Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ja, ich mit meinen zwei Mitbewohnern brauche leider echt unglaublich viel Strom, weil wir Nachtstromspeicheröfen haben (und zudem die Wohnung schlecht gedämmt ist). Wir sind aber nunmal Studenten und haben keine paar tausend Euro übrig um das zu ändern - wir hätten sogar einen Kamin, aber die Auflagen zu erfüllen um einen Ofen einzubauen wäre auch schon recht teuer. Wer zahlt mir den Umbau? Natürlich würde ich gern anders heizen, mir ist bewusst dass Stromheizung bescheuert ist, aber ich habe keine andere Option. Ich bin mir sicher: Da bin ich nicht der einzige. Das solltest du vielleicht bedenken.
LG TA

Naja aber die fixe niedrige Grenze ab der es richtig teuer wird bringt auch ein paar Probleme mit sich:

Wer zahlt den vielen Haushalten mit Durchlauferhitzer zur Wassererwärmung den Austausch? Waschen können die sich ja dann sonst nicht mehr :ugly:

Das selbe mit Nachtspeicherofen, da muss den Austausch auch jemand bezahlen

Stromklau gibt es jetzt schon oft, das wird auch zunehmen damit die Strafe besser jemand anders zahlt..

Und ich müsste aufhören dauernd zu kochen, das geht auch nicht :mrgreen:

Man kann sich auch kalt waschen, dazu hat sogar das Bundessozialgericht mal ein Urteil erlassen ;)

Ich meine Nachtspeicherheizungen stehen auf der "Abschussliste" Viele davon dürften bald nicht mehr betrieben werden.

Ja, Stromklau gibt es zu genüge, ich selbst hatte schon mehrfach besuch von "Stromfandern" weil mein Verbrauch so rapide und dauerhaft runtergegangen ist.

Aber: Strom klauen meistens Menschen die garkeinen Strom mehr haben weil der abgestellt wurde.

Mit einer "Grundfreimenge" die vernünftig ist sollten diese Straftaten erheblich zurückgehen.

Zu Deiner Kocherrei kann ich nur sagen, 2 X am Tag warm kochen sollte reichen ;) ;) ;)

und hier ist es noch die frage ob man auf einem Uraldherd kochen muss oder auf Induktionsplatten kocht.
auch das macht einen riesenunterschied.

Zu Deiner Kocherrei kann ich nur sagen, 2 X am Tag warm kochen sollte reichen ;) ;) ;)
und hier ist es noch die frage ob man auf einem Uraldherd kochen muss oder auf Induktionsplatten kocht.

Ich koche grundsätzlich warm, ca. 1,5 mal am Tag und auf Induktionsplatten, trotzdem sind alleine dafür 500 Kwh sehr knapp.

Eigentlich haben wir es nicht nötig irgendjemanden in unserem Land ohne warmes Wasser und Heizung zu lassen, also wenn wir die Abschaffung von Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzern wollen müssen wir den Menschen helfen das zu finanzieren.

Wie ich oben schon schrieb ... wie soll bspw. ein Braunkohletagebau ins Ausland abwandern? ;)
Echt paradox - Braunkohletagebau gilt als energieintensiv und wird von der EEG-Umlage befreit [in Höhe von 40 Millionen Euro pro Jahr] um günstig Braunkohle zu produzieren. :ugly:

^^ eine Möglichkeit wäre natürlich nur den Industrien die nicht abwandern können den vollen Strompreis bezahlen zu lassen. Hoffe du merkst gerad selber wie bescheuert das ist.

Ich koche grundsätzlich warm, ca. 1,5 mal am Tag und auf Induktionsplatten, trotzdem sind alleine dafür 500 Kwh sehr knapp.

Eigentlich haben wir es nicht nötig irgendjemanden in unserem Land ohne warmes Wasser und Heizung zu lassen, also wenn wir die Abschaffung von Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzern wollen müssen wir den Menschen helfen das zu finanzieren.

Wir kochen auch regelmäßig, unseren Stromverbrauch kennst Du ja ;)

Nunja, auf dauer finanziert sich das selbst durch die Kosteneinsparung beim Strom.

Das "dumme" ist nur, man(n) muss erst selbst Geld in die Hand nehmen und es vorfinanzieren :(

Für Mieter ist das eine ganz fürchterliche sache.

Für Eigentümer und Vermieter geht das ganze noch, die erhalten meist billige Kredite von der kfw und Vermieter schlagen die Kosten eh meist zu 11Prozent/Anno auf die Miete drauf.

Ja macht z.B. den Unterschied das Leute mit wenig Geld sich erstmal neues Kochgeschirr kaufen müssen. Ich z.B. hab nur einen kleinen Topf der auf ner Induktionsplatte gehen würde.

Ja macht z.B. den Unterschied das Leute mit wenig Geld sich erstmal neues Kochgeschirr kaufen müssen. Ich z.B. hab nur einen kleinen Topf der auf ner Induktionsplatte gehen würde.
Naja, 'ne Induktionsplatte gibt's ab 25 €, 'nen Topf ab 15 €. Und da der E-Herd zu den Stromfressern im Haushalt zählt, sollte das Geld bald wieder drin sein.

^^ eine Möglichkeit wäre natürlich nur den Industrien die nicht abwandern können den vollen Strompreis bezahlen zu lassen. Hoffe du merkst gerad selber wie bescheuert das ist.

Wieso bescheuert? Leuchten wie Du argumentieren doch genau mit der Abwanderung der Industrie ins Ausland wenn sie nicht subventioniert wird. Gleichzeitig jammert ihr herum, dass der Endkunde einen solch hohen Strompreis hat.
Also - lassen wir es doch drauf ankommen und lassen alle die volle EEG-Umlage zahlen.

Naja, 'ne Induktionsplatte gibt's ab 25 €, 'nen Topf ab 15 €. Und da der E-Herd zu den Stromfressern im Haushalt zählt, sollte das Geld bald wieder drin sein.

Sry aber das is doch quark. So ein billig Induktionsfeld hält meistens nich lange und außerdem wer hat schon gerne in der Küche einfach so ne zusätzliche Platte stehen wenn man doch einen Herd hat ? Und ich koche nicht nur mit einem Topf, da brauch man mindestens 3 und 2 Pfannen. Also macht das schon ne etwas größere Summe. Und bis ich das durch ein Induktionsherd eingespart habe dauert's ne ganze Weile.

@komerzhasi, tut mir ja leid das es mich aufregt einen höheren Strompreis zahlen zu müssen nur weil einige plötzlich ihre Ökoseite entdeckt haben und am ende nich mal wissen was se eigentlich tun. Tut mir auhc leid das ich später mal arbeiten möchte ^^ (hier in Deutschland).

Aber is schon krass was hier so abgeht, entweder wird man hier immer technikfeindlicher oder den Leuten is einfach nur langweilig das se gegen alles sind. Kerntechnik -> nein (macht das Ausland schön und wir importieren am ende). Gentechnik -> nein (macht das Ausland und wir importieren schön) . Stammzellen -> nein (geht man halt ins Ausland für ne Behandlung). etc , das kann man jetzt noch weiter fortführen. Und das schlimmste is das Deutschland in diesen Gebieten mal führend war.

Führend auf wichtigen Gebieten wird man eben indem man die Zeichen der Zeit erkennt und bestimmte weniger zukunftsträchtige Technologien absägt. Dazu gehört imho die Kernkraft (imho aber auch Photovoltaik). Wenn die Kernkraft endlich weg ist und nicht mehr ständig irrsinnige Kosten sozialisiert um konkurrenzfähig zu werden, dann werden neue Konzepte vielleicht mal eben das.
Viel schlimmer als so ein Induktionsherd ist eben wie bei mir, mit Strom heizen. Ich kann das unmöglich umrüsten und wenn Strom einfach viel teurer wird (bei hohem Verbrauch) dann kann ich nur entweder im Winter irgendwie illegal heizen oder mich sehr sehr warm anziehen. Dementsprechend ist so ein Strom-Freibedarf blödsinnig, v.a. wenn man bedenkt, dass es vor einigen Jahrzehnten eben noch darum ging, Leute zum Einbau von diesen bescheuerten Nachtstromspeicheröfen zu encouragieren.
LG TA

Sry aber das is doch quark. So ein billig Induktionsfeld hält meistens nich lange und außerdem wer hat schon gerne in der Küche einfach so ne zusätzliche Platte stehen wenn man doch einen Herd hat ? Und ich koche nicht nur mit einem Topf, da brauch man mindestens 3 und 2 Pfannen. Also macht das schon ne etwas größere Summe. Und bis ich das durch ein Induktionsherd eingespart habe dauert's ne ganze Weile.

Ich hab für die Induktionskochplatten 3 x 15 Euro bezahlt und die haben bisher ohne Probleme mehr als 1500 Mal gekocht, das billig meistens nicht lange hält ist genauso Quatsch wie das teuer lange hält :ugly:

Die paar Töpfe die man braucht sind auch nicht teuer, es sei denn man will es so.

Führend auf wichtigen Gebieten wird man eben indem man die Zeichen der Zeit erkennt und bestimmte weniger zukunftsträchtige Technologien absägt. Dazu gehört imho die Kernkraft (imho aber auch Photovoltaik). Wenn die Kernkraft endlich weg ist und nicht mehr ständig irrsinnige Kosten sozialisiert um konkurrenzfähig zu werden, dann werden neue Konzepte vielleicht mal eben das.

Ja sicher, die Welt brauch mehr Energie und die Kernkraft is ein Auslaufmodell. Das glaubst doch wohl selber nciht. Aber is halt so bei den meisten, da is Kernkraft gleich Kernkraft ^^ . Das es dort auch Neuentwicklungen und neue Konzepte gibt die effektiver, sicherer und Rohstoffsparender sind die weniger und weniger gefährlichen Müll produzieren is den meisten da egal. Selbst bei der Solartechnik würd ich nich sagen das die keine Zukunft hat, die wird auch besser , nur im Moment ist es Blödsinn diese Technik auszubauen.

Das es dort auch Neuentwicklungen und neue Konzepte gibt die effektiver, sicherer und Rohstoffsparender sind die weniger und weniger gefährlichen Müll produzieren is den meisten da egal.

Dann erhelle doch unsere Dunkelheit mit Deiner Weisheit und liefere Beispiele zu ...

... effektivere AKWs [im Vergleich zu den bisherigen Reaktoren] und die Steigerung des Wirkungsgrades
... sichere AKWs ...
... AKWs die weniger und weniger gefährlichen Müll produzieren [Stichwort MOX]

Danke, Meister des Lichts!

PS: Ach ja ... die Preise wären noch interessant. Denn von Konzepten und Ideen wird keine Herdplatte warm.

Stimmt - auch Kernkraft erfährt neue Entwicklungen. Das bestreite ich nicht. Aber dass sie dann wirtschaftlich ist wage ich im höchsten Maße zu bezweifeln. Meines Ermessens nach ist Kernkraft ohnehin nur lohnend, weil soviele Kosten sozialisiert werden. Durch neue Entwicklungen wird das aber nicht billiger, sondern teurer. Der Wirkungsgrad steigt marginal, die Betriebskosten und v.a. Anschaffungskosten aber gewaltig. Würden KKW-Betreiber uneingeschränkt für Lagerung, Transport und Störfälle aufkommen müssen sowie ihre Rücklagen besteuern müssen (das mit der fehlenden Steuer "damit überhaupt so große Rücklagen möglich sind" ist eine Riesenverarsche und ist letztlich auch wieder vom Steuerzahler bezahlt um den Wettbewerb zu verhindern), dann wäre das eine andere Nummer. Wenn sie dann noch KKWs betreiben können, meinetwegen. Aber so ist das meiner Ansicht nach keine Energieerzeugung, sondern Betrug.
LG TA

PS: Befreundete Ingenieure, die bei Siemens arbeiten, erzählten mir von einem KKW in Skandinavien, das das/eines der sichersten KKWs der Welt werden soll und großteils von Siemens/Areva gebaut werden soll. Letztlich ist das Ganze schon jetzt ein Riesenverlustgeschäft für Siemens, da das Kraftwerk viel teurer zu bauen ist als erwartet. Kann mir einer den Namen dieses Projektes sagen?

Meine hält schon ein paar Jährchen. Und keine Ahnung, wer es gerne in der Küche stehen hat, aber ist dass denn notwendig? Ich fänd's auch besser, wenn ich einen Induktionsherd hätte, aber es stellt kein Problem dar, die Platte neben den Herd zu stellen, wenn ich sie brauche und wieder wegräume, wenn nicht mehr. Ich weiß, bequemen Menschen wie dir ist das vermutlich zu anstregend.
Und du brauchst zum Kochen mind. 3 Töpfe und 2 Pfannen?! Kantine oder Großfamilie mit Mehr-Gänge-Menüs? Gilt das auch für das morgentliche Milchkochen? Oder anders formuliert: Wo ist das Problem, erstmal die Induktionsplatte neben dem E-Herd zusätzlich zu nutzen?

Soll jeder selbst entscheiden, was er zum Kochen nutzt. Aber bitte nicht so tun, als ob es ein großer Akt wäre.

Dann erhelle doch unsere Dunkelheit mit Deiner Weisheit und liefere Beispiele zu ...

... effektivere AKWs [im Vergleich zu den bisherigen Reaktoren] und die Steigerung des Wirkungsgrades
... sichere AKWs ...
... AKWs die weniger und weniger gefährlichen Müll produzieren [Stichwort MOX]

Danke, Meister des Lichts!

PS: Ach ja ... die Preise wären noch interessant. Denn von Konzepten und Ideen wird keine Herdplatte warm.

Solche Posts geben einem das Gefühl mit nem 5 jährigen zu Diskutieren. Schnapp dir ein etwas neueres Buch über Kerntechnik oder nutze google um dich mal zu informieren (en tipp, mach mal einen Bogen um solche pseudo Epertenseiten wo nur Meinungen kund getan werden). Einige Konzepte basieren auf der Transmutation z.B. , ich weiß is für euch Hexerei aber es ist halt so ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht.

@total-anarchy, aha also wird Solar/Wind etc also mit dem Fortschritt biliger nur die Kernkraft nciht ? Warum soll es teurer werden wenn die effektiver laufen und z.b. keine so enormen Sicherheitsmaßnahmen für z.B. eine Kernschmelze getroffen werden müssen ? Das Ausgangsmatarial ist z.B. schon billiger, besser verfügbar und kann länger genutzt werden.

@perlini, du kennst mich gar ncih und behauptest das ich bequem wäre. Und 3 Töpfe brauch ich schon wenn ich was nettes Koche. Gemüse/Soße/Kartoffeln und dann brät man auhc och was. Oder man brauch sie schon um nich immer einen großen Topf nehmen zu müssen wenn man mal was schnelles kocht.

Schnapp dir ein etwas neueres Buch über Kerntechnik oder nutze google um dich mal zu informieren
Hätten das alle getan, hätten wir uns 2600+ Posts schenken können.

Ich finde es ist einer Diskussion, einem Austausch von Meinungen, nicht besonders zuträglich eine unpräzise Behauptung in den Raum zu werfen und, statt sie näher zu erläutern, auf den unglaublich vielfältigen Wissensschatz der Menschheit zu verweisen. Man könnte das Gefühl kriegen von einem 5-Jährigen belehrt zu werden.

Oder kannst du etwas mit der Aussage anfangen: "Solartechnik ist am besten. Google es, falls du mir nicht glaubst."

Außerdem stehen nicht in jedem neueren "Buch über Kerntechnik" die selben Dinge.

jeder Topf mit einem Eisenboden klappt auf diesen Herden, einfach mal einen kleinen Magneten an den Topfboden halten, bleibt er hängen so klappt der Topf auch auf den Herden.

Neues Geschirr kostet auch nicht die Welt, siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/12-tlg-Topf...rten_Kochen_Töpfe_Pfannen&hash=item2a06d40b26

Und im Angebot beim Discounter um die ecke gibt es sowas meist noch billiger.

So Leute, ich verabschiede mich mal ins Wochenende, bis evtl. Montag