Ja, ich habe das vor kurzem auch mitbekommen. Auf einem begrüntem Hinterhof mit ner großen Wiese wurde ein "Bolzplatz" geschaffen, indem man solche Wäschestangen als Tore an die Enden der Wiese gebaut hat.
Nach 8 Wochen waren da zwei Schilder: "Das Spielen auf dem Bolzplatz ist nur zwischen 13 und 15 Uhr nicht gestattet" *glaub*
... Inzwischen wurde das Schild ausgetauscht: "Fußballspielen verboten" :roll:
 
Man müsste alle, die so etwas schreiben mal fragen, ob sie vergessen haben, dass sie selbst mal Kinder waren.
 
Eltern haften übrigens nicht für ihre Kinder - zumindest bis zum 7. (?) Lebensjahr - die Frage wurde neulich mal in ner Sendung durchgenommen.

Vielmehr frage ich mich gerade obs jetzt um nen Buch geht oder so ... ich mein, Literatur? Ansonsten find ichs leicht fehl am Platze und anderswo besser eingeordnet xD
 
Eltern haften übrigens nicht für ihre Kinder - zumindest bis zum 7. (?) Lebensjahr - die Frage wurde neulich mal in ner Sendung durchgenommen.

Vielmehr frage ich mich gerade obs jetzt um nen Buch geht oder so ... ich mein, Literatur? Ansonsten find ichs leicht fehl am Platze und anderswo besser eingeordnet xD

Bist du sicher?? Ich dachte, dass Eltern egal wie alt die Kinder sind die Haftung tragen. Bei welcher Sendung hast du denn den Beitrag darüber gesehen?
 
Das Thema gabs Dutzendfach in diversen Sendungen, Eltern haften nur dann für ihre Kinder wenn sie nachweislich ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und ihrer Aufsichtspflicht sind sie bereits nachgekommen wenn sie dem Kind ein mal gesagt haben "Du darfst nicht auf die Baustelle","Du darfst keine Autos Zerkratzen" usw..
Wenn Kinder sowas dann trotzdem tun dann haften sie prinzipiell nur selbst, wenn sie allerdings noch nicht strafmündig sind hat das nichts zu bedeuten.
 
Rechtsirrtum Nr. 4: Eltern haften für ihre Kinder


Grundsätzlich stimmt es, dass Eltern für Schäden, die ihre Kinder verursachen haften (BGB §832). Denn die Eltern sind an die vom Gesetz vorgegebene elterliche Aufsichtspflicht gebunden.
Die Aufsichtspflicht erfüllt generell zwei Schutzzwecke:

  1. Schutz der Minderjährigen vor Schäden aller Art, die ihnen durch sie selbst oder durch Dritte entstehen können,
  2. Schutz außenstehender Dritter vor Schäden, die diesen von den Kindern zugefügt werden können.
Verletzen Eltern ihre Aufsichtspflicht so kann die weitreichende Konsequenzen in strafrechtlicher sowie in zivilrechtlicher Hinsicht nach sich ziehen. Daher ist für Familien eine Privathaftpflichtversicherung dringend zu empfehlen.
Die Aufsichtspflicht ist unter anderem abhängig vom Alter des Kindes, seinem früheren Verhalten in ähnlichen Situationen, aber auch von den jeweiligen Umständen, das heißt: Die Beurteilung der Situation hängt immer vom Einzelfall ab. So ist z.B. an einem See eine ständige Aufsicht der Eltern erforderlich. Es ist entscheidend, was verständige Eltern nach vernünftigen Anforderungen unternehmen müssen, um Schaden abzuwenden. Die Aufsichtspflicht der Eltern kann auch zeitweise auf Dritte übertragen werden.
Eltern können sich nur dann vor der Haftung schützen, wenn sie nachweisen können, dass sie ihrer Aufsichtspflicht genügt haben.
Beispiel: Jeder kennt das Schild an Baustellen „Eltern haften für ihre Kinder“. Dies ist hier nicht immer der Fall. Kinder können trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Eltern schon mal auf eine Baustelle gehen. Dann liegt die Beweislast beim Baustellenbetreiber ob er seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist, z.B. ob ein Zaun aufgestellt ist oder ob die Baustelle in anderer Form abgesichert ist.
Kinder und Jugendliche haften nur unter bestimmten Voraussetzungen:

  • 0-7 Jahre: nicht deliktfähig, d.h. keine eigene Haftung
  • 0-10: keine eigene Haftum im motorisierten / fließenden Straßenverkehr (außer bei Vorsatz)
  • ab 7/10 bis 18 Jahre: bedingt deliktfähig, d.h. eigene Haftung nur, wenn der Minderjährige aufgrund seines Alters, seiner Reife selbst verantwortlich gemacht werden kann.


Quelle: https://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-2.html


Meine Aufsichtspflicht als Mutter komme ich zu genüge nach, wenn ich meinem Kind erkläre das es auf einer Baustelle nichts zu suchen hat, auf die dort lauernden Gefahren aufmerksam mache und so weiter.

@
HOKE
Das mag stimmen, und doch frage ich mich, was Eltern ihren Kindern alles sagen müssen, um nicht haften zu müssen(und sie müssen sich auch noch merken wann sie das gesagt haben, war das Kind da 5 oder 7 Jahre alt, hätte es mal wieder aufgefrischt werden müssen und so weiter)? Das sind im Normalfall ja Massen an Informationen.
Ich bin davon überzeugt davon, wenn Eltern normal leben und ihren Kindern gute Vorbilder sind, viele Dinge nicht erklärt werden müssen, da sie täglich gelebt werden und in der Familie normal sind.


 
Hallo? Was soll das denn nun hier? Denkt ihr alle nicht nach, nur weil das Wort Kind erwähnt wird?

Eine Baustelle ist kein Spielplatz für Kinder. Auf vielen Baustellen ist es einfach auch gefährlich. Die Warnschilder sind also Primär für die Eltern gedacht, damit diese nochmal aufmerksam gemacht werden auf ihre Kinder aufzupassen. Ich krame nun keine Statistiken raus, aber gibt sicherlich genug Fälle, wo Kinder auf einer Baustelle zu schaden gekommen sind. Es geht ja auch nicht darum Kinder im nachhinein blöd anzumachen, wenn dann was passiert. Aber man sichert sich auch ein wenig rechtlich ab. Durch Absperrung einer Baustelle und Warnhinweisen.

Auf dem Privatparkplatz stehen Autos. Diese können schaden nehmen. Da den Betreiber des Parkplatzes aber wegen Schildern quer zu kommen ist doch blödsinn. Eher die Eltern sind doch da merkwürdig, die statt mit ihren Kindern zu Wiesen zu fahren dann einen Parkplatz bevorzugen???

Also ich wohne in einer Großstadt. Mitten im Ruhrgebiet. Und es gibt hier wirklich unzählige Orte, an die man mit Kindern gehen kann ohne Einschränkungen in der Entfaltung. Ohne das diese Kinder selbst in Gefahr sind oder aber auf Höfen spielen müssen, wo sie Sachschaden anrichten können. Dafür müssen Eltern sich nur mal mit Kinder beschäftigen und mit ihnen raus gehen und nicht nur sagen, dass die Kinder doch mal bitte zwischen den Autos alleine spielen sollen, weil die Eltern keinen Bock haben.

Ich würde sogar behaupten, dass 90% der Schilder sinnvoll sind und nur ein geringer Anteil auf Kinderunfreundlichkeit zurück zu führen ist. Was es sicherlich durchaus gibt.
 
Eltern haften übrigens nicht für ihre Kinder - zumindest bis zum 7. (?) Lebensjahr - die Frage wurde neulich mal in ner Sendung durchgenommen.

Vielmehr frage ich mich gerade obs jetzt um nen Buch geht oder so ... ich mein, Literatur? Ansonsten find ichs leicht fehl am Platze und anderswo besser eingeordnet xD

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haften die Eltern nur wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben oder so ähnlich. Aber DragonLilly hat da ja auch was ausführliches stehen :mrgreen:

Tja leider ist das so, bin ja nun auch noch nicht so alt und heute wie vor ein paar jahren wird man auch sehr oft von vielen Plätzen "vertrieben" :( Manchmal denkt man echt man darf sich als Jugendlicher nirgendwo aufhalten.

MfG
Eidechse
 
Das ist ja das Problem unserer heutigen Gesellschaft.
Auf der einen Seite dürfen Kinder nirgendwo mehr Spielen und die Spielplätze sind oft kaputt oder dort hängen irgendwelhe "zwielichigen Gestalten" rum.
Auf der anderen Seite hört man dann immer das die "jugend so verdorben" ist.
Wenn die Kinder nirgendwo Fußballspeilen dürfen, dann lungern sie eben oft irgendwo herum.

Bin ich froh das ich auf dem "Land" aufgewachsen bin :)
Stadtkinder sind davon ja nochmehr betroffen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stadtkinder sind davon ja nochmehr betroffen :/

Wie schon oben geschrieben. Ich bin Stadtkind in Duisburg. Wir haben Fußballplatzgroße Fußballfelder (Sogar mit Toren mit Netzen), welche nicht auf Vereinsgelende stehen. Normale Bplzplätze haben wir natürlich auch. Wir haben etliche Wiesen. Die Spielplätze sind teils schrecklich, teils aber auch super.

Also wenn man bei dir auf dem Land nichts machen kann, dann heißt das nicht automatisch, dass wir Stadtkinder schlechter dran sind. Eltern müssen halt nur mal mit den Kindern vor die Tür gehen. Meine Nichte ist 7 und hat sich noch nie beschwert zu selten zum spielen an der frischen Luft zu kommen aufgrund irgendwelcher Schilder.

Wie gesagt kann nur für Duisburg sprechern. Aber ich gehe stark davon aus, dass es ähnlich in anderen Städten aussieht.