Krankenversicherungspflicht / FSJ im Sport

bisselbock

Fußballtrainer
ID: 40415
L
4 Mai 2006
90
5
Moin zusammen!

Ich trete ab 01.08. mein freiwilliges Jahr im Sport (FSJ im Sport) an und muss mich da laut des Trägervereins eigenständig krankenversichern. Jedoch bekomme ich als Vergütung nur 300 €/Monat. Bin ich da denn nicht von der versicherungspflicht befreit und werde entweder über den Verein oder meine Eltern mitversichert? Eltern könnte ausscheiden, denn ich bin schon 22 Jahre alt.

Wer weiß mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, du kannst dich bis 25 Jahre oder bis zum Erreichen des Ausbildungsendes (ob beruflische Ausbildung oder Studium) über deine Eltern mitversichern lassen, wenn du eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitest.
Ich bin ebenfalls 22, Student, und als Werksstudent angestellt, trotzdem über meine Eltern versichert.

Ich hab 2002 ein FSJ gemacht und musste mich in der Zeit auch eigenständig versichern. Die Mitversicherung bei den Eltern galt während der Zeit nicht, nur in der Schulzeit und jetzt im Studium. Manche FSJ-Träger zahlen einem aber die Krankenversicherung oder zumindest einen Zuschuss. Setz dich doch einfach mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung und frag da nicht :)

Aber mich würde auch interessieren, was man als FSJ im Sport macht :)

Hallo,

Ich denke ich kann helfen.
Auch ich beginne am 1.7. mein fsj-im-sport.
Du bekommst sicherlich auch ein "taschengeld" und eine "verpflegungspauschale". Somit hast du kein "richtiges" einkommen.
Du musst dir eine gesetzliche Krankenversicherung suchen und den bescheid, dass du da ab dem beginn des fsj's versichert bist deinem arbeitgeber schicken. bei mir ist es der lsv-sh.