keine Hochzeit mehr im Ausland - Dafür Schottisch in Deutschland

hallo
also ich würde Deiner Schwiegermutter auf keinen Fall Videos zeigen obwohl ja dann doch noch alles "gut gegangen ist" macht das ja nur noch mehr Angst und lässt die Phantasie weiter irgendwelche neuen Szenarien durchspielen. Ein Flug nach Schottland/Irland ist so um die 2 bis 2h30 nehme ich an oder?
Ich denke es ist auf jeden Fall wichtig dass ich einen Flug mit einer renomierten und vertrauenswürdigen Airline bucht! Wenn der Service gut ist fühlt man sich ja automatisch schon wesentlich sicherer. Und wenn deine Schwiegermutter wirklich so große Angst vorm fliegen hat dann könnte sie ja auch mal ein kleines Anti-Flugangst Seminar belegen, bieten glaube ich sogar die Airlines an. Und vielleicht wird sie ja dann nochmal unabhänging von Euch fliegen ;)

Wie genau wollt ihr denn Eure Hochzeit feiern? Ich finde das hört sich wirklich super romantisch an. :)
 
Danke für deine Antwort Juli2011 :)
Ja, es dauert ca. 2,5 Stunden. Mittlerweile hat sich bzgl. der renommierten Airline ein Problem herausgestellt. Wir wollen ja Direktflug, sonst dauert es alles doppelt so lange. Und von uns aus fliegt nur RyanAir als Direktflug nach Edinborough. Nicht wirklich renommiert :-? Nehmen für jedes Gepäckstück weitere 60 Euro pro Flug & Person (!). Haben doch echt einen Knall.

Auch hat sich mittlerweile herausgestellt, dass viele locations jetzt schon ausgebucht sind. Und wir heiraten auf einem Donnerstag, nicht etwa am Wochenende :roll:
Ursprünglich wollten wir nur mit unseren jeweiligen Eltern und zwei Trauzeugen (die man da haben muss) die Hochzeit begehen. Einen Tag hinfliegen, dann einen Tag alles Restliche besprechen und evtl. Rundfahrt durch Edinborough machen, nächsten Tag heiraten (natürlich in Kilt und mit Dudelsackspieler etc.), danach den Tag schön gemeinsam frühstücken im Hotel und einen Ausflug in die Highlands (zumindest an den Rand) machen, und am weiteren Tag wieder zurückfliegen. Leider fliegt RyanAir auch nicht jeden Tag diese Route, so dass wir mächtig eingeschränkt sind.

Da das aber irgendwie immer alles komplizierter wird, und man ja nicht wirklich vor Ort ist, sind wir schon kurz davor, alles abzublasen und Schottland nach Deutschland zu holen. Haben für diesen Plan B, der immer mehr Plan A wird, schon einen wunderbaren Ideen :D Immerhin gehört ja zu einer Heirat auch die Vorbereitung, die mir in Schottland ein wenig entgeht. Wenn wir doch in Deutschland heiraten, hat sich das mit der Flugangst auch erledigt. Es ist aber schade, dass mein Schwiegerpapa dann wohl gar nicht mehr in seinem Leben aus Deutschland raus kommt :( Aber so ist es dann eben. Jeder lebt schließlich so, wie er es für richtig hält.

Wenn ich bis nächste Woche alle Angebote eingeholt habe, weiß ich mehr und erst dann wird entschieden, was wir tun. Vielleich tmüssen wir den Thread dann hier unbenennen in "Verrückt-durchgeknallte Hochzeit" oder so ähnlich. Denn das wird es auf jeden Fall :ugly: ;)
 
Mitunter gibt es auch Angebote der Art "mit dem Zug zum Flug". Du könntest also versuchen von irgendeinem anderen Flughafen in Deutschland nach Edinborough zu flattern und dorthin mit dem Zug zu fahren. Das ganze ist mitunter so billig, daß ich schon in einem Vielfliegerforum gelesen habe, es könne durchaus rentabel sein kann, wenn beispielsweise von Stuttgart nach Hamburg reisen will, einen Billigflug Hamburg-Rom zu buchen und dann dazu ein Bahnticket von Stuttgart nach Hamburg. Dann nimmt man den Zug, steigt nicht in den Flieger und ist dort... Auf dem Rückweg das ganze umgekehrt.
 
... wenn beispielsweise von Stuttgart nach Hamburg reisen will, einen Billigflug Hamburg-Rom zu buchen und dann dazu ein Bahnticket von Stuttgart nach Hamburg. Dann nimmt man den Zug, steigt nicht in den Flieger und ist dort...

Ich musste zweimal lesen :ugly: Finde das schon krass, wenn man bedenkt, dass man ja die Flugtickets wieder verkaufen kann, sieht man ja öfter mal bei den einschlägigen Auktionshäusern.

Ja, die Idee ist nicht verkehrt. Aber mal schauen: Ich habe ja schon angedeutet, dass es wahrscheinlich doch nicht klappen wird mit Schottland. Nicht nur wegen der Flüge, sondern schon alleine, weil die Preise ja ins Unermessliche gehen :roll:
Und mittlerweile fängt meine geliebte Schwiegermama an, uns bei jedem Telefonat (alle 3 Tage) zuzuquatschen bzgl. der Fliegerei. Neuestes Ding: Sie hat aufgrund von irgendwelchen mind. 20 Jahre alten Verspannungen (die natürlich niemand wegbekommt... Psyche) immer wieder Kopfschmerzen. Nun denkt sie, wenn sie oben in der Luft ist, dass im Kopf aufgrund der Kopfschmerzen und des Höhendrucks etwas platzen könnte :ugly:
Naja, man dachte auch mal, dass einem bei 30 km/h der Kopf zerplatzt, aufrgrund der Schnelligkeit.

Gruß, Poo
 
Poopsi, auf Reiseflughöhe herrscht in der Kabine ein Druck, wie er sonst auf ungefähr 3000m herrscht. Deine Schwiegermutter in Spe müßte sich also einige Berge in den Alpen verkneifen...

Ich habe aber schon erlebt, daß Leute gerade durch den abgesenkten Luftdruck ihre Kopfschmerzen verloren haben :ugly:
 
Es gibt viele Mittel gegen Flugangst.

Du solltest dir mal die Folgen der TV-Serie "Das A-Team" anschauen. Ein Mitglied des Teams, BA, hatte auch Flugangst und die anderen fanden immer einen Weg, ihn ins Flugzeug zu bringen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
@dubberle, ich weiß das :D Aber so ist meine Schwiegermama: Sie findet immer irgendwas. Ich staune, wie mein Mann in spe damit umgeht. Er läßt sie einfach redet und macht weiter. Entweder ist das die jahrzehntelange Praxiserfahrung oder weil er eben ein Mann ist, und Männer nunmal so sind :D

@Soraja, danke für deinen Tip.
 
Mein Bruder hat auch große Flugangst und wir haben lange gedacht, dass wir den nie wieder in ein Flugzeug kriegen. Dann sind wir aber nach Thailand geflogen und er wollte auch unbedingt mit und hat sich selber so geärgert, dass er wieder allein daheim bleiben muss. Er hab beim Arzt dann so Pillen verschrieben bekommen, die muss man vor dem Flug nehmen und kann auch währenddessen "nachlegen". Er hat die erste genommen, als wir zum Flughafen gefahren sind, weil er da schon ganz nervös war. Als wir angekommen sind war er super drauf, ein bisschen dumpf im Kopf aber mit einem Lächeln auf den Lippen. :mrgreen::ugly: Im Flugzeug ist er sofort eingepennt und hat 6 Stunden durchgeschlafen. Beim Umsteigen hat er wieder eine halbe Tablette genommen und hat bis wir in Thailand gelandet sind friedlich einen Film geschaut. :mrgreen::mrgreen: Kann ich also nur empfehlen. Geht zum Arzt und lasst euch sowas verschreiben, gibts nur auf Rezept. Und ist KEIN Valium. :) Viel Spaß bei der Hochzeit und alles alles Gute!!
 
Danke @hausi-mausi.
Sollten wir es doch hinbekommen, in Schottland zu heiraten, wird sie vollgepumpt mit diesen Tabletten. Da werde ich mitgehen zum Arzt und ja darauf achten, dass sie sowas auch bekommt. Am besten solche, die sie schon eine Woche vorher einnehmen muss. Denn Koffer packen als solches ist für sie schon extrem nervaufreibend :ugly:

Danke auch für deine Wünsche :D
 
Hahaha, oder du lässt sie dir selbst verschreiben und mischst sie ihr dann in den Martini. Das könnte auch lustig werden... :mrgreen::mrgreen:
Naaa, natürlich nur Spaß. ;)
 
:mrgreen: Ja.... dann wird sie keiner mehr wieder erkennen. Das wird ein Spaß :ugly: Nicht, dass wir sie dann immer so haben wollen....

Ja, ist Spaß... keine Angst, wird schon nicht gemacht.
Ich stelle mir grad meine Schwiegermum vor....uargh :ugly:
 
Ich hätte gerade auch GROßE Lust meiner Schwiegermutter irgendwas zu verabreichen, damit sie sich mal ein bisschen zusammenreißt. Ein Nettigkeits-Serum hab ich aber leider noch nicht gefunden... :D
 
Meine Mutter macht sich immerzu Sorgen um alles. Brütet den ganzen Tag irgendwelche Probleme aus und hat deshalb auch Kopfschmerzen, Kreuzschmerzen usw.
Vor ein paar Wochen musste sie operiert werden und hat wegen der Nervosität LMAA-Pillen bekommen (wie die wirklich heißen, weiß ich leider nicht - ein Arzt sollte das aber wissen), nach deren Einnahme ihr alles egal war.

Ich nehme mal an, dass Du Deine Schwiegermama mit solchen Pillen auch zum Fliegen bringen würdest.
Du kannst dir die Pillen ja mal von einem Arzt verschreiben lassen, Deiner Schwiegermama verabreichen (ob sie davon weiß oder nicht - egal ^^) und dann mal antesten, ob sie positiver auf den Gedanken zu fliegen reagiert.
 
Ich hätte gerade auch GROßE Lust meiner Schwiegermutter irgendwas zu verabreichen, damit sie sich mal ein bisschen zusammenreißt. Ein Nettigkeits-Serum hab ich aber leider noch nicht gefunden... :D

:biggrin: Naja, total nett ist ja meine S-Mama. Hab sie auch echt lieb und will sie daher erst recht dabei haben. Nur manchmal kann sie einen echt zur Weisglut bringen. Ich weiß aber, dass mein Mann und mein Schwiegerpapa das genauso sehen wie ich. Beide ziehen sie schon ein ganzes Leben lang wegen ihrer kleinen "Ticks" auf..... ich bin ja grad erst (vor 3,5 Jahren) frisch in die Familie gekommen und da wir uns leider nicht so oft sehen können (500 km Entfernung), "lerne" ich ja noch damit umzugehen.

Meine Mutter macht sich immerzu Sorgen um alles. Brütet den ganzen Tag irgendwelche Probleme aus und hat deshalb auch Kopfschmerzen, Kreuzschmerzen usw.....

Psychosomatische Schmerzen.... bei meiner Schwiegermama sind es seit Jahrzehnten Nackenschmerzen aufgrund des permanten "Teufels-an-die-Wand-malens". Alles hat sie schon versucht an Medizin, sowohl Schulmedizin als auch Alternativmedizin. Da sie aber immer mit Skepsis an alles rangeht, gehen die Schmerzen auch nicht weg. Die Nervosität steigt und alles ist wieder beim alten :ugly:
Wie gesagt, mein Mann in spe und mein Schwiegerpapa wissen aus Erfahrung damit umzugehen, ich leider noch nicht.... jedenfalls nicht auf Dauer.

Ich wünschte, ich könnte ihr regelmäßig Johanniskraut geben, aber aufgrund der Entfernung leider nicht möglich. :( Aber wie gesagt, ich liebe meine Schwiegereltern. Und zum Glück weiß meine Schwiegermama um ihre ganzen "Ticks". Nur aus Gewohnheit und weil sie niemanden hat, der sie dabei an die Hand nimmt, wird sie sie auch immer behalten.
 
Mitunter malt meine liebe Frau auch immer wieder den Teufel an die Wand, insbesondere in der Prüfungsphase ihres Studiums war das schlimm. Da man es durchaus als Grafitti bezeichnen muß, wenn jemand einen Teufel an die Wand schmiert, habe ich ihr dann "angedroht", sie bekäme ein "Grafitti-Diplom" für permanentes Teufel-an-die-Wand-Malen.

Das Gute daran: ich konnte ihre Ängste mit Humor brechen. Sie mußte lachen, und wer lacht, kann schwerlich gleichzeitig Angst haben.:mrgreen:
 
Ich hab' da noch was gefunden zum Thema "was ist während des Fluges normal". Ziemlich eindrücklich wird hier gezeigt, wie sehr sich die Flügel einer B787 durchbiegen und zwar in drei Situationen: In Ruhe am Boden, bei der höchsten zugelassenen Last (die dann aber immer noch Sicherheitspuffer enthalten muß), und bei der "ultimate load", das ist eine Last, die 150% der Zulassungslast beträgt. Diese "ultimate load" muß so eine Tragfläche wenigstens für einen gewissen Zeitraum abkönnen, ohne daß bleibende Schäden an der Struktur entstehen. Selbstverständlich würde, wenn so etwas während des Fluges auftritt, nach der Landung der Flieger erst einmal so lange am Boden bleiben, bis die Tragflächen und ihre Aufhängungen im Flügelkasten peinlich genau auf Haarrisse untersucht worden wären. Normalerweise bleibt man aber stark unterhalb dieser Grenzen, und noch besser: Die Tatsache, daß 150% der größten anzunehmenden Last während des Fluges ausgehalten werden, bedeutet nicht, daß nicht ein Flieger eventuell sogar noch mehr aushalten könnte. Es wird nur nicht mehr garantiert.

Hier der Link: https://www.aviationweek.com/aw/blo...&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest
 
habe ich ihr dann "angedroht", sie bekäme ein "Grafitti-Diplom" für permanentes Teufel-an-die-Wand-Malen.

HAHAHAHA, großartig! Das werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen, da gibt es diverse Leute in meinem Umfeld die so ein Diplom verdient hätten. (Hey, vielleicht schenke ich DAS meinen Schwiegereltern zu Weihnachten. :mrgreen:)


@poopsie: Find ich super, dass du trotz ihrer Macken und Ticks im Grunde genommen doch ein gutes Verhältnis zu deiner SM hast. So rum ist es viel besser: oberflächlich bisschen schimpfen, aber eigentlich sich doch gernhaben und akzeptieren ist besser als vorne rum nett sein und tief drinnen aber die Person nicht leiden können.
 
... Da man es durchaus als Grafitti bezeichnen muß, wenn jemand einen Teufel an die Wand schmiert, habe ich ihr dann "angedroht", sie bekäme ein "Grafitti-Diplom" für permanentes Teufel-an-die-Wand-Malen....

HAHAHAHA, großartig! Das werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen, ...

Ja, das werde ich mir auch merken für meinen Mann (in spe). Ganz schlimm ist, wenn Streßphasen sind wie kurz vor Abgabe von Artikel oder Manuskripten. Das kommt dem Prüfungsstress von dubberles Frau gleich :mrgreen: Ich steh dann meistens mit den Worten "Ich geh mal die Farbe zum Übermalen holen" auf und komme dann meist mit einer Kleinigkeit wie ein Stück Marzipan oder so wieder. Das mag er. Obwohl ich manchmal denke, er macht das extra um eine "Belohnung" zu bekommen :ugly:
Ich werde nun so ein Diplom herstellen auf einem kleinen Stück Papier, dieses mehrfach ausdrucken und ihm jedesmal ein Diplom geben (und kein Marzipan), wenn die Teufel sichtbar werden. Garantiert haben wir bald genug, um die Wände damit zu tapezieren :ugly:

@poopsie: Find ich super, dass du trotz ihrer Macken und Ticks im Grunde genommen doch ein gutes Verhältnis zu deiner SM hast. So rum ist es viel besser: oberflächlich bisschen schimpfen, aber eigentlich sich doch gernhaben und akzeptieren ist besser als vorne rum nett sein und tief drinnen aber die Person nicht leiden können.
Klar, das ist selbstverständlich. Sie ist immerhin die Frau, die den Menschen geboren hat, den ich liebe und der mich liebt. Und das ist verdammt hoch anzurechnen :yes:

Auch wenn ich mit einigen "Erziehungsmethoden" von ihr nicht einverstanden bin (das äußert sich in den Macken meines Mannes), aber jeder macht Fehler. Auch meine Eltern haben garantiert einiges bei uns Kindern versäumt. Doch im Grunde steht die Liebe zur ihr und ebenso zu meinem Schwiegervater überhaupt nicht zur Debatte. Der Gedanke kommt noch nicht mal auf.

Denn das Höchste im Leben ist nicht nur einen Menschen zu lieben, sondern auch genau von diesem geliebt zu werden. Und diesen Menschen haben meine Schwiegereltern erschaffen. Und dafür spüre ich nur innige Dankbarkeit.
 
Bitte keine Flugangst haben

Hallo Zusammen! Ich muss immer lachen, wenn ich höre, dass viele Angst vorm fliegen haben. Aber anscheinend für diejenigen, für die es wirklich schlimm ist - gibts nichts zum lachen. Ich habe verschiedene Geschichten gehört, wie man so eine Angst überwinden kann. Am einfachsten ist es halt sich während des Flugs zu betrinken. Es geht am schnellsten. Man trinkt, schläft ein und oopla ist man schon gelandet. Da ich einige Jahre als Stuardess gearbeitet habe, ist das fliegen für mich genauso wie das Fahren mit dem Auto oder S-Bahn. Ich habe schon einiges während des Fluges erlebt und glaube fest daran, dass es nun das Schicksal jedes Menschen ist. Wenn es für einen vorbestimmt ist so ein Schicksal zu erleben, dass kann man hier gar nichts machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder seinen Weg hat zu machen. Und für diejenigen, die wirklich viel Angst haben zu fliegen, kann ich nicht viel dazu raten, außer man sollte halt dann das Fliegen vermeiden. Oder sich eine Hilfe und paar Tipps bei einer professioneller Beratung holen. Was anderes kann ich leider nicht sagen. Aber man sollte sich mal so eine Flugunfall Statistik anschauen und das mit den anderen Unfallfällen und Katastrofen vergleichen. Und man wird dann einem klar, dass der Flugabsturz eigentlich nicht so oft passiert, als z.B. Autounfall oder Unfall beim Sportmachen. Liebe Grüße Nona
 
Hallo Nona,

vielen Dank für deine Worte. In einem Punkt hast du wirklich recht: Für die Menschen, die Flugangst haben, ist das Thema Fliegen wirklich nicht zu lachen. Meine Schwiegermama ist ja einmal in ihrem Leben geflogen, mittlerweile über 40 Jahre her. Dieser Flug war kurz vorm Absturz. Doch hat der Pilot es heil nach unten geschafft, irgendwie. Klar hätte meine Schwiegermama gleich wieder in ein Flugzeug steigen können, um die Angst zu überwinden. Doch manchmal stecken Krisen sehr tief in den Knochen um dass dies so einfach zu bewältigen ist. Und im Laufe der Jahre verfestigt sich die ein oder andere Angst. Da kann der Fortschritt nicht gegenwirken. Tja, das ist nun mal so und wird von uns so akzeptiert.

@all:
Da das mit Schottland nicht geklappt hat :cry:, fiel nun auch der Flug weg. Gut für meine Schwiegermama, leider schlecht für meinen Schwiegerpapa, der so gerne mal 'ausgeflogen' wäre. Nun versuchen wir, Schottland (und ein wenig Irland) zu uns zu holen: Mit Kilt, Dudelsackspieler/lonely piper, Pub und echter schottischer Musik/native musican. Das wird ein Spaß :biggrin:
Direkt nach Ostern gehts zum Vermessen für den Kilt.... mein Mann im Rock. Cool 8) :ugly:

Und später an irgendeinem zeitnahen Hochzeitstag geht´s dann alleine nach Schottland ... so die Idee :D

Ich danke euch für eure zahlreichen Tips, Tricks und Hinweise. habe mittlerweile auch erfahren, dass sich meine Schwiegermama von ganz allein schon bei ihrem Arzt erkundigte. Das fand ich soooo süß von ihr und ist für mich ein Zeichen, wie gern sie einen hat :)

Gruß, Poo
 
Zuletzt bearbeitet: