Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Wenn ich in der Erdbeerenzeit 10 Tonnen Erdbeeren verkaufe und im Winter 5 Tonnen importiere... Dann bin ich zwar Netto-Erdbeeren-Exporteuer... Nur bleibt eben ein fettes Minus in der Kasse...

Wann ist denn beim Stromexport aus Deutschland die "Erdbeerzeit" und wann ist "Winter"? Schon mal was von der EEX gehört? :D

Erdbeerenzeit ist im Sommer, wenn die Solaranlagen Strom wie blöde liefern, so dass die Leitungen fast kollabieren...

Wäre der Winter nicht so mild, dann wäre es auch mit dieser Statistik Essig... Alleine durch diesen Temperatureffekt wird dieses Jahr 5 Prozent weniger Energie verbraucht... Lasst uns den März, April abwarten (nach meiner Beobachtung verschiebt sich der Winter in letzter Zeit immer nach hinten... ;))... Dann wird bei uns zwar nichts zusammenbrechen, aber die Abhängigkeit wird größer...

Im Endeffekt ist der deutsche Sonderweg sowieso egal... In Europa werden wohl in den nächsten 20 Jahren AKWs aus dem Boden sprießen... :)

Erdbeerenzeit ist im Sommer, wenn die Solaranlagen Strom wie blöde liefern, so dass die Leitungen fast kollabieren...

Wäre der Winter nicht so mild, dann wäre es auch mit dieser Statistik Essig... Alleine durch diesen Temperatureffekt wird dieses Jahr 5 Prozent weniger Energie verbraucht... Lasst uns den März, April abwarten (nach meiner Beobachtung verschiebt sich der Winter in letzter Zeit immer nach hinten... ;))... Dann wird bei uns zwar nichts zusammenbrechen, aber die Abhängigkeit wird größer...

Im Endeffekt ist der deutsche Sonderweg sowieso egal... In Europa werden wohl in den nächsten 20 Jahren AKWs aus dem Boden sprießen... :)

*Soso* :biggrin:

Welche Statistik meinst Du eigentlich?

Und gilt das mit dem Sommer (massiver Export) und Winter (Import) erst seit diesem Jahr oder schon immer?

Welche Statistik meinst Du eigentlich?

Energieverbrauch sinkt 2011 kräftig

Der Stromaustauschsaldo mit den europäischen Nachbarländern weist Ende 2011 noch einen leichten Ausfuhrüberschuss in Höhe von 5 Terawattstunden (TWh) auf. Hinter dieser Entwicklung verbirgt sich eine deutliche Zunahme der Stromimporte, bei gleichzeitiger Abnahme der Stromexporte.

edit: Achso... Ich habe an die eben erwähnte Statistik "Netto-Strom-Exporteuer" gedacht...
Und gilt das mit dem Sommer (massiver Export) und Winter (Import) erst seit diesem Jahr oder schon immer?

Die Wetterabhängigkeit steigert sich immer mehr ins Abstruse... Im letzten Jahr gab es einen Zuwachs der Solarkraft von über 60 Prozent...

Es wäre doch mal interessant zu wissen wieviel Prozent der Grundlast von erneuerbaren Energien abgedeckt werden...

Jup, sind wohl 40 in Planung ^^, und bestimmt werden einige an der D Grenze gebaut.
Ich hoffe für meinen Teil nur das bei den neuen auch neue Technologien angewendet werden und nich wieder auf ner 30 Jahre alten technik gebaut wird.

Aber mal zu dem Saisonproblem. phip denkt wohl im Sommer produzieren wir mehr Strom durch Solar, gut mag sein, aber da wir und unsre Nachbarn weniger Strom benötigen werden wir den wohl nich exportieren müssen. Wird wohl nur abgenommen wenn er billig is ^^
Problem is halt der Winter, mich würde echt interessieren wenn mal 2-3 Monate Temperaturen unter -10 grad sind. Mich würde echt interessieren wie's dann aussieht.

Ach, es geht hier noch nicht mal um Strom! Wieso behauptest du dann, dass nur dadurch der Nettoexport möglich ist?
Wäre mir jedenfalls das neueste, dass wir hier alle mit Strom heißten (der auf dem ersten Blick in der Statistik nicht mal für die wenigen Fälle drin ist).

Im Endeffekt ist der deutsche Sonderweg sowieso egal... In Europa werden wohl in den nächsten 20 Jahren AKWs aus dem Boden sprießen...
Ja, das höre ich schon seit ungefähr 1995. Vorher nur deswegen nicht, weil ich da noch zu jung war, um darauf zu achten.

Es wäre doch mal interessant zu wissen wieviel Prozent der Grundlast von erneuerbaren Energien abgedeckt werden...
Kommt ganz drauf an - auf Wetter und Verbrauch.
Ernsthaft: Das ist ungefähr so sinnvoll wie "mich würde interessieren, wie viele LKW fahren auf Fahrradwegen".

Problem is halt der Winter, mich würde echt interessieren wenn mal 2-3 Monate Temperaturen unter -10 grad sind. Mich würde echt interessieren wie's dann aussieht.
Dann werden bei uns selbst die ältesten Dreckschleudern angeschmissen, damit die Franzosen mit Strom heizen können, weil deren AKWs nicht mehr hergeben.

Folie 25 als Empfehlung für Phip und Dich ;)

Irgendwo müssen doch die fetten Gewinne hergekommen sein. :biggrin:
Ich hab von diesem Jahr geredet, die Jahre davor sehe/sah ich auch kein Problem. Schade das in dieser Folie 2011 fehlt.
Was man aber schön sieht ist, das der Export seit dem Moratorium deutlich zurückging und der Import angestiegen ist. Ist ja auch kein Problem für unsere Versorgung, aber ich find's Schade wieviel Geld jetzt D verloren geht.

Ich hab von diesem Jahr geredet, die Jahre davor sehe/sah ich auch kein Problem.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Hier hat auch keiner von Problemen gesprochen sondern eine hanebüchene Theorie aufgestellt, die sich einfach widerlegen lässt.
Du stimmst ja auch noch verständnisvoll mit ein ...

phip denkt wohl im Sommer produzieren wir mehr Strom durch Solar, gut mag sein, aber da wir und unsre Nachbarn weniger Strom benötigen werden wir den wohl nich exportieren müssen. Wird wohl nur abgenommen wenn er billig is ^^

Welcher Unterschied existiert in der Sache 2011 zu den vorangegangenen Jahren? :biggrin:

Auswirkungen auf den Strompreis wird der Atomausstieg schon noch haben... Aber eben erst mittelfristig.

Selbst die Bild hat das schon erkannt und entsprechend reisserisch betitelt "STROM 20% TEURER!"... Im Detail: Der Atomausstieg wird zu einem Preisanstieg für Strom in Höhe von 20% führen.... bis 2020. Unglaublich, da wird trom tatsächlich um 2,5% pro Jahr teurer. Wahnsinn, wer soll das bezahlen, wo doch alleine die gestiegenen Netznutzungsgebühren dieses Jahr zu 5% Steigerung geführt haben?

In den letzten 10 Jahren ist Strom (nicht wegen des Ausstiegs) um 50% teurer geworden, dann sind 20% in den nächsten 8 Jahren doch zu verkraften.

Ich zahlen dann für vier Personen 72 Euro im Monat statt derzeit 60 Euro. Hoffentlich verhungern wir nicht.

Marty

Nicht zu vergessen, dass der Rat um unsere weise Öko-Gandafine im Kanzleramt gerade erst beschlossen hat, Extremverbraucher zu belohnen.
honk.gif

Da fragt man sich doch, wie gross die LKWs waren, die die "Weihnachspräsente" der Industrie an die Regierung ins Kanzleramt gefahren haben. Wie solch eine Entscheidung politisch unabhängig getroffen worden sein soll kann doch niemand mehr erklären.

Ich würde vermuten, da schwimmen jetzt eine Reihe Politiker in Geldscheinen.

Marty

Ich zahlen dann für vier Personen 72 Euro im Monat statt derzeit 60 Euro. Hoffentlich verhungern wir nicht.

Für dich mag das vielleicht lächerlich sein, aber es gibt durchaus Haushalte, da sind 12 € im Monat viel. Ich selber habe auch einen Ökotarif, weil ich fossile Energiegewinnung nicht gutheiße, aber ich zahle schon etwas mehr dadurch als im normalen Tarif im Monat bei meinem Anbieter und mir ist bewusst, dass nicht jeder auf das Geld so einfach verzichten kann wie du und ich zum Beispiel.

Für dich mag das vielleicht lächerlich sein, aber es gibt durchaus Haushalte, da sind 12 € im Monat viel. Ich selber habe auch einen Ökotarif, weil ich fossile Energiegewinnung nicht gutheiße, aber ich zahle schon etwas mehr dadurch als im normalen Tarif im Monat bei meinem Anbieter und mir ist bewusst, dass nicht jeder auf das Geld so einfach verzichten kann wie du und ich zum Beispiel.

Vielleicht liest Du nochmal Martys Ausführung ...

In den letzten 10 Jahren ist Strom (nicht wegen des Ausstiegs) um 50% teurer geworden ...

Hast Du da auch so gejammert?

Selbst die Bild hat das schon erkannt und entsprechend reisserisch betitelt "STROM 20% TEURER!"... Im Detail: Der Atomausstieg wird zu einem Preisanstieg für Strom in Höhe von 20% führen.... bis 2020. Unglaublich, da wird trom tatsächlich um 2,5% pro Jahr teurer. Wahnsinn, wer soll das bezahlen, wo doch alleine die gestiegenen Netznutzungsgebühren dieses Jahr zu 5% Steigerung geführt haben?

20 Prozent zusätzlich zu der "normalen" Teuerung ist doch mehr als beachtlich... Also ich habe kein Geld für nichts zu verschenken.

20 Prozent zusätzlich zu der "normalen" Teuerung ist doch mehr als beachtlich... Also ich habe kein Geld für nichts zu verschenken.
Wieso willst Du es dann über Steuern für den Transport von Atommüll zahlen? Sollten wir diese Kosten nicht auch direkt auf den Strompreis umlegen?

Was wird uns das eigentlich kosten, dass Grossverbraucher demnächst von uns subventioniert werden?

@Wannabe: Ich bin mir sicher, dass für viele Menschen 12€ viel Geld sind. Aber es sind 12€ in 8 Jahren, damit also kein exorbitanter, sofortiger Anstieg.

Wir müssen uns eben dran gewöhnen, dass Energie eben irgendwann ein Luxusprodukt wird, so wie es Benzin heute schon ist. Wer es sich nicht mehr leisten kann, muss sparen oder umsteigen.

Und wer sich irgendwann den Strom nicht mehr leisten kann, der muss eben Geräte auslassen. So bitter das im Einzelfall eben sein mag. Aber lebensnotwendiger Strom sollte Stand heute ja nicht viel mehr als 10€ pro Person/Monat kosten. Der Rest ist Luxus.

Marty