News Körting: Alltagsgewalt größeres Problem als Terror

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.455
208
[N] Körting: Alltagsgewalt größeres Problem als Terror

Folgende News wurde am 10.02.2009 um 12:15:08 Uhr veröffentlicht:
Körting: Alltagsgewalt größeres Problem als Terror
DPA-News

Berlin (dpa) - Das größte Sicherheitsproblem in europäischen Metropolen ist nach Einschätzung von Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) nicht der Terrorismus, sondern die Gewaltkriminalität. Die Terrorismusbekämpfung sollte in der öffentlichen Diskussion nicht überbetont werden, um andere Bereiche nicht aus den Augen zu verlieren, sagte Körting laut Redetext am Dienstag bei der Eröffnung des Europäischen Polizeikongresses im Kongresszentrum am Alexanderplatz. Das Thema Gewaltkriminalität stelle sich wohl in allen Großstädten «in ähnlicher Schärfe». Die Kriminalität junger Menschen in Berlin erreiche immer noch ein «hohes Niveau», sagte Körting. Besonders die Gewalttaten von Jugendlichen hätten in den vergangenen Jahren zugenommen. Allerdings sei eine «zahlenmäßig eher kleine Gruppe» von 500 sogenannten Intensivtätern für einen großen Anteil dieser Taten verantwortlich. Bei dem zweitägigen Kongress beraten 1800 Sicherheitsexperten und hochrangige Polizisten aus 66 Staaten über Strategien gegen Terror und Kriminalität.

[...]

GENAU das ist es ja,die sollen doch mal ein paar leute RICHTIG bestrafen und nicht in den erlebnispädagogischen urlaub schicken,dann geht das auch!

wo ist denn der lerneffekt,wenn ein mehrfacher straftäter nach spanien oder in die karibik geschickt wird und sich da eine schöne zeit macht?

5 jahre gefängniss mit körperlicher arbeit und das thema ist gegessen,das regelmässig angewendet bei den straftätern,da werden es einige garantiert 2x überlegen was anzustellen

[edit by darkkurt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

GENAU das ist es ja,die sollen doch mal ein paar leute RICHTIG bestrafen und nicht in den erlebnispädagogischen urlaub schicken,dann geht das auch!

wo ist denn der lerneffekt,wenn ein mehrfacher straftäter nach spanien oder in die karibik geschickt wird und sich da eine schöne zeit macht?

5 jahre gefängniss mit körperlicher arbeit und das thema ist gegessen,das regelmässig angewendet bei den straftätern,da werden es einige garantiert 2x überlegen was anzustellen

Seh ich genauso...

Warum sollte man nicht so an die Sache rangehen, das Strafen wirklich vor einer Tat abschrecken ? Ich denke schon das das auch einen Lerneffekt mit sich ziehen würde, und zwar: "Wenn ich was unrechtes mache, bekomm ich dafür auch die passende Quittung" Das ist weder unmoralisch, noch unfair, noch sonstiges.

Heutzutage erlauben sich die Täter einfach viel zu viel, und warum ? Statt einer angemessenen Strafe gibts dann vom Richter evtl. nur ein Anti Aggressionstraining oder andere "Spielerein"; das sind so Dinge, da lachen sich die Täter doch ins Fäustchen.

Man betäschelt solche Leute einfach viel zu sehr, ausserdem kann man doch nicht bei jedem Straftäter nach dem Prinzip Hoffnung handeln, dass er in Zukunft evtl besser handelt, nur weil man einmal sagt: "dududu, das war aber letztens nicht nett von dir, lass das bitte" ^^

EDITH:

Eine Erziehung durch Abschreckung macht mehr kaputt als ganz.
Marty

Und warum gibts heutzutage viel mehr kriminelle Energien als früher ? :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht so an die Sache rangehen, das Strafen wirklich vor einer Tat abschrecken ?

Überleg Dir doch mal die Antwort anhand der Länder, die für bestimmte Delikte die Todesstrafe haben.
Trotzdem gibt es Delikte dieser Art.

Wo also ist die Abschreckung?

Prävention sieht anders aus.

Und warum gibts heutzutage viel mehr kriminelle Energien als früher ? :roll:

Die erste Frage die sich stellt:
Gibt es wirklich mehr, oder führt die verstärkte Berichterstattung zu dem Eindruck, dass es heute schlimmer ist?

Abgesehen davon, dürften in den 60er Jahren z.B. die sozialen unterschiede nicht so derb gewesen sein.

Straftaten haben nämlich viel mit Bildung und sozialem Umfeld zu tun.

gruss kelle!

Körting hat vollkommen Recht. Das mit dem Terrorismus wird in der Öffentlichkeit absolut überbetont.

Weil eine Erziehung mit dauernder Strafandrohung nur einschüchtert, aber keinen Lerneffekt hat.

Genau das wäre ja die Bewährungsstrafe. Du weißt, dass wenn man etwas Unrechtes tut, dass man bestraft wird. Du machst etwas Unrechtes, es kommt jemand und sagt, wenn du das noch mal machst, würdest du wirklich bestraft werden.

Genau das wäre ja die Bewährungsstrafe. Du weißt, dass wenn man etwas Unrechtes tut, dass man bestraft wird. Du machst etwas Unrechtes, es kommt jemand und sagt, wenn du das noch mal machst, würdest du wirklich bestraft werden.

lol und wie oft gibt es mehrmals wegen körperverletzung beährungsstrafen?
wie zb bei mehmet oder andreas r.?

5 jahre knast und die lassen das

bewährung ist nichts weiter als freispruch zweiter klasse

[...]5 jahre knast und die lassen das[...]
[sarkasmus&ironie]
:think: Warum nicht gleich Todesstrafe? Dann "lassen die das" sicherlich auch - Rückfallquote gleich null... :evil:
Am besten noch ohne Verfahren - einfach der nächste Alleebaum und ein Strick - zwecks des richtigen Ambientes könnte der Mob sich vorher noch schnell in weiße Kapuzen Kleiden... :gloerf:
[/sarkasmus&ironie]

[Warum nicht gleich Todesstrafe? Dann "lassen die das" sicherlich auch - Rückfallquote gleich null... :evil:

sarcastic :mrgreen:
Warum? Da gibts effektivere Methoden. Schergen einer politischen Gruppierung in einem Gebiet zwischen Israel und Ägypten zeigen wie man so was kurz und schmerzvoll auf offener Strasse macht. (zu finden bei youtube[...])
Warum Zeit verschwenden mit Gerichtsverfahren oder teure Haftplätze bezahlen wenn man so einfach einen Rollstuhlfahrer herstellen kann?
/sarcastic

Ein Glück leben wir in einer zivilisierten Gesellschaft mit Gesetzen und Justizorganen.

[edit by darkkurt: bitte nicht so detailliert - da kommen Leute nur auf dumme Ideen... ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(zu finden bei youtube)

[...]

Was ist denn da los? Was hat denn der getan, dass ihm die Beine gebrochen werden? o_O Echt heftiges Video...

Ich kann kein Arabisch...

[edit by darkkurt: Link entfernt, §5 Forenregeln]

€dit: Sorry, hab zu spät nachgedacht. Wollte es nur bequemer machen für alle, die dieses Video sehen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das man bei dem Video garnicht hin sehen kann.Das man sowas ins Netzt stellt ist schon echt heftig,Vorallem weil wir immer irgendwelche Nachamer unter unserer Gesellschaft haben.Bloß nicht!!

sarcastic :mrgreen:
Warum? Da gibts effektivere Methoden. Schergen einer politischen Gruppierung in einem Gebiet zwischen Israel und Ägypten zeigen wie man so was kurz und schmerzvoll auf offener Strasse macht. (zu finden bei youtube[...])
Warum Zeit verschwenden mit Gerichtsverfahren oder teure Haftplätze bezahlen wenn man so einfach einen Rollstuhlfahrer herstellen kann?
/sarcastic

sag mal gehts noch? schon mal darüber nachgedacht, dass hier auch kinder mitlesen? schlimm genug, dass sich bei youtube darüber noch keiner beschwert hat, musst du das hier auch noch posten. manchmal frag ich mich wirklich.....:ugly:

ich bin mit sicherheit kein moralapostel, aber das geht einfach nicht. :nö:

Ein Glück leben wir in einer zivilisierten Gesellschaft mit Gesetzen und Justizorganen.

da gebe ich dir recht

[edit by darkkurt: bitte nicht so detailliert - da kommen Leute nur auf dumme Ideen... ]

eben.

[sarkasmus&ironie]
:think: Warum nicht gleich Todesstrafe? Dann "lassen die das" sicherlich auch - Rückfallquote gleich null... :evil:
Am besten noch ohne Verfahren - einfach der nächste Alleebaum und ein Strick - zwecks des richtigen Ambientes könnte der Mob sich vorher noch schnell in weiße Kapuzen Kleiden... :gloerf:
[/sarkasmus&ironie]

das das totaler schwachsinn ist,weisst du selber,oder?