Kleine, weiße, etwa 0,1-0,5mm große Krabbelviecher

Tropal

Well-known member
20 Juni 2006
80
22
Sei gegrüßt, werter Leser!

Seit einigen Tagen breiten sich auf meinem Schreibtisch die in der Überschrift genannten, eventuell parasitären Viecher aus. Nachdem ich sie nun mit Sagrotan-Schimmel-Frei (wird ja wohl für die Biester auch nicht gerade gesund sein, oder?) bekämpft habe, sie aber dennoch die Oberhand behalten und mittlerweile beginnen, Eier (ähnliche Größe wie die Elterntiere, in Grüppchen zu etwa 100-150 Eiern abgelegt; zwischem erstmaligem Auftreten des Befalls und der erkannten Eiablage lagen etwa fünf Tage) zu legen, suche ich Rat.

Ich vermute, dass sie entweder aus einer Packung Vogelfutter stammen, oder durch Kornähren in die Wohnung gelangt sind. In meinem Arbeitszimmer leben auch meine Spring- und Ziegensittiche, deren Voliere und Gefieder allerdings nicht befallen zu sein scheinen.
Meiner Beobachtung nach sind es keine Läuse oder Flöhe. Sie sind sehr hell, beige bis weiß und bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Zentimetern in der Minute. Ihr tropfenförmiger Körper beherbergt zwischen sechs und zwölf Beine, ich besitze leider kein Mikroskop, so dass sich meine Beobachtungen nur mit einer Lupe vollziehen lassen.
Die Population breitet sich mit einer Geschwindigkeit von 25 Zentimetern pro Tag entlang des Schreibtisches aus. Sie scheinen keine menschlichen Parasiten zu sein, da ich keinen Befall an mir selbst feststellen konnte, weder optisch noch durch irgendwelche Symptome.
Ihre größeren Kolonien an den Stellen, an denen Hautschuppen oder Schweiß hauptsächlich vorkommt - Maus, Joystick, Tastatur, Sitzflächen... Über Nacht schaffen sie es, gereinigte Flächen wieder mit einer Population von ungefähr 100 Exemplaren zu besetzen. Simple Reinigungsversuche schlugen fehl und selbst die chemische Keule in Febreze oder dem o.g. Schimmel-Frei zeigten nur mäßige Ergebnisse.

So. Jetzt sind die erfolgreichen Googler oder Entomologen gefragt. Ich kam leider nicht auf erfolgreiche Suchbegriffe, vielleicht hat ja jemand anderes Glück.

In diesem Sinne: Helft mir mit meinem privaten Genozid, auf dass mein Schreibtisch wieder mir gehöre!

Danke.

Ah, danke, dort hatte ich natürlich nicht nachgesehen. Milben hatte ich zwar im Verdacht, allerdings hielt ich sie bislang nur für blutsaugende oder im Bett herumkotende Viecher.
Dass es Milbenarten gibt, die auch Getreide und andere Sämereien befallen, hat mir doch schon einmal weitergeholfen. Dann muss ich wohl mal schauen, welche Futtervorräte ich alle entsorgen sollte und das Zimmer von Grund auf reinigen.

Und auf die zweifelhafte Ehre einer nach mir benannten Milbenart verzichte ich zu Gunsten meiner möglichen, zukünftigen Kinder. *g*

"Und, was macht dein Vater beruflich?"
"Ach, der hat mit 22 eine Milbenart auf seiner Tastatur entdeckt und lebt jetzt von den Filmrechten..."

Nachdem ich mich bis etwa 7:00 Uhr ausgiebig über Milben und ähnlich geartete Untermieter informiert hatte, begann meine Operation "Sauberes Zimmer". Nicht, dass ich prinzipiell gegen Insekten oder Spinnen wäre, aber es gibt Grenzen, an die sie sich zu halten haben. Die Spinne oben in der Ecke über dem Deckenfluter darf z.B. bleiben, weil sie die doofen Motten fängt, bevor sie in die Lampe stürzen, verbrennen und ekelerregend stinken.

Zuerst wurden die Vögel ausquartiert und ihre Voliere gründlich gereinigt. Auf eine gründliche Reinigung der Vögel habe ich verzichten müssen - der Tierschutz hier ist leider gut organisiert... *seufz*
Danach habe ich den PC und die nähere Umgebung freigeräumt, um großzügig mit Besen, Staubsauger und Lappen gegen die Kolonien vorzugehen. Zwischenzeitlich hatten die Krabbelviecher Tastatur, Maus und Bildschirm-Fuß zurückerobert, konnten den geballten Reinigungskräften von Meister Proper, dem K-Classic-Allesreiniger, einem Geschirrputzmittel aus der Küche, Sagrotan-Schimmel-Frei (irgendwas muss ja wirken...) und heißem Wasser aber nicht lange standhalten. Anschließend habe ich alle kleineren, mit meinem Körper in Kontakt kommenden Teile (Joystick, Maus, Tastatur, usw.) in einer Plastiktüte eingefroren, um auch die letzten Krabbelviechern in den Ritzen auszuschalten.

Da meine Freundin noch schlief und ich von einigen Modellbauaktionen aus den Vortagen noch Epoxidharz im Schrank hatte, testete ich anschließend eine völlig neue Putzmethode und begoss das Fensterbrett gleichmäßig mit der Masse. Es wirkt super! Staub, sonstiger Schmutz, Krabbelviecher und kleine Zusammenbau-Rennautos aus den Überraschungseiern lassen sich damit hervorragend entfernen. Leider ist meine Freundin zu früh wach geworden und sah, wie ich das Fensterbrett mit einer Rasierklinge vom erstarrten Harz befreite... In Zukunft darf ich das nicht mehr.

Zurück zum Thema: In einer ersten Kontrolle der vormals befallenen Gebiete konnte eine positive Bilanz gezogen werden, es wurden keine Kolonien oder Nester mehr gefunden. Die 2,4m² des Eckschreibtisches sind erfolgreich gereinigt worden, an einigen Stellen kann man sogar wieder die ursprüngliche Farbe des Holzes erahnen. PC und Bildschirm sind sauberer als je zuvor, im Zuge der Operation wurde sogar der Staub von Bilderrahmen gewischt (man bedenke: Ich bin ein Kerl...!) und die oben kurz erwähnten Motten aus dem Deckenfluter entfernt.

Ich bin sehr zufrieden und danke allen, deren Gedanken mich während des Zimmerputzens unterstützt und begleitet haben!

Edit: Und meiner Mutter, die mich immer zwang, mein Zimmer "picobello" (O-Ton) aufzuräumen.

Hallo zusammen,

ich weiß ich hole hier ein altes Thema zurück aus der versenkung. Aber beim Googln musste ich festelen das jemand das selbe problem hat wie ich.

Auch ich versuche seit 3 Tagen meinen Schreibtisch wieder für mich zu haben, habe selbst das hier aufgezählte bereits gemacht. Aber kaum schau ich mal 2 Stunden nicht hin sind die Viecher wieder da.

Weiß man vieleicht mittlereile was genau das für dinger waren? Bin echt am ende mit meinem wissen und krieg hier wirklich kriesen.

Danke für eure Hilfe

Ne sie sind noch um einiges kleiner als Silberfische, schauen wirklich aus wie kleine sandkörner.

War aber wohl hartnäckiger als diese kleinen Biester und habs mit mehreren Putz und einsprüh Aktionen geschaft sie weg zu bekommen.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe ;-)

hmmmm o0

Du ??? Sowas hatte ich schonmal gesehn in meinem Badezimmer, bloss das Ding ist da hab ich mexikanische Pilze gegessen, und viele Sachen bemerkt dadurch :p

Damit will ich jetzt nicht sagen , das du dir das einbildest, weil die Sinne ja eher geschärft sind, und ohne Filterung laufen dann, aber ansonsten lass ein bischen die psychoaktiven Wirkstoffe weg , nur mal für ne Zeit, ansonsten GEWÖHN dich einfach dran, die waren wahrscheinlich einfach schon immer da, bloss SIEHST du sie JETZT :)

Peace und Gruss 8)

Wird an deinem Schreibtisch auch gegessen? z.B. vorm PC? Evt. sind die Viecher vielleicht ja aus irgendeiner Packung Müsli, Cornflakes, Hafelflocken o.ä. gekommen.

Vielleicht mal so ne Flohbombe aus der Apotheke benutzen. Die Dinger werden normalerweise dazu benutzt um Hunde- und Katzenflöhe aus der Wohnung zu kriegen. Die elemenieren aber auch sämtliche andere (Krabbel)viecher. Sowas nennt sich auch Fogger oder "Napalm".

Vor Benutzung sämtliche Tiere, Pflanzen und Lebensmittel, die man behalten möchte, aus der Wohnung bzw. dem betreffenden Zimmer, alle Fenster gut schließen, Flohdose auslösen, schnell den Raum verlassen, Tür zu und mit Handtuch abdichten, ca. 2-3 Stunden einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit schnell den Raum stürmen und alle Fenster aufreißen und gut lüften. Tür am besten wieder zu. Nach ca. 6-8 Stunden kann man dann sämtliches Viechzeuchs wegfegen und saubermachen. (Man glaubt kaum, wieviele Unterbewohner in einer sauberen Wohnung sind...) Vorhänge und Bettwäsche waschen.

Während der Wartezeit kann man ja die Blumen umtopfen, um sicher zu gehen, daß sich die Milben fröhlich im Topf vermehrt haben.
Bis Vögel oder Fische wieder in den Raum dürfen sollte man noch einen Tag länger warten. Die reagieren auf Chemie bekanntlich sehr empfindlich.

Und in Zukunft darauf achten, daß kein Viechzeuchs im Vogelfutter oder im Streu ist. Sag das auch deinem Zoohändler oder dem Laden, wo du deinen Tierbedarf holst.

Tropal Letzte Aktivität: 15.08.2009 18:14:44

Mhm, da haben die kleinen, weißen, etwa 0,1-0,5mm große Krabbelviecher wohl gewonnen.

:D