Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Wenn per Gesetz der "kleine Mann" die EE-Umlage bezahlt und gleichzeitig grosse Stromverbraucher Vergünstigungen bekommen, sind das nicht nur direkte Subventionen an die Unternehmen durch den Staat sondern auch durch den Verbraucher an die Stromkonzerne. Es ist ja allgemein bekannt, dass im Zuge der EE-Umlage auch der Strompreis "angepasst" wurde. ;)

Wenn per Gesetz der "kleine Mann" die EE-Umlage bezahlt und gleichzeitig grosse Stromverbraucher Vergünstigungen bekommen,
Es ist also eine Vergünstigung mitunter die teuersten Preise für Strom in Europa zu bezahlen?! Oder soll dadurch nicht eher verhindert werden, dass die komplette energie-inensive Industrie abwandert und dadurch die Mitarbeiter freigesetzt werden?

Es ist ja allgemein bekannt, dass im Zuge der EE-Umlage auch der Strompreis "angepasst" wurde. ;)
Im nächsten Jahr wird erwartet, dass die EEG-Umlage von 3,6 Cent auf 5,2 Cent steigt... Alles Peanuts, oder wie?! Warten wir mal ab in wievielen Jahren die Stimmung kippt... Ich schätze in spätestens 5 Jahren muss jeder 10 Cent für diese Schwachmaten-Solaranlagen zahlen... Naja, immerhin gibt es ja dafür hunderttausende sichere Jobs in der Hightech-Solarindustrie... :LOL:

https://www.welt.de/wirtschaft/article106237307/Wenn-kein-Strom-mehr-aus-der-Steckdose-kommt.html
[...] die vom Verbraucher zu tragenden Ökostrom-Beihilfen hatten sich zwischen 2010 und 2011 sprunghaft um 70 Prozent verteuert, auf nunmehr rund 3,6 Cent pro Kilowattstunde.
Deshalb versprach Merkel vor einem Jahr, dass die Kostenbelastung durch die Energiewende das nun erreichte Niveau "nicht dauerhaft überschreiten" solle [...]

Politiknahe Kreise in Berlin bestätigten einen Bericht des "Handelsblatts", wonach sich die Netzbetreiber auf einen neuen, starken Anstieg der Ökostrom-Umlage auf 5,2 Cent pro Kilowattstunde einstellen.
ach Prognose von Verivox wird sich die Teuerung zu Beginn 2013 beschleunigt fortsetzen: "Bei der absehbaren Steigerung der Netzentgelte und der EEG-Umlage kann man mit Preiserhöhungen um etwa 4,6 Prozent rechnen."
Verivox ist doch bestimmt auch von der Atomlobby finanziert!!!

Wohlhabendere Solardach-Besitzer und Landwirte streichen Solarstrom-Subventionen ein, die sich bundesweit in den kommenden Jahren auf weit über 100 Milliarden Euro summieren. Zahlen muss das der Mieter und Hartz-IV-Empfänger über die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgesetzte Umlage mit seiner Stromrechung.
So sieht grüne Politik nunmal aus... Sich gut fühlen und dabei schön abzocken.

Am billigsten ist der Strom, den man überhaupt nicht verbraucht.
Diese Logik stimmt beispielsweise beim Wasser nicht... Das wird immer teurer, weil weniger verbraucht wird... Wollt ich nur mal einwerfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also eine Vergünstigung mitunter die teuersten Preise für Strom in Europa zu bezahlen?
Hast Du auch nur den Ansatz einer Ahnung, was diese Grossverbraucher für ihren Strom zahlen pro kw/h? Mach Dich mal schlau und dann überleg Dir diesen Satz nochmal.

Die Einzigen in Deutschland, die den fast teuersten Strom in Europa zahlen, sind private und kleine gewerbliche Verbraucher. Aurubis wird in seiner Aluminium-Hütte vermutlich weniger als die Hälfte des Preises zahlen, den Du für Strom zahlst.

Marty

Naja, immerhin gibt es ja dafür hunderttausende sichere Jobs in der Hightech-Solarindustrie... :LOL:
Ist ja kein Geheimnis mehr, dass China nicht nur billiger produziert, sondern auch die bessere Technik hat. Diese Jobs entstehen in China und nicht in Deutschland.

Die Einzigen in Deutschland, die den fast teuersten Strom in Europa zahlen, sind private und kleine gewerbliche Verbraucher. Aurubis wird in seiner Aluminium-Hütte vermutlich weniger als die Hälfte des Preises zahlen, den Du für Strom zahlst.
Muss sein, sonst fallen ja noch mehr Jobs durch diese Solarsubventionen weg.

Falls es unglaublicherweise noch niemand von euch mitbekommen haben sollte: Japan ist seit gestern (wahrscheinlich nur vorübergehend) atomstromfrei.

Guter Nebeneffekt: Zum stromsparen sind immer noch Leuchtreklamen abgestellt, wenn auch weniger als kurz "danach".

Falls es unglaublicherweise noch niemand von euch mitbekommen haben sollte: Japan ist seit gestern (wahrscheinlich nur vorübergehend) atomstromfrei.

Jup nu wird halt wieder auf fossile Brennstoffe gesetzt, is zwar nich besser (eher schlimmer) aber was soll's, hauptsache eine Energieerzeugung ohne Atom ^^

Ist ja kein Geheimnis mehr, dass China nicht nur billiger produziert, sondern auch die bessere Technik hat.

Erzähl doch bitte nicht so einen Käse von besserer Technik. Schau dir bitte mal die Intersolar im Juni an und dann sage noch mal, dass die Chinesen besser sind als wir :LOL: Maximal von den Preisen sind sie besser, aber technisch gesehen, haben wir einen ordentlichen Vorsprung und das wird auch so bleiben.

Willst du Qualität und nach 20 Jahren auch was von der Solaranlage haben, kauft man deutsche Produkte. Alles andere wird nur Ärger bereiten. Kennste bestimmt mit nem Toaster oder ner Kaffeemaschine für 10 Euro - oder?

Studie: Strompreise steigen bis 2025 um 70 Prozent

Folgende News wurde am 14.05.2012 um 13:54:07 Uhr veröffentlicht:
Studie: Strompreise steigen bis 2025 um 70 Prozent
Top-Themen

Karlsruhe (dpa) - Die Strompreise in Deutschland werden einer Studie zufolge bis zum Jahr 2025 um 70 Prozent steigen. Schuld daran seien die Kosten für die Energiewende und der geplante Ausstieg aus der Atomkraft, heißt es in einem Gutachten des Karlsruher Instituts für Technologie. «Wenn die Strompreise so drastisch steigen, fürchten wir um die Konkurrenzfähigkeit deutscher Unternehmen», sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Bernd Bechtold. Schon jetzt seien die Strompreise hierzulande höher als anderswo.

Das sind ja nur 4,2% im Jahr auf 13 Jahre, so mickrige Strompreissteigerungen sind wir doch gar nicht mehr gewohnt. Um Die Industrie mach ich mir auch weniger Sorgen die wird ggf. entlastet damit die anderen den Rest zahlen dürfen ;)

Wenn dafür die vorher sozialisierten Atomstromkosten woanders investiert werden dürfen, vorzugsweise zum Schuldenabbau, dann ist das Ganze für den Steuerzahler definitiv ein gutes Geschäft. Wenn der Strom aber 70% teurer wird dann bin dann kann ich mit meiner Crew endlich das geplante Blockheizwerk bauen, denn das ist dann mehr als konkurrenzfähig. :mrgreen:
LG TA

Edit: 4.2% im Jahr wär ja eigentlich schon fast proportional zur Inflation, wäre also ein Wunder wenn es unter ~3.5% wären.

Keine Ahnung was hier schon geschrieben ist, leider habe ich den Thread erst jetzt mitbekommen und es würde mich jetzt überfordern soviele Seiten zu lesen.

Stom könnte so billig sein, aber die Stromlobby wehrt sich mit aller Macht dagegen. Es k...zt mich einfach nur an...

Letztes Jahr habe ich mal versucht Strom zu sparen, habe das auch ganz gut umgesetzt. Nach sichten meiner Jahresabrechnung habe ich mich nur noch gefragt, wieso ich das eigentlich getan habe. In den Vorjahren hatte ich immer rund 800 - 1000 KW mehr verbraucht und trotzdem ist meine Stromrechnung von 51 Euro auf 61 Euro gestiegen...

Es könnte so einfach sein. Seit Jahren liegen Pläne für Desertec vor. Im Prinzip gehts dort um einen Europäischen Verbund, der in der Sahara tausende von Kollektoren aufstellen möchte und die Kapazitäten mittels Unterwasserkabel nach Europa leiten will. Die Machbarkeitstudien sind längst komplett. Nichts deutet auf größere Probleme hin, einzig die horrenden Investionen schrecken anfänglich zurück. Die Stromlobby sieht das dennoch nur als Vorwand um ihren eigenen Strom teuer verkaufen zu können.

Nichts deutet auf größere Probleme hin, einzig die horrenden Investionen schrecken anfänglich zurück. Die Stromlobby sieht das dennoch nur als Vorwand um ihren eigenen Strom teuer verkaufen zu können.

Soweit ich richtig informiert bin, haben wir uns diesen Traum selbst kaputtsubventioniert. PV-Anlagen sind derart günstig geworden, dass sich Solarthermie nur noch schwer rechnen lässt.

Soweit ich richtig informiert bin, haben wir uns diesen Traum selbst kaputtsubventioniert. PV-Anlagen sind derart günstig geworden, dass sich Solarthermie nur noch schwer rechnen lässt.
Was da genau der Faktor ist weiß ich nicht. Da könnte aber was dran zu sein. Gerade jetzt sind ja immer wieder Nachrichten von Konkursen aus der Solarbranche zu sehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass in NRW die SPD vielleicht ein paar Wege in diese Richtung einschlägt. Laut unserer Landesmama müssen die "Drecksschleudern" ja eindeutig weg.

Es könnte so einfach sein. Seit Jahren liegen Pläne für Desertec vor. Im Prinzip gehts dort um einen Europäischen Verbund, der in der Sahara tausende von Kollektoren aufstellen möchte und die Kapazitäten mittels Unterwasserkabel nach Europa leiten will. Die Machbarkeitstudien sind längst komplett. Nichts deutet auf größere Probleme hin, einzig die horrenden Investionen schrecken anfänglich zurück. Die Stromlobby sieht das dennoch nur als Vorwand um ihren eigenen Strom teuer verkaufen zu können.

Aha und weil alles so einfach und sicher ist kommt auhc kein Unternehmer auf die Idee das selber umzusetzen. Man wartet anscheinend immer auf die Stromkonzerne und regt sich dann auf das die erstmal andere Technologien nutzen um ihren Gewinn zu maximieren. Aber mal anders, warum legst du der Bank mal nich Pläne vor und startest dieses Projekt selber ? Sollte ja kein Problem sien dafür einen Kredit zu bekommen, is ja alles einfach und lohnt sich somit ^^

Na klar, ich geh mal grad zur Bank und frag nach n paar Milliarden, kein Thema.

Ja dummerweise ist es genau das was du von den Stromkonzernen forderst, nur das die ihr eigenes Kapital in die Hand nehmen sollen. Beachten sollte man dann noch politische Probleme und dann kann man sich nochmal die Frage stellen wie sicher diese Energieform sein mag.
Hier kam auhc öfters das Argument der Abhängigkeit und Terror in Bezug auf Terror. Ist da nich anders. Wir schalten Kraftwerke ab, verlassen uns auf Desertec und die ham uns in der Hand.

Achja wegen dem Kredit, wenn's doch so sicher und einfach ist, warum sollte die Bank ablehnen ?

Jo in Desertec seh ich eigentlich auch nicht soviel Zukunft. Aber ich hab mal mit nem Freund durchkalkuliert was es noch so an alternativen Systemen gäbe, und einige davon lohnen sich definitiv - wurden bisher aber durch die stark subventionierte Atomkraft nicht konkurrenzfähig gemacht (Atomkraft _wird_ subventioniert wie blöd - dass das mit Solarkraft auch passiert, mag sein, aber Solarkraft ist eben im Moment nicht so entwicklungshemmend wie Atomkraft. Im Übrigen lehne ich diese Subventionsgeschichte eh ab).
LG TA