwischen ist so eine graue Masse die ich wenig zuordnen kann.

Für mich kommt es auch auf das Motiv an ;)
Und wie gesagt auf die Arbeit die da hinter steckt. Bin also wohl nicht so geeignet um eine klare und differenzierte Meinung zu geben :p
484922154_f9dc3732a8.jpg

Kunst ist für mich simpelst kreativer Ausdruck.
Muss noch nicht einmal besonders schön sein - wenn jemand meint, mit Mülltonnen Musik zu machen, ist das nunmal seine Art mit seiner Kreativität umzugehen.

Butter an der Wand.. naja. Viele kommen an von wegen "Das is doch keine Kunst, das hätt ich dir auch machen können.." - Fakt ist doch, ihr habts nicht getan! Jemand anders hatte die grandiose Idee, dass der Verlauf von Fett an der Wand besonders abstrakte Strukturen ergeben könnte. Ja wenn schon, immerhin hat ers durchgezogen und etwas erschaffen :mrgreen:

Gute Kunst muss nicht gefallen, sondern zum Nachdenken anregen. Das schafft man meistens nicht, wenn man nicht anstößt. Die Aktion mit dem verhungernden Hund fand ich auf anderer Ebene nunmal ganz interessant - nämlich wie den Menschen eben ein falscher Eindruck vermittelt wurde, und aufgrund diesem polarisiert wurde. Aber darüber gibt es schon einen Thread wo ich meine Meinung auch schon kundgetan habe.

Wenn ein Bild oder eine Skulptur mich zum Anhalten bewegt, dazu dass ich draufgucke und immer neue Perspektiven entdecke, mich in dem Bild verliere.. Oder wenn ein Song mich so berührt (egal ob nun Punk der mich zum Aufstehen bewegt, House der mich zum Tanzen animiert oder Klassik die mir einen kurzen Moment Ruhe in der ganzen Hektik verschafft) dass ich anhalte und zuhöre - dann hat der Künstler mich mit seiner Kreativität erreicht, dann ist es gute Kunst.

Für mich kommt es auch auf das Motiv an ;)
Und wie gesagt auf die Arbeit die da hinter steckt. Bin also wohl nicht so geeignet um eine klare und differenzierte Meinung zu geben :p

Das ist doch ne klare Meinung :p

@Hairman: Kreativität ist für dich also das, was dich erreicht und was irgendwas anstößt, in dir, der Gesellschaft, also etwas, was aneckt und bewegt?

Wenn jemand seinen Suppenteller aus Versehen umkippt und das dann als Kunst bezeichnet, ist das seine Sache. Für mich ist Kunst aber nicht willkürlich. Ich finde Kunst sollte ein gewisses Niveau haben; wenn ein Kind ein Bild malt, ist das ein Bild und keine Kunst.

Es ging um den Fall, dass ein Kind ein Bild malt und nicht, dass ein Kind seine Suppe verschüttet und das Kunst nennt...:p

Kind denkt "oh, ich mal mal das" oder "ich muss der Omi noch ein Bild malen" und nicht "ich will die Schönheit der Natur widerspiegeln" oder "ich will eine neue Strichtechnik benutzen" oder "ich will auf die Diskriminierung Hellhäutiger aufmerksam machen" ;)

Gut, dann hatte das Kind keine "künstlerische" Intention. Die Qualität (Niveau) kann ja aber dennoch bestechend sein, und die Aussage ist zu großen Teilen abhängig vom Betrachter...