Kunden sauer - PC-DVD von "Metal Gear Solid 5" beinhaltet nur Download-Client

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.459
208
Folgende News wurde am 02.09.2015 um 20:31:00 Uhr veröffentlicht:
Kunden sauer - PC-DVD von "Metal Gear Solid 5" beinhaltet nur Download-Client
Shortnews

Der Hersteller Konami hat in seiner Retail-Version des neuen Actionspiels "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain" lediglich einen 9 MB großen Installer auf seine PC-DVD gepresst.

Über die Online-Plattform Steam müssen somit rund 28 Gigabyte für das Actionspektakel nachgeladen werden.

In Foren und sozialen Netzwerken lassen vor allem Kunden mit einem langsamen oder limitierten Internetzugang ihren Frust raus.

hab das Spiel nicht, aber wird auf der Verpackung daraufhin gewiesen ? wenn nein, dann sauerrei, wenn ja trotzdem kacke, nicht jeder hat DSL16000+ und höher! :roll:

hab das Spiel nicht, aber wird auf der Verpackung daraufhin gewiesen ? wenn nein, dann sauerrei, wenn ja trotzdem kacke, nicht jeder hat DSL16000+ und höher! :roll:

ob das nun drauf steht oder nicht ist doch Wurst, wenn ich aufn platten Land lebe und Daten mit meiner 5 GB/Monat LTE Flatrate sauge gebe ich das Spiel einfach zurück und verlange mein Geld wieder

In Städten kenne ich niemanden mit unter DSL6000, damit wäre das Spiel an einem halben Tag da, ist vielleicht leicht ärgerlich aber kein wirkliches Problem

Also ich bräuchte für 28GB ca. 60 Stunden.
Dabei darf ich dann Internet natürlich nebenbei nicht belasten, was aufgrund von Arbeit und Studium relativ schwierig ist. Kann ich nochmal paar Stündchen dazu rechnen.

Wenn ich mir bei z.B. Steam ein Spiel kaufe ist mir klar, dass ich es runterladen muss.
Wenn ich aber extra ins Geschäft fahre um ein Spiel zu kaufen erwarte ich eigentlich schon, dass ich das dann installationsbereit habe.

Der Trend wird künftig nur noch so sein, von DRM-Plattformen abhängig zu sein. Die DVDs oder andere Datenträger bringen nichts, wenn mit dem Fertigen der Datenträger bis hin zum Verkauf unzählige Fixes, Patches oder kostenlose Erweiterungen bei solch fetten Games jenseits der 2-stelligen Gigabytes folgen.

Beispiele
Call of Duty - Ghosts: Vor etwa einem Jahr habe ich CoD - Ghosts gekauft. Dieser DVD-Box lagen 4 oder 5 DVDs bei. Nach langwieriger Installation (und man denkt "Das war's .. jippie") wurden kackdreist 8 - 10 GB von Steam nachgeladen.

Oder Call of Duty - Modern Warfare 3: 2 DVDs enthalten. Diese kannste nach der ersten Installation an die Wand hängen, denn sie werden nie wieder angenommen. Die DVDs werden bei 2. Installation völlig ignoriert und es wird nur noch von Steam heruntergeladen.

Und seid froh, wenn ihr aktuelle Games für Steam bekommt. Spiele von Ubisoft und EA könnt ihr nämlich später anteilig von Uplay oder Origin laden. Und dort ist das Herunterladen oft furchtbar langsam.