Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
sagt alles.
Komm, bitte nicht auf diese kleinkindliche trotzige Weise :D.

Wieso trotzig ? Stellst du dieses Ölbadbecken nun in deinen Garten oder lässt du das Ding lieber in Spanien stehen ?

Ich möchte das nicht vor der Haustür haben. Da habe ich schon genug. Kohlekraftwerke, Solaranlagen und Windräder. Mir reicht das. Deshalb wäre es nett von dir, wenn du dir auch etwas vor die Tür stellst. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Link : Mit 67 Milliarden Euro haben die Erneuerbaren bislang die geringste Förderung erhalten, was auch auf den bislang noch recht kurzen Förderzeitraum zurückzuführen ist, wie die Studie erklärt

das mag stimmen, jedoch ging es bei meinem Link NUR um reine Subventionen, zählt man alle Kosten der AKW-s zusammen so müsste jede KWh Atomstrom 2,50 - 2,70 Euro MEHR kosten als momentan.
Hierbei aber ist zu berücksichtigen das einige Kosten noch garnicht berechnet werden können, falls diese berechenbar wären kämen die noch obendrauf.

Ich möchte das nicht vor der Haustür haben. Da habe ich schon genug. Kohlekraftwerke, Solaranlagen und Windräder. Mir reicht das. Deshalb wäre es nett von dir, wenn du dir auch etwas vor die Tür stellst. Danke.

Tun Dir Solaranlagen weh ?

Tun Dir Windräder weh ?

Sicherlich, Kohlekraftwerke gehöhren genauso wie AKW-S abgeschaltet.

Die Zeit der Großkraftwerke ( egal welcher Art ) muss bald vorbei sein.

Es bleibt nur die frage welche Großkraftwerke zuerst vom Netz müssen.

Und da ist meine Meinung klar.

Die Kraftwerke die dem Menschem am meisten schaden müssen zuerst weg

Ergänzung:
Vor meiner Haustüre gibt es eine neue Höchstspannungsleitung und einige Windkrafträder, gegen beide habe ich nichts!
Wenn es allen dient können die hier gerne noch mehr Windräder bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tun Dir Solaranlagen weh ?
Tun Dir Windräder weh ? *snip*
Wenn es allen dient können die hier gerne noch mehr Windräder bauen.

Dazu kann ich nur sagen...
Komm, bitte nicht auf diese kleinkindliche trotzige Weise :D.

...denn, ein Kohlekraftwerk "tut" mir auch nicht weh.

Zieh' die dicken Sicherungen der Hauszuleitung 'raus. Nimm das Verkaufsangebot deiner Solaranlage zurück und werde autark.

Und jetzt bin ich raus hier. Ciao.

Dazu kann ich nur sagen...

...denn, ein Kohlekraftwerk "tut" mir auch nicht weh.

Zieh' die dicken Sicherungen der Hauszuleitung 'raus. Nimm das Verkaufsangebot deiner Solaranlage zurück und werde autark.

Und jetzt bin ich raus hier. Ciao.

Tja, das zeigt zumindenst mir das Du nicht genau liest ;)

Mein Verkaufsangebot bezog sich auf meine erste Erfahrungen ( und Anlage )

Ich habe zwischenzeitlich Aufgerüstet, NICHT abgeschafft !

Autark kann ich hier nicht werden, dazu fehlt mir der Platz für Module UND Batterien.

ABER, nur für Dich, aus einem Strombezug vom Versorger von knapp 6000 KWh p/a

ist im letztem Jahr ein Strombezug von unter 1000 KWh geworden.

Hmm... 200 Mrd / 50 Jahre = 4 Mrd. / Jahr. Gab es nicht eine 8 Mrd. Förderung / Jahr für erneuerbare Energien ?
Unangefochtener Spitzenreiter bei der staatlichen Förderung ist demnach die Steinkohle, die Vergünstigungen in Höhe von 311 Milliarden Euro erhalten hat, davon knapp 200 Milliarden allein als direkte Finanzhilfen. Die Atomkraft kommt auf 213 Milliarden Euro an staatlicher Förderung, die Braunkohle hat 87 Milliarden erhalten, wobei hier Steuervergünstigungen den Löwenanteil ausmachen. Mit 67 Milliarden Euro haben die Erneuerbaren bislang die geringste Förderung erhalten, was auch auf den bislang noch recht kurzen Förderzeitraum zurückzuführen ist, wie die Studie erklärt. Jedoch werde die EEG-Förderung transparent im Strompreis ausgewiesen, was bei den staatlichen Förderungen für Kohle und Atom nicht der Fall sei.
Zudem verweist die Studie darauf, dass der Atomstrom im Jahr 1970 sogar mit 70,2 Cent pro Kilowattstunde subventioniert war. Die Subventionen von 7,3 Cent, die die Erneuerbaren im Jahr 2012 erhalten werden, nehmen sich dagegen doch recht bescheiden aus. Zudem verursachten Kohle und Atomenergie hohe und derzeit kaum bezifferbare Folgekosten
Quelle: https://www.heise.de/tp/artikel/37/37513/1.html
In der Quelle ist auch die komplette Studie verlinkt, wenn jemand mal genaue Zahlen wissen will.

anddie

Quelle: https://www.heise.de/tp/artikel/37/37513/1.html
In der Quelle ist auch die komplette Studie verlinkt, wenn jemand mal genaue Zahlen wissen will.

anddie

ggg, war das nicht genau auch der Link von mir ?

Hier in der Diskusion kannst Du machen was Du willst, die Atombefürworter machen sich LEIDER nicht die mühe Ihren Standpunkt zu überdenken.

Wenn die keine Argumente mehr haben sagen die einfach "tschüss, ich bin raus hier"

sowas finde ich sehr traurig

Hier in der Diskusion kannst Du machen was Du willst, die Atombefürworter machen sich LEIDER nicht die mühe Ihren Standpunkt zu überdenken.

Wenn die keine Argumente mehr haben sagen die einfach "tschüss, ich bin raus hier"

sowas finde ich sehr traurig

Falls das da oben auf mich bezogen sein sollte, dann werte ich das als Verleumdung.

Btw. und um für Gesprächsstoff zu sorgen:

Ich habe zwischenzeitlich Aufgerüstet, NICHT abgeschafft !

War mir mehr als klar. Womöglich sogar "günstige" Solarmodule chinesischer Produktion, umgelabelt auf "deutsche" Import-Firma ? Firmen-, Lizenz- und Wissens-Übernahme ermöglicht durch Aufkauf eines vorher jahrelang staatlich geförderten deutschen Technologiebereiters von einem Auslandsunternehmen.

Autark kann ich hier nicht werden, dazu fehlt mir der Platz für Module UND Batterien.

Öhh... Batterien muss man nicht nebeneinander stellen. Die kann man Meter-hoch, höher wie dein Haus, in Regalen stapeln. Und für die ganzen Module, die Dein Grundstück komplett überspannen könnten, da helfe ich Dir sogar den passenden und tragfähigen Rahmen zu schweissen. Im Endeffekt bist Du dann sogar Energieversorger. Das wäre doch "Super" !!! Natürlich ohne jegliche weitere Förderung, denn... wenn wir dies schon abschaffen, dann für Alle.

ABER, nur für Dich, aus einem Strombezug vom Versorger von knapp 6000 KWh p/a
ist im letztem Jahr ein Strombezug von unter 1000 KWh geworden.

Ach... jetzt verstehe ich Dein...

...die ... machen sich LEIDER nicht die mühe Ihren Standpunkt zu überdenken.

...besser. (Unterstellung AN) Das ist wie mit ehemaligen Rauchern, die zu Nichtrauchern mutieren und nun nur noch Ihre Argumentationen zulassen. (Unterstellung AUS)
Als jahrelanger "Energieverschwender", wenn ich Stromvergleichsportale mit einem Familienjahresverbrauch von 4000 kWh als Maß der Dinge nehme, gebe ich Dir von jetzt an lieber in allem immer Recht.

Und... ich bin trotzdem raus.

Zuletzt bearbeitet:
War mir mehr als klar. Womöglich sogar "günstige" Solarmodule chinesischer Produktion, umgelabelt auf "deutsche" Import-Firma ? Firmen-, Lizenz- und Wissens-Übernahme ermöglicht durch Aufkauf eines vorher jahrelang staatlich geförderten deutschen Technologiebereiters von einem Auslandsunternehmen.

Öhh... Batterien muss man nicht nebeneinander stellen. Die kann man Meter-hoch, höher wie dein Haus, in Regalen stapeln. Und für die ganzen Module, die Dein Grundstück komplett überspannen könnten, da helfe ich Dir sogar den passenden und tragfähigen Rahmen zu schweissen. Im Endeffekt bist Du dann sogar Energieversorger. Das wäre doch "Super" !!! Natürlich ohne jegliche weitere Förderung, denn... wenn wir dies schon abschaffen, dann für Alle.

Als jahrelanger "Energieverschwender", wenn ich Stromvergleichsportale mit einem Familienjahresverbrauch von 4000 kWh als Maß der Dinge nehme, gebe ich Dir von jetzt an lieber in allem immer Recht.

Und... ich bin trotzdem raus.
Sorry, meine Module wurden in D-Land Hergestellt, nicht nur umgelabelt.

So einfach ist das mit Batterien nicht, ich wohne im 1. Stock, ich könnte zwar die Dinger in den Keller stellen, soweit ist das richtig, ABER
Irgendwie müssen ja die dicken Leitungen zu mir in die Wohnung, oder ich müsste Wechselrichter im Keller installieren.
Aber auch da habe ich das problem, die Leitungen müssen irgendwie zu mir, und bei Schlitze klopfen an der Hauswand spielt mein Vermieter nicht mit.

Nunja, als ich diese 6000 KWh "verbraucht" habe lag ich zwar über dem Durchschnitt von damals 5500 KWh eines 4 Pers. Haushaltes, aber als Energieverschwender sah ich mich damals nicht.

So, mal zusammengefasst, was ich heute gelesen habe:

-Klimaerwärmung: Seit 15 Jahren ist keine Erwärmung feststellbar... Forscher haben null Plan weshalb...
-Öl: In den nächsten 20 Jahren wird das Erdöl billiger... Die Zeiten steigender Ölpreise ist auf die nächsten 50 Jahre vorbei...
-USA werden in wenigen Jahren zum Erdölexporteur... Das wird alleine in den nächsten 5 Jahren 3 Mio. Jobs in der Schwerindustrie schaffen... Der Strompreis (ist jetzt schon 60 Prozent billiger als der deutsche) wird mittelfristig stark sinken und damit wird die USA für viele Unternehmen attraktiver...

Nach neuesten Prognose scheint es unabsehbar zu sein, wie lange es noch ausreichend Erdöl gibt... Wohl so lange wie man noch nie angenommen hätte (eine dreistellige Zahl an Jahren...)

(Ist ja auch klar... Wenn die USA ein paar Mal so viel Öl besitzt wie Saudi-Arabien und Kanada nochmals wahrscheinlich 4mal soviel wie die USA... Da kann sich jeder ausrechnen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass irgendein Mensch auf der Welt das Ende des Erdölzeitalters erleben wird... Vielleicht die, die in 50 Jahren geboren werden...)...

Naja, es wurde ja schon vor 100 Jahren behauptet, dass das Erdöl bald zur Neige geht... Das wurde unseren Großeltern und auch unseren Eltern genauso beigebracht... ^^

:) :) :)

Achja... Auf wunsch schmeiß ich Dr. Google an... Kann aber auch jeder selbst machen...

edit: Was ist eigentlich aus dem Öl geworden, dass im Golf vom Mexiko ausgelaufen ist? Achja... Wurde von Bakterien gefressen... Diese scheiß Natur ist einfach nicht kaputt zu kriegen... :ugly:

Klimaerwärmung: Seit 15 Jahren ist keine Erwärmung feststellbar... Forscher haben null Plan weshalb...
Also von Anfang an gab es diese und jene Klimaforscher. Ist eben wie bei Ärzten. Der eine stellt einen Beinbruch fest, der andere eine Erkältung. Die einen behaupten, das ganze CO² ist ganz furchtbar, taut unsere Pole auf und prognostizieren, dass damit die nächste natürliche Eiszeit ausbleiben könnte. Was zwar erstmal ganz schön ist, aber die darauf folgende Wärmeperiode könnte zu einer Verwüstung des Planeten führen, wie noch nie zuvor. Ja und die anderen erklären halt, dass der Mensch gar nicht so viel CO² in so kurzer Zeit produzieren könnte, wie es in der Vergangenheit etwa Vulkanausbrüche getan haben. Außerdem war in der wärmsten Zeit auf der Erde vor allem die Sauerstoffkonzentration die höchste, die es jemals auf der Erde gab (weswegen ja auch die Käfer so groß wie Doggen wurden).

Woran man nun glauben möchte, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich glaube daran, dass Umweltverschmutzung und radioaktives Material in Endlagerstätten 1000 mal gefährlicher ist als jedes CO², aber nicht so wirkungsvoll eingesetzt werden kann, um die Leute verrückt zu machen und neue Kosten dem Bürger überzubügeln. Davon abgesehen hängt die Frage, ob sich die Erde erwärmt oder nicht immer davon ab, von welchem Jahr an man die Messungen vergleicht. Man kann sich diese Statistiken hin drehen, wie immer man möchte. Pro-Erderwärmungsforscher ziehen auch immer gern so einen 100-Jahres-Durchschnitt heran. Was mich zu der Frage führt, ob man vor 100 oder mehr Jahren schon in der Lage war, die Temperatur auf 1/10tel genau zu bestimmen. Aber wie gesagt - jedem das seine.

-Öl: In den nächsten 20 Jahren wird das Erdöl billiger... Die Zeiten steigender Ölpreise ist auf die nächsten 50 Jahre vorbei...
-USA werden in wenigen Jahren zum Erdölexporteur... Das wird alleine in den nächsten 5 Jahren 3 Mio. Jobs in der Schwerindustrie schaffen... Der Strompreis (ist jetzt schon 60 Prozent billiger als der deutsche) wird mittelfristig stark sinken und damit wird die USA für viele Unternehmen attraktiver...
Ja, habe ich auch gesehen, der neue Ölrausch in den USA. Na wenigstens ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Weltfrieden. Die arabische Welt kann ein wenig aufatmen.

[...] Diese scheiß Natur ist einfach nicht kaputt zu kriegen... :ugly:
Das glaube ich weniger. Fakt ist, dass kein Lebewesen auf der Welt zuvor so viel Schaden an der Natur angerichtet hat, wie es der Mensch getan hat. Flieg mal von hier eine Langstrecke bei Nacht. Scheißegal wohin. Bin vergangenes Jahr nach Bangkok und Hong Kong geflogen. Es gab kaum ein paar Kilometer, wo nicht irgendwo Licht auf der Erde zu sehen war. Es kam mir so vor, dass es immer schwieriger wird, mit dem Flugzeug abzustürzen, ohne ein Haus oder Straße zu treffen.

Bei jeder anderen Spezies hat die Natur ein ganzes Waffenarsenal zur Verfügung, wenn Überbevölkerung droht: Viren, Bakterien oder andere Arten von Lebewesen, die dann vorzugsweise genau jene fressen, von denen es überreichlich gibt. Oder die überbevölkerte Spezies dezimiert sich, weil sie nicht mehr genug Pflanzen oder andere Tiere findet, die sie fressen könnte.

All diese Dinge scheitern weitestgehend beim Menschen. Und weil damit die Natur bald am Ende ihres Lateins ist, wird der Mensch wohl die Natur "besiegen". Nur leider ist davon auszugehen, dass der Mensch, alle höherentwickelten Lebewesen auf der Erde mit in den Tod reißen wird und falls es Außerirdische geben sollte, die unsere Geschichte aufschreiben werden, wird in deren Geschichtsbüchern stehen: "Die Spezies Homo Sapiens Sapiens war schlicht zu blöd zum überleben. Sie sägten sich den Ast ab, auf dem sie saßen. Einzeller passten sich nach den Menschen am besten den unwirklichen Lebensbedingungen an und machten das Rennen..."

Zuletzt bearbeitet:
Diese scheiß Natur ist einfach nicht kaputt zu kriegen... :ugly:

Du vergisst, dass es "dieser schieß Natur" auch vollkommen am Arsch vorbei geht, ob wir sie bewohnen. Das Leben wird sich wohl immer einen Weg suchen, nur ob das auch in Zukunft mit der Spezies Mensch passiert, ist der Natur egal. Wir schaden uns nur selber, und nicht "der Natur"...

Ich kann von Photon gar nicht so viel zitieren, wie er mir aus der Seele spricht.
Und dennoch finde ich, dass zu energiebewussten Menschen ebenso auch umweltbewusste Menschen zählen. Oder zumindest werden sie es - das Ganze kann man nicht so abgekapselt voneinander betrachten.

Nunja, als ich diese 6000 KWh "verbraucht" habe lag ich zwar über dem Durchschnitt von damals 5500 KWh eines 4 Pers. Haushaltes, aber als Energieverschwender sah ich mich damals nicht.
DAS zB ist heftig. Und ich bin mir sicher, dass Schloesser auch allgemein nicht darauf geachtet hat, wohin er seinen Müll wirft, was er kauft etc. pp. Jeder einzelne kann mit seinem Konsumverhalten auch die Trends in der Industrie beeinflussen, aber trotzdem kaufen die meisten lieber die 10-fach eingepackten Sachen, weil es schöner ist und leichter zu portionieren. Oder nimmt unendlich viele Hormone zu sich (bspw. Pille), ohne dabei zu bedenken wie viele Hormone damit ins Wasser gelangen und was sie den Fischen antun.

Und ein energie- und umweltbewusster Mensch protestiert (hoffentlich) gegen Atomenergie um die Scheinheiligkeit Deutschlands dahingehend auszulöschen...

Stattdessen wäre es doch geil, wenn in den handelsüblichen Hometrainer kleine Akkumulatoren eingebaut würden und mit dem Fahrrad kleine elektrische Geräte, oder wenigstens die Anzeige im Trainer betrieben würde. Immerhin leistet der Mensch rund 100 Watt pro Stunde mit dem Rad. :D

Stattdessen wäre es doch geil, wenn in den handelsüblichen Hometrainer kleine Akkumulatoren eingebaut würden und mit dem Fahrrad kleine elektrische Geräte, oder wenigstens die Anzeige im Trainer betrieben würde. Immerhin leistet der Mensch rund 100 Watt pro Stunde mit dem Rad. :D
Gute Idee. Aber so lange die meisten mit dem Auto 10 Minuten bis zum Fitnessstudio fahren, um dort dann Fahrrad zu fahren, so lange wird in allen anderen Bereichen erstrecht nichts passieren ;)

...

Es gibt (gab?) Geräte, die man an den Fahrraddynamo anschließen kann, z.B. spezielle Handyladegeräte. Aber da fände ich eine Energierückgewinnung sinnvoller, dass ich die Bremsenergie an der AMpel für das anschließende Beschleunigen wieder verwenden kann (vgl. Formel 1 :))

Gute Idee. Aber so lange die meisten mit dem Auto 10 Minuten bis zum Fitnessstudio fahren, um dort dann Fahrrad zu fahren, so lange wird in allen anderen Bereichen erstrecht nichts passieren ;)

Wenn ich dahin joggen würde, wäre ich doch nass geschwitzt, bevor ich aufs Laufband gehe... Weißt Du, wie ich dann auf die weiblichen Besucher wirken würde? Nee, Du bist aber auch manchmal realitätsverweigernd :D

Marty