[Kritik] Referenzlayout V2

Die Note für das Design

• Umfrageteilnehmer
    25

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hi,

ich habe versucht ein neues Webdesign für meine Referenzsite zugestalten.
Altes Design (v1)
Neues Design (v2)

Grund dafür, ist/war das ich sehr oft (vllt. auch zu oft :ugly: ) gehört habe, dass es zuunproffessionel aussieht

Hoffe auf gute Kritik und bessere Verbesserungsvorschläge ;)

Edit: Ich gebe bei der Umfrage mal die 6 ein, diese könnt ihr euch rausdenken.

Edit2: Klick hier die veränderte Version

Edit3: Klick

Zuletzt bearbeitet:
wirkt auf jeden Fall professioneller als das erste, der Stil wird ja auch konsequent beibehalten, so das alles stimmig ist.
Fehlt evtl noch was Farbe, wenn der Content erstmal drin ist könnte ich mir vorstellen, dass das Design unter Umständen ein wenig in den Hintergrund gerät und zu dezent wirkt. Aber müsste man mal testen.

MfG,
Doddi

Weniger mit dicken Konturen etc arbeiten, ist schwer zu beschreiben. Versuch mal mehr "Harmonie" reinzubringen, ein schönes Farbspiel mit sanften verläufen usw usw.. :roll:

laß die gräßlichen "Kugeln" weg, verabschiede dich von zu verschnörkelten Schriften, oder vursuch sie zumindest nicht in der Kuntut untergehen zu lassen...

Meinst du die oben im "Header"? Habe mir das so gedacht, da ja man meist die Referenzen sehen will, das ich die nach oben einbaue und sich später mit nem Flash Rollover hervorhebe.

Okay :LOL: :LOL: :LOL:

Bin am überlegen ob der hier gut reinpasst.

Mit so nem Font kannst du arbeiten.. aber wie ich finde nich unbedingt auf nem weiß-grau verlauf!

Hab dir mal schnell was zusammengebastelt um zu verdeutlichen was ich mit schlicht und harmonisch meine
https://img2.myimg.de/examplee04.png

zugegeben es ging auch noch harmonischer, aber das ist jetzt nur mal fix was zum andeuten, hoffe du verstehst was ich meine..

Mit so nem Font kannst du arbeiten.. aber wie ich finde nich unbedingt auf nem weiß-grau verlauf!

Hab dir mal schnell was zusammengebastelt um zu verdeutlichen was ich mit schlicht und harmonisch meine
https://img2.myimg.de/examplee04.png

zugegeben es ging auch noch harmonischer, aber das ist jetzt nur mal fix was zum andeuten, hoffe du verstehst was ich meine..

grün und blau trägt die sau :ugly:

Ähm, nesh:
Also einfach mal ein paar Sachen...

1. Schriftarten:
Man sollte nicht unbedingt mehr als 2 verschiedene Fonts auf einer Website haben. Beschränke dich am besten auf 2. Diese 2 wiederum sollten möglichst miteinander harmonieren (Dürfen je nach gewünschter Aussage auch völlig gegenteilig sein, sollten aber auch dann ein in sich stimmiges Bild ergeben).

Weiter sollte die Schriftart zum restlichen Design passen. Futuristische Schriften bei futuristischen Designs. Handschriftengehören auf Papier. Computerschriften auf Computerdesigns. Altdeutsche Schriftzeichen auf Altertum-Designs (je was für ne bescheuerte Wortkreation, wohooo)... etc.

2. Photoshop-Ebenen-Effekte
Ich weiss es ist ziemlich reizvoll, da einfach mal alles mögliche auszuprobieren, Kleiner Aufwand grosser Effekt. Aber bei diesen Effekten gilt vor allem das Prinzip: weniger ist mehr. Was nicht heissen soll, dass man die Dinger am besten gar nicht benutzt, sondern bloss, dass man sie vielleicht etwas dezenter einsetzen sollte als du das hier vormachst.

3. Roter Faden
Durch das ganze Design sollte sich sowas wie ein roter Faden ziehn. Du mixt relativ wahllos irgendwelche Schrifarten, Ebeneneffekte und Formen aus Photoshop zusammen. Aber hinter jedem Design steckt erstmal ein Gedanke (denn ich persönlich meist auch erstmal auf papier, als Skizze festhalte, bevor ich anfange in PS zu basteln).

Den einzigen roten Faden, denn dein Design hat ist die Farbe Grau (jaaaa, grau ist ne Farbe :p . Wehe es kommt irgend son Klugscheisser...)
Was uns zu Punkt 4 bringt...

4. Farben

Grau steht für seriös, richtig erkannt. Aber grau steht auch für kalt, trist und langweilig.
Versuch dem Ganzen vielleicht noch ne andere Farbnote zu geben, etwas was dir enstpricht. Nicht übertrieben, bloss als unterstützung für das Grau, damit es nicht langweilig wirkt
Dass das Design relativ hell ist find ich gut, hell ist freundlich.

blablabla, usw. mag nicht mehr schreiben, darum erstmal ende hier.

THX @PDD (du kriegst ein grünen, gute und präzise Kritik)

Habe mal jetzt was verändert.

Klick

Habe versucht paar rote Faden reinzubauen etc. ;)

THX @PDD (du kriegst ein grünen, gute und präzise Kritik)

Habe mal jetzt was verändert.

Klick

Habe versucht paar rote Faden reinzubauen etc. ;)

Roter Faden != ROT *gg*

Lies die die Kritik von PDD noch mal genau durch, lösche deine PSD-Datei und fang nochmal von vorne an, berücksichtige auch die anderen Hinweise (Die Kugeln verbrauchen viel zu viel Platz ;) )

Einfach mal von vorn anfangen ist meist besser, als an einem "Gedanken" festzuhalten, und ihn Schritt für Schritt zu "verschlimmbessern" :D

Nesh? Sag mal hast du selbst für ungenügend abgestimmt? ;)

Ich fand das alte Design irgendwie hübscher, das neue sieht etwas verkrampft aus, es passt nichts so wirklich zueinander, oben die extremen Kreise im Menü, dann links und rechts die Ecken fürs menü usw.. versuche mal eine Mischung! Nichts ganz rund und nichts wirklich eckig... ich hoffe man versteht was ich meine :S bin heute nicht so gut drauf mitm sabbeln leider.

MfG.

Roter Faden != ROT *gg*

Was heißt "!=" ?

Lies die die Kritik von PDD noch mal genau durch, lösche deine PSD-Datei und fang nochmal von vorne an, berücksichtige auch die anderen Hinweise (Die Kugeln verbrauchen viel zu viel Platz ;) )

Okay werde neu anfangen, aber das möchte ich ungern löschen, da ich denke man kann das ein oder andere Element wieder verwenden ;)

Einfach mal von vorn anfangen ist meist besser, als an einem "Gedanken" festzuhalten, und ihn Schritt für Schritt zu "verschlimmbessern" :D

Okay, s.o. fange neu an ;)

Ich habe mir das mal so gedacht.
Oben Header, irgendein dunkel Rot mit weiß Brush, aber dezent gehalten, damit das Nesh-GFX, hervor kommt ;)
Links ne Simple Navigation
In der Mitte ein Content Bereich
Rechts sollen die News rein.
Unten halt der Footer.

Hat jmd. eine Idee was für Farben und Schriften ich verwenden könnte?

ja, am besten designen wir noch deine komplette seite durch ;)

Ui >.< Bist aber großzügig, am besten noch ein Bannerset. Achja, die Referenzen auf meiner Seite könnt ihr auch ruhig übernehmen. :p :p :p

Nee, aber vllt. hat jmd. eine Idee, finde nämlich das grau-weiß schick. Aber andere sehen das anders ;)