[Kritik] Design / Layout einer Webseite

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

jetzt muss ich auch mal auf die Dienste der Klammunity zurückgreifen - und zwar würde ich euch um ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich des Designs bzw. Gesamtlayouts einer von mir im Moment entwickelten Webseite bitten.

Es geht dabei um https://www.vokabel-team.de/ , also entweder direkt dort anschauen (werbefrei) oder diese Screenshots betrachten:

Einloggen und rumspielen (=alles verstellen und kaputt machen ^^) ist erlaubt und erwünscht^^

Die Seite richtet sich sowohl an Schüler als auch an ältere Generationen, eben all jene, die ein gesteigertes Lernbedürfnis haben :)

Der Header ist noch in der Entwicklung bzw. im Moment eher ein Platzhalter - hat da jemand vielleicht Ideen, wie man hier schön diese Thematik "gemeinsam (Vokabeln) lernen" darstellen könnte? Fand leider keine passenden bzw schönen Bilder :/

Grüßle und danke schonmal,
flo

Zuletzt bearbeitet:
So scheiße? 8O
Hab inzwischen auch wieder dran gearbeitet, also etwas anderer Header, neue Menüeinträge etc.

muss sagen mir gefällt es ziemlich gut, allerdings würde ich nochn logo reingeben. Der Text sieht irgendwie bäh aus =)

Mir gefällts sehr gut :)
Frage: Sind die Symbole selber angefertigt oder welche sind das ?

Was ich mal ausprobieren würde, is ne halbe Zeile oder so mit dem "Login-Button" runterzurücken, damit der ned auf dem Textfeld draufklebt.

Die FAQs (wahrscheinlich die ganze Seite, aber man merkts nur da) haben einen Zeichensatzfehler. Die Seite is eigentlich ISO-codiert, du sendest aber UTF8-Header.

P.S.
Der Login funktioniert aber immer noch ned.

also ich konntmich leider nicht einloggen
Ich bin ja auch doof und hab' das falsche PW angegeben :oops:
Passwort ist also "testtest" (s.o.)

Frage: Sind die Symbole selber angefertigt oder welche sind das ?
Sind Symbole von www.famfamfam.com - ich hab zwar z.Z. viel Spaß mit Icon-Basteleien, aber das war mir dann doch zu viel :)
Die FFF-Icons sind frei verwendbar, nur um einen Link wird gebeten (-> Impressum)

Was ich mal ausprobieren würde, is ne halbe Zeile oder so mit dem "Login-Button" runterzurücken, damit der ned auf dem Textfeld draufklebt.
Jups klingt vernünftig, habs geändert :)

Die FAQs (wahrscheinlich die ganze Seite, aber man merkts nur da) haben einen Zeichensatzfehler. Die Seite is eigentlich ISO-codiert, du sendest aber UTF8-Header.
wie krieg ich die Seite denn UTF8-Codiert? :> Hab Sonderzeichen ansonsten eben als HTML-Code (ü etc) geschrieben, nur bei der FAQ [die ja nur temporär ist] vergessen...
UTF8 deshalb, weil ggf komische Zeichen eingegeben werden sollen/könnten...

Also auf jeden Fall danke schonmal :>

Hm, das hab ich auch gelesen, aber das ist doof... mein Lieblings-PHP-Editor (Webcraft) kann das wohl noch nicht, steht seit Jahren auf der Todo. Dabei hab ich ihn so lieb gewonnen :(

Die letzte Version von dem is ja auch schon etwas älter. Da kannst du - denk ich - lange warten. Wenn du ned auf die tollen (da musst du ja kein HTML können mit dem Ding - Langweiler :p) Features verzichten willst, nimmstd halt n zweiten Editor, mit dem du dann das Zeug vom Webcraft auf UTF8 bringst. - oder besser: wird wohl Tools geben, die nur ANSI->UTF8 machen.

hmm, ich finds ehrlich gesagt bisschen unübersichtlich und leblos.
kennst du vokker.net? das hätte mich im vergleich vom layout und von der bedienung her leider mehr gereizt.

weil was bei dir scheinbar fehlt, ist auch so eine art karteikartensystem.

Ich habe grade mal wieder drauf gepocht, dass der das Ding als OS released, aber ich weiß nicht, ob der Autor überhaupt noch lebt x_x

Aber ich hab mich so an diese HTML-n00b-Features gewöhnt... CodeCompletition ist einfach ne tolle Zeitersparnis.. und die speicherbare Farbpalette beim Designen auch ganz nett und überhaupt - dooooof!!

Naja, ich schau mich mal nach was anderem tollen um , wird ja irgendwas zw. "Notepad" und "WC" da draußen geben Oo

Die Seite sieht zwar nett aus, allerdings würd ich sie ehrlich gesagt nie benutzen.

Das liegt nichteinmal am Inhalt, sondern einzig und allein daran, dass ich um die ganze Seite überblicken zu können scrollen muss.

wenn du das ändern könntest wäre die Seite super :D

Ich finde es wirklich sehr schön, aber ich würde mit CSS einen schickeren "Einoggen" Button machen und eben das Logo.

Also entweder das obere Bild wird ganz Skaliert und "Vokabel-Team.de" fällt weg bzw. wird auf den Header verschoben, oder eben ein schickes Logo, denn das geht mal garnicht - der Text da :ugly:

Oookay, ich hab jetzt erstmal vorläufig das Logo niedriger gemacht, damit der Content schneller zu sehen ist.. jetzt sollte man nicht mehr gar so viel scrollen müssen (also auf meinen 800px Bildschirmhöhe abzüglich 3zeiliger Taskleiste ist es ziemlich ok jetzt) ...

Das Logo werde ich mir wohl im Lose4Graphics machen lassen dann.. falls hier von euch einer damit Erfahrung hat oder eine tolle Idee -> PN bitte (natürlich bezahlt).

Solltest oben den Link noch ändern, sonst landet man auf ner Fehlerseite. Denke mal, vokabel-team.de ist jetzt richtig.

Zum Logo: Finds ok, ganz solides Textlogo. Aber auch ohne Wiedererkennungswert und Bezug zur Seite.