Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Wie man auf 5.000 kw/h kommen will, ist mir ein Rätsel.

Marty

Doch, das geht, sogar noch mehr :(

Wir ( auch 4 Pers. Haushalt ) haben sogar schonmal knapp 6000 KW/h im Jahr verbraucht :(

Das geht ganz schnell wenn nur uralt Hausgeräte vorhanden sind.

Wenn man(n) aber sparen will geht es auch, siehe mein Beispiel:

Verbrauch 2004 = 5894 KW/h
Verbrauch 2005 = 5548 KW/h
Verbrauch 2006 = 2569 KW/h
Verbrauch 2007 = 2251 KW/h
Verbrauch 2008 = 1842 KW/h
Verbrauch 2009 = 1592 KW/h
Verbrauch 2010 = 1389 KW/h
Verbrauch 2011 = 1191 KW/h

Klasse, super Aufstellung. Die Stromfresser kann man da auch relativ deutlich sehen. 2 mal am Tag Spülmaschine z.B.

Wobei: Wenn meine Spülmaschine voll ist mit Teller, Tassen etc., dann verbraucht die weniger Energie als Handspülen. Ich kann mit einer Spülenfüllung niemals so viel spülen wie die Spülmaschine.

Und der Server war ja wohl das Monster schlechthin. Bei 240 Watt Stromverbrauch und Dauerbetrieb verbrauchte der ja alleine 2.000 kw/h pro Jahr.

Mein NAS hat einen Stromsparmodus, das verbraucht weniger als 20 Watt. Und läuft dann auch nur dann, wenn man es wirklich braucht.

Marty

Wobei: Wenn meine Spülmaschine voll ist mit Teller, Tassen etc., dann verbraucht die weniger Energie als Handspülen. Ich kann mit einer Spülenfüllung niemals so viel spülen wie die Spülmaschine.

Marty

Hi, das mit einer Spülmaschine ist so eine sache, jenachdem WIE man es rechnet ist mit der Hand spühlen billiger !

Mein Server lief tatsächlich als Server, NICHT als NAS !

Bei mir waren es halt alte Geräte wie der Kühlschrank und die Waschmaschine, letztere war eh defekt, da konnte ich mir gleich eine sparsame kaufen.

Mein kühlschrank lief zwar noch ohne Probleme, jedoch verbrauchte der einfach zu viel Strom.

Was aber deinen Post betrifft mit dem Inhalt
"..Wie man auf 5.000 kw/h kommen will, ist mir ein Rätsel."

Da kann ich Dir sagen das ich Menschen kenne die weitaus mehr "verbrauchen" obwohl dieses garnicht von nöten wäre.
Die kennen alle ihre Stromschlucker und unternehmen nichts dagegen weil denen das Geld "s...Egal" ist.

Wenn ich was zu sagen hätte würden die Stromrechnungen für Privathaushalte so aussehen:
Pro Haushalt 300 KW/h FREI ( incl. Zählermiete )
dazu pro Pers. die im Haushalt lebt 500 KW/h zu 10 Cent ( incl. Zählermiete )

und JEDER der mehr verbraucht müsste als Strafe für jede weitere KW/h 1000 Euro an den Staat bezahlen!

Und warum ist es denn der falsche Ansatz? Ich finde teure Energiepreise generell ganz vernünftig.

Wenn ich finde das Konzerne zuviel abzocken kann ich von denen auch Aktien kaufen.
Bei Eon kaufst Du 57,50 Euro Umsatz für Aktuell 16,50 Euro.
Bei RWE 84 Euro für aktuell 31,60.

Da X-mal seine eigene Stromrechnung an Umsatz kaufen und seine Position im Spiel zu ändern fällt nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
sry für die Frage, aber geht's euch noch ganz gut ? Teure Energiepreise sind Gift für die Wirtschaft und jeden Bürger. Wenn doch alles so einfach ist und Solar so super toll ist dann sollte es egal sein wieviel jeder verbraucht.

Wenn ich was zu sagen hätte würden die Stromrechnungen für Privathaushalte so aussehen:
Pro Haushalt 300 KW/h FREI ( incl. Zählermiete )
dazu pro Pers. die im Haushalt lebt 500 KW/h zu 10 Cent ( incl. Zählermiete )

und JEDER der mehr verbraucht müsste als Strafe für jede weitere KW/h 1000 Euro an den Staat bezahlen!

Und das is echt lächerlich beschränkt. Das wären 800Kwh frei, gut also müsste sich jeder LED und Energiesparlampen kaufen. Die billigen mit nem kleinen Spektrum sind ja auch billig, gut man kann nich mehr gut schlafen und fühlt sich schlapp (konnt das selber beobachten) aber was soll's man tut's ja für die Umwelt. Zum kochen geht man dann eben woanders hin weil man's sich zu Hause nich mehr leisten kann (oder hat Gas). Achja und Arbeitsplätze brauch ja auch keiner in Deutschland, also kündigt man ne ganze Stange die im Energiesektor arbeiten.
Frag mich was du von E Autos hälst, nach deiner Forderung dürfte man damit gerad mal vom Händler nach Hause fahren.

Da kann ich Dir sagen das ich Menschen kenne die weitaus mehr "verbrauchen" obwohl dieses garnicht von nöten wäre.
Die kennen alle ihre Stromschlucker und unternehmen nichts dagegen weil denen das Geld "s...Egal" ist.

Naja oder aber sie unternehmen nichts dagegen, weil Ihnen das Geld wichtig ist. Kelle (ich meine er war das) hat das irgendwo mal hier durch gerechnet, was eine Neuinvestition kostet und wie viel Geldersparnis er hätte bei Austausch einzelner Geräte.

Auch wenn ich deine Rechnung sehe, dann wundern mich einige Posten. Schlafzimmer ist bei mir zum Schlafen. Licht an der Decke brennt vielleicht 5 Minuten am Tag. Im Winter mal länger, im Sommer dafür wesentlich kürzer. Trotz 92Watt Einsparung fraglich, wann sich das rechnet. Für das Schlafzimmer hätte man von den 4 * 40 Watt sicherlich auch 2 * 20 raus nehmen können und die Birnen zu ende nutzen können. Du musst bedenken, dass jede überflüssige Anschaffung auch schlecht für die Umwelt ist, da die ja produziert werden müssen die Lampen und zudem Rohstoffe kosten.

Flur kann ich das Einsparpotential nicht einschätzen. Brennt bei uns auch so gut wie nie Licht.

Kammer: 2 X 5 Watt Energiesparbirnen, rausgeflogen, nun sind 2 X 1,5 Watt
LED´s drin

Das sind 7 Watt Ersparnis in einer Kammer. Wie oft ist da wohl Licht an? Wobei auch Interessant ist, dass dich die Kammer 110 Watt pro Stunde spart bei 7 Watt unterschied und die anderen Räume weniger sparen.

Energieeffizienz Klasse A ist zudem relativ schlecht. A++ ist da wesentlich besser. Bei einem Anschaffungspreis von 119 € bei der Klasse A muss das Dingen bei dem angegebenen Verbrauch winzig sein. Da ich für Kinder immer frisch Kochen würde und Gemüse gekühlt werden muss frage ich mich, wie das geht.

Alles austauschen ist weder Umweltfreundlich noch gut für den Geldbeutel. Das muss man stets differenziert betrachten und manchmal den Ersatz erst einführen, wenn das Alte kaputt geht.

Und warum ist es denn der falsche Ansatz? Ich finde teure Energiepreise generell ganz vernünftig.

In diesem Punkt stimme ich Dir auch vollkommen zu.
Nur sollte der Preis des Endverbrauchers per Gesetz an den Börsenpreis der EEX gekoppelt werden. Es kann doch nicht sein, dass trotz gesunkener Beschaffungskosten der Preis für den Endverbraucher steigt. Und bevor Phip wieder mit seiner EEG-Umlage kommt ... die Preissteigerungen lagen immer (teilweise sogar extrem weit) über der Anhebung der EEG-Umlage.

Der Staat könnte dann je nach Verbrauch eine "Strafsteuer" erheben.

eure Energiepreise sind Gift für die Wirtschaft und jeden Bürger. Wenn doch alles so einfach ist und Solar so super toll ist dann sollte es egal sein wieviel jeder verbraucht.

Frage: Wenn das Gift für jeden Bürger ist, warum befreit man dann energieintensive Unternehmen von der EEG-Umlage und lastet sie somit den Bürgern auf?

Die Strompreise an der EEX sind in den letzten Monaten extrem gesunken.
Warum? Aufgrund der Solareinspeisung die zur Mittagszeit die Spitzenlast ausgleicht und den Strom massivst verbilligt.

Frage: Wenn das Gift für jeden Bürger ist, warum befreit man dann energieintensive Unternehmen von der EEG-Umlage und lastet sie somit den Bürgern auf?

Die Strompreise an der EEX sind in den letzten Monaten extrem gesunken.
Warum? Aufgrund der Solareinspeisung die zur Mittagszeit die Spitzenlast ausgleicht und den Strom massivst verbilligt.

Weil diese energieintensive Unternehmen ins Ausland abwandern könnten ?

Mag ja sein das Solarstrom den Strom kurzzeitig verbilligt, das liegt aber daran das Grundlastkraftwerke weiterlaufen müssen und Solarstrom nur zusätzlich da ist. Als Vollversorgung ist Solar aber ungeeignet !

Wenn man Tageslastkurven mit den Erzeugungskurven durch Solarstrom vergleicht ergibt sich eine ganz ordentliche Kongruenz. D.h., dass Solarstrom tatsächlich v.a. den Spitzenlaststrom erzeugt - ist doch eigentlich optimal, oder?!?

Als Vollversorgung ist Solar aber ungeeignet !
Nunja, das mag aktuell so sein, aber nur weil die 4 großen versuchen mit allen mitteln zu unterbinden das es Alternativen gibt.
Es wäre Techn. kein Problem aus Solar und Wind was Grundlastfähiges zu "erschaffen" Das Zauberwort heist "Windgas"
Dazu brauchen wir auch keine zigtausend Kilometer neuer Stromleitungen, und Speicherfähig ist das ganze auch noch.

Und wenn es Alternativen für den "kleinen Mann" gibt wie den eigen "Hehrgestellten" Solarstrom DIREKT PREISGÜNSTIG und EINFACH im eigenem Haus ( oder Wohnung ) zu nutzen wird die Regierung so lange "bearbeitet" bis dies durch neue Vorschriften verboten wird.

Fakt ist das für den "kleinen Bürger" der Strom künstlich verteuert wird und der "kleine Bürger" nichts daran ändern kann.

Es ist traurig das es in Deutschland zwischen 600.000 und 800.000 Haushalte gibt die ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können.

Alles austauschen ist weder Umweltfreundlich noch gut für den Geldbeutel. Das muss man stets differenziert betrachten und manchmal den Ersatz erst einführen, wenn das Alte kaputt geht.
genau so habe ich es ja auch gemacht (auser bei der Beleuchtung)
Waschmasch. war defekt, erst da wurde die ausgetauscht.
Beim Kühlschrank sah das anders aus, der Alte hat einfach zu viel verbraucht.
Und als wir eine neue Küche bekommen haben haben wir uns gegen eine Spühlmasch. endschieden (und es bis heute nicht bereut)
Unterm schnitt kann ich heute ohne zu lügen behaupten das sich schon lange alles "bezahlt" gemacht hat was ich investiert habe.

Nettes Geschenk, aber wer soll es mir schenken? Zahlst Du das dann?

An der Stelle wirds wirklich schwachsinnig, hohe Steuern drauf sind Steuerungsmittel genug

zu 1.Nein, ich nicht, das "schenk" Dir die Strommafia !
Als gegenzug dürfen die dann AB diesem Verbrauch Ihre preise frei gestalten.
Ähnliche überlegungen gibt es ja bereits seitens der Bundesregierung.

Ob man nun die von mir vorgeschlagenen 1000 Euro als Strafe oder als Steuer "abdrückt" ist doch egal.
Es soll den Menschen richtig im Geldbeutel weh tun die mit energie bewusst verschwenderisch umgehen

zu 1.Nein, ich nicht, das "schenk" Dir die Strommafia !
Als gegenzug dürfen die dann AB diesem Verbrauch Ihre preise frei gestalten.
Wenn die gezwungen werden mir das zu schenken dann ist das erstmal Enteignung selbst wenn sie im Gegenzug was zurück geschenkt bekommen sollten.

Ähnliche überlegungen gibt es ja bereits seitens der Bundesregierung.
Wie sehen die aus?

Ob man nun die von mir vorgeschlagenen 1000 Euro als Strafe oder als Steuer "abdrückt" ist doch egal.
Es soll den Menschen richtig im Geldbeutel weh tun die mit energie bewusst verschwenderisch umgehen
Ich behaupte das Menschen denen 1000 Euro wehtun auch heute schon genug anreiz haben Energie zu sparen. Für Deine 5000 KWh würden die 1000 Euro heute nicht mehr reichen. Und 1000 Euro/Jahr in Benzin/Diesel sind auch grade mal etwas mehr als 50 Liter pro Monat, da schaffen viele Leute nicht mal ihren Arbeitsweg mit.

Wenn die gezwungen werden mir das zu schenken dann ist das erstmal Enteignung selbst wenn sie im Gegenzug was zurück geschenkt bekommen sollten.

Wie sehen die aus?

Ich behaupte das Menschen denen 1000 Euro wehtun auch heute schon genug anreiz haben Energie zu sparen. Für Deine 5000 KWh würden die 1000 Euro heute nicht mehr reichen. Und 1000 Euro/Jahr in Benzin/Diesel sind auch grade mal etwas mehr als 50 Liter pro Monat, da schaffen viele Leute nicht mal ihren Arbeitsweg mit.

google mal nach "500 kwh freistrom" ;)
Selbst Altmeier meint das sowas denkbar wäre.

NÖÖÖÖ, ich kenne mehrere die nicht viel verdienen, denen ist aber egal was Strom kostet, zumindenst so lange bis die Rechnung kommt.
Da laufen Uralt Geräte total nutzlos!

Das schlimme ist wirklich das die meisten Menschen garnicht wissen welche Geräte wieviel Kosten verursachen.

=======

Altmaier: Nein, aber wenn der Preis um drei Prozent steigt, bleibt die Rechnung die alte, wenn man gleichviel Strom einspart.

Mal nachdenken:

Ich rief mal meinen Stromversorger an um dem mittzuteilen das ich weniger Strom verbrauche wie beim Vertragsabschluss angegeben und bat um runterstufung meiner monatlichen kosten.

Antwort Stromversorger (ged. Prod. )
Wenn Sie weniger verbrauchen dann erhöhen wir eben Ihre Grundgebühr.
Billiger wird es für Sie nicht wenn Sie Strom sparen.

=========

Bundesumweltminister Peter Altmaier fordert eine Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes: "Wir müssen das Gesetz ändern, damit es nicht zu einer Kostenexplosion kommt." Zu viele Solaranlagen und zu viel subventionierter Strom verteuerten die Energiekosten, sagte er im Interview mit Bild.

Anmerkung von mir, dann aber auch weg mit den ganzen versteckten subventionen für die "großen 4"
vor allem die AKW subventionen müssen weg.

Naja aber die fixe niedrige Grenze ab der es richtig teuer wird bringt auch ein paar Probleme mit sich:

Wer zahlt den vielen Haushalten mit Durchlauferhitzer zur Wassererwärmung den Austausch? Waschen können die sich ja dann sonst nicht mehr :ugly:

Das selbe mit Nachtspeicherofen, da muss den Austausch auch jemand bezahlen

Stromklau gibt es jetzt schon oft, das wird auch zunehmen damit die Strafe besser jemand anders zahlt..

Und ich müsste aufhören dauernd zu kochen, das geht auch nicht :mrgreen:

Weil diese energieintensive Unternehmen ins Ausland abwandern könnten ?

Wie ich oben schon schrieb ... wie soll bspw. ein Braunkohletagebau ins Ausland abwandern? ;)
Echt paradox - Braunkohletagebau gilt als energieintensiv und wird von der EEG-Umlage befreit [in Höhe von 40 Millionen Euro pro Jahr] um günstig Braunkohle zu produzieren. :ugly: