Krankenversicherungspflicht / FSJ im Sport

bisselbock

Fußballtrainer
ID: 40415
L
4 Mai 2006
90
5
Moin zusammen!

Ich trete ab 01.08. mein freiwilliges Jahr im Sport (FSJ im Sport) an und muss mich da laut des Trägervereins eigenständig krankenversichern. Jedoch bekomme ich als Vergütung nur 300 €/Monat. Bin ich da denn nicht von der versicherungspflicht befreit und werde entweder über den Verein oder meine Eltern mitversichert? Eltern könnte ausscheiden, denn ich bin schon 22 Jahre alt.

Wer weiß mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, du kannst dich bis 25 Jahre oder bis zum Erreichen des Ausbildungsendes (ob beruflische Ausbildung oder Studium) über deine Eltern mitversichern lassen, wenn du eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitest.
Ich bin ebenfalls 22, Student, und als Werksstudent angestellt, trotzdem über meine Eltern versichert.

Ich hab 2002 ein FSJ gemacht und musste mich in der Zeit auch eigenständig versichern. Die Mitversicherung bei den Eltern galt während der Zeit nicht, nur in der Schulzeit und jetzt im Studium. Manche FSJ-Träger zahlen einem aber die Krankenversicherung oder zumindest einen Zuschuss. Setz dich doch einfach mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung und frag da nicht :)

Aber mich würde auch interessieren, was man als FSJ im Sport macht :)

Hallo,

Ich denke ich kann helfen.
Auch ich beginne am 1.7. mein fsj-im-sport.
Du bekommst sicherlich auch ein "taschengeld" und eine "verpflegungspauschale". Somit hast du kein "richtiges" einkommen.
Du musst dir eine gesetzliche Krankenversicherung suchen und den bescheid, dass du da ab dem beginn des fsj's versichert bist deinem arbeitgeber schicken. bei mir ist es der lsv-sh.
Dein arbeitgeber zahlt seine hälfte des satzes an die krankenkasse. deine hälfte verfällt für dich weil du unter diesem ~400€ satz verdienst. Daher kann dir auch egal sein, was deine krankenkasse haben will. du zahlst ja nichts. über die 18 monate vertragspflicht brauchst du dir keine gedanken machen, du bist wieder über mama&papa versichert wenn du danach zur schule gehst oder studierst.

Übrigens: Du hast anspruch auf kindergeld. Auch wenn sich die ämter weigern! Du kannst dies verlangen!!!

gruß, asra

Die Tätigkeiten der FSJlerInnen variieren stark, drehen sich aber alle um die sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Als Einsatzstellen im Sport kommen Vereine und Sporteinrichtungen in Frage, die regelmäßig Spiel-, Sport- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche organisieren und sonstige Betreuungsdienste für diese Zielgruppe anbieten.

https://fsj.freiwilligendienste-im-sport.de/index.php?id=7498

wär das also geklärt...hört sich ja eigentlich ganz cool an :)

Danke, das war sehr informativ. Nun bin ich um einiges schlauer ;)

Was mache ich in meinem FSJ im Sport?
Grundsätzlich das, was ich jetzt schon in meiner Freizeit mache: Mindestens eine Jugendmannschaft trainieren mit allem, was dazu gehört. Darüber hinaus bin ich Feuerwehrmann für andere Übungsleiter und werde i. d. R. jeden Tag einige Stunden auf dem Sportplatz sein und 6- bis 17-Jährige betreuen. Mach' ich jetzt auch schon, dann aber haupt"beruflich" und eben noch etwas zeitintensiver. Darüber hinaus stehen im Verein weitere Tätigkeiten, Verwaltungsaufgaben, Pflegedienste wie Platzmarkierung, Rasen mähen usw. an, die ich dann auch erledige. Zudem werde ich mich um unsere Homepage kümmern und das 100-jährige Jubiläum mit etlichen Sonderveranstaltungen vorbereiten. Es ist also einiges zu tun und ich werde sicher mehr arbeiten als die 38 Wochenstunden, die im Vertrag stehen. Trotzdem freue ich mich darauf, denn der Verein ist sehr dicht an meinem Wohnort und vom vielen Autofahren morgens und abends habe ich auch erst einmal die Schnauze voll :roll: Achja, außerdem nimmt man an einigen Seminaren (Sport, Soziales, Gesundheit usw.) teil, die vom Trägerverein organisiert werden. Zudem werde ich meinen Trainerschein bzw. den Fachübungsleiter C oder vielleicht sogar noch mehr in diesem Jahr machen.

Habe das Thema jetzt auch mal sprechender genannt, denn hier geht ja auch um das FSJ im Sport.

hej, das hört sich ja genauso an wie bei mir :)

nur das bei mir die verwaltungsaufgaben wegfallen, betreuung von jugendarbeiten und sport mit kleinstkindern hinzukommt.

warum machst du nicht gleich den richtigen "C-Schein" ? also ich kann bis 300€ pro fotbildung verlangen, un der Cschein den ich machen möchte ist aufgeteilt in 5 wochenenden á 150€ ich müsste nur 150€ selber zahlen, aber ich denke das ist es wert. denn im gegensatz zum fachübungsleiter c ist das eine richtige ausbildung....

wo kommst denn her?
ich aus s-h...

Ich komme aus Niedersachsen, genauer Landkreis Oldenburg.

Ich kann soviel Fortbildungen machen, wie ich lustig bin. Das trägt alles der Verein, denn der erhält dafür ja auch Zuschüsse von den Behörden und anderen Einrichtungen wie dem LSB, je mehr lizenzierte Übungsleiter die stellen.

Ja, warum eigentlich nicht gleich den C-Trainer machen? Ist natürlich schon etwas umfangreicher. Außerdem muss man da einen fußballerischen Eignungstest machen. Also ich halte mich schon für einen ordentlichen Fußballer, aber ein Kollege von mir, ehemaliger Bezirksfußballer ist dort durchgefallen, vielleicht aber auch nur, weil seine Nase dem dortigen Prüfer nicht passte. Also probieren kann man das ja auf jeden Fall. Aber ich halte den Fachübungsleiter C für den Anfang auch für ganz brauchbar...

Jetzt ist genau das Problem mit dem Kindergeld da. Wieso sollten sich die Ämter denn weigern?
Übrigens: Du hast anspruch auf kindergeld. Auch wenn sich die ämter weigern! Du kannst dies verlangen!!!

Ich würde da jetzt einfach hinschreiben, dass ich ab dem 01.08. ein FSJ beginne und die mir bitte weiterhin Kindergeld zahlen. Womit kann ich rechnen, warum die mir das verweigern sollten und was mache ich dann in dem Fall?