Kehrwoche - Gesetzliches Recht?

Canyonfire

The oak of Love
ID: 85388
L
23 April 2006
197
33
Schönen guten Tag zusammen!

WIr haben vor etwa einem halben Jahr eine neue Mieterin in unser Haus bekommen. Insgesamt haben wir 9 Mieter im Haus. Eigentümer ist die Stadt.
Seither wurde keinerlei Kehrwoche mehr durchgeführt. Vor der Eingangstür steht ein Mülleimer, welcher garnicht- oder nur zur Hälfte immer abgetragen wird und der Rest im Behälter zurückbleibt. Scheiben, Glasreinigung wurde natürlich ebenfalls nicht durchgeführt.
Wir anderen Mieter wissen nicht mehr was wir tun sollen. Ein Brief sowie mehrere Anrufe bei der Stadt (Vermieter) war erfolglos. Es gab verschiedene Meinungen. Der Hausmeister meinte, wir anderen sollen alles niederlegen und verkommen lassen- man würde die Dame anschreiben. Später meinte er, die Dame müsse normalerweise abgemahnt werden, denn es wurde bekannt dass sie keine Miete bezahlen würde.
Ein Nachbar erzählte wiederrum, dass er sich ebenfalls beschweren wollte. Man sagte ihm, wir als Mieter müssen das eben so hinnehmen und die Dame einfach ignorieren. (Also ihren Müll/Schmutz praktisch mit beseitigen und die Kehrwoche weiterlaufen lassen). Natürlich stellen sich auch alle Leute was das angeht quer. Ferner meinte der Herr, man müsste dann eben eine Putzfirma kommen lassen, und die Rechnung müssten dann alle Mieter bezahlen.
Solangsam steigt der Zorn bei uns anderen Mietern- normalerweise ist ein Mietvertrag bindend, und man hat die rechte und pflichten entsprechend einzuhalten. Wieso unternimmt die Stadt gegen solche "Mietnomaden" nichts, müssen tatsächlich wir anderen Mieter für die ignoranz der Dame geradestehen?

Vielen Dank im vorraus für Euren Rat!

Liebe Grüße
Manuel
 
Also einfach eine Putzfirma kann der Vermieter nicht für alle bestellen. Das wäre nämlich eine Änderung des Mietvertrages.
Der Vermieter kann aber diese gute Frau abmahnen und dann ggf. nur für ihren Teil (also immer, wenn sie dran ist) entsprechend eine Putzfirma beauftragen und ihr die dafür entstehenden Kosten mit aufbrummen.
Wenn da allerdings schon Probleme mit der Miete existieren, wird da wohl nicht viel passieren.

Die Frage zur Lösung sollte sich eigentlich aus der Hausordnung ergeben. Da muss auch geregelt sein, was passiert, wenn einer dieser Pflicht nicht nachkommt.

Ansonsten spuckt google so einiges aus. https://www.juraforum.de/wiki/kehrwoche-als-pflicht-des-mieters

anddie
 
..............
Wieso unternimmt die Stadt gegen solche "Mietnomaden" nichts,

Weil dem Vermieter, egal ob privat oder Stadt, fast immer die Hände gebunden sind, denn die Kosten für eine Zwangsräumung etc. sind enorm.

..............
müssen tatsächlich wir anderen Mieter für die ignoranz der Dame geradestehen?

Tja der Vermieter kann ihr fristlos kündigen....mehr nicht.
Es ist leider so, dass der Rest der Mieter das sauber machen wohl oder übel mit übernehmen, weil sie der Schmutz selbst ankotzt. Das ist leider oft so.

Naja würde ich dort ihren Dreck wegmachen müssen, hätte sie ihn sicher vor der Tür und im Briefkasten oder auf dem Auto. Oder ich würde abpassen wenn sie zu Hause ist und im Moment wo die Tür aufgeht hätte sie die Mülltüte in ihrem Flur. Aber das ist eben meine ganz persönliche Einstellung zu den Dingen, nicht immer richtig..........aber sehr wirksam.

Beschwert euch gemeinsam beim Vermieter, macht Fotos vom Zustand und vielleicht kann man die Miete wegen starker Unsauberkeit mindern.

Treppenhaus
a) 10% optischer Mangel (Eindruck einer Baustelle: Farbe blätter ab, Kellertreppe beschmiert)
b) 2,5% Stolpergefahr
c) 5% schmutziges Treppenhaus
a) - AG Köln, 16.4.97 - 207 C 14/97, WM ´97, 470
- AG Schöneberg (5),31.10.90 - 5 C 72/90, GE ´91, 527
b) LG Berlin, 4.2.93 - 67 S 176/92, MM ´94, 140
c) LG Berlin, 4.2.93 - 67 S 176/92, MM ´94, 140

Das solltet ihr gemeinsam tun, dann wird der Vermieter vielleicht reagieren.
 
Naja würde ich dort ihren Dreck wegmachen müssen, hätte sie ihn sicher vor der Tür und im Briefkasten oder auf dem Auto. Oder ich würde abpassen wenn sie zu Hause ist und im Moment wo die Tür aufgeht hätte sie die Mülltüte in ihrem Flur. Aber das ist eben meine ganz persönliche Einstellung zu den Dingen, nicht immer richtig..........aber sehr wirksam.

Defenitiv irgendwo ne verständliche Reaktion. Fragt sich wer dabei am Ende den kürzeren zieht ;)

Machen wird da so oder so nur der Vermieter, also heisst es sich bei Ihm darüber zu beschweren. Mit Mietminderung drohen ist immer ein nettes Druckmittel.
Da jetzt vll. sogar noch irgendeinen Streit anzufangen mit der Dame der dann nachher sogar noch eskaliert, ist das falsche. Du und die anderen Bewohner regen sich weiter auf, ändern wird es in 99% der Fälle leider nix.
 
Oh je... zum Glück wohne ich nicht im "Kehrwochengebiet". Mein Tipp: denkt doch als Mietergemeinschaft tatsächlich mal über einen Hausmeisterdienst nach. Sehr entspannend und auch nicht unglaublich teuer.

Zahlen wird die angesprochene Mieterin diesen Dienst zwar höchstwahrscheinlich auch nicht mit - aber ihr müsst euch nicht mehr ganz so sehr ärgern.
 
haha, ich hab mich auch gefragt, ob ich die frage stellen soll :ugly:

LG

das is wenn Leute die 2,50/Monat sparen würde die die Reinigung des Treppenhauses kosten würde und dann lieber selbst zur Zwangsarbeit antreten...ich wurde auch mal zu sowas gezwungen weil die vielen alten Leute in dem Haus meinten sie bräuchten das nicht :ugly:
 
Also wenn ihr 9 Mietparteien seid, und einer die Kehrwoche nicht macht ist dies zwar ärgerlich, aber dass deswegen gleich das ganze Haus verwarlost ist wohl doch etwas übertrieben?!
Also ich komme aus dem Ländle, die die Kehrwoche erfunden haben, aber hab selbst noch keine Panikattacke bekommen, weil sie jemand nicht gemacht hat.
Aber evtl. könnte man eine Änderung des Grundgesetzes anstreben, um dir Genugtuung zu verschaffen :mrgreen:

Im Ernst: Außer schriftlich Beschwerde einzulegen (Vermieter/Hausverwaltung) hast du wohl nicht viel Möglichkeiten.
 
Dumme Frage: Woher sind die anderen Mieter eigentlich so sicher, dass die neue Mieterin in Ihrem Mietvertrag etwas von dieser "Kehrwoche" stehen hat?

Marty
 
Dumme Frage: Woher sind die anderen Mieter eigentlich so sicher, dass die neue Mieterin in Ihrem Mietvertrag etwas von dieser "Kehrwoche" stehen hat?
Vermutlich deswegen, weil sowas in der Hausordnung geregelt ist und im Mietvertrag nur auf die Hausordnung verwiesen wird.

anddie
 
Vermutlich deswegen, weil sowas in der Hausordnung geregelt ist und im Mietvertrag nur auf die Hausordnung verwiesen wird.

anddie

Hallo zusammen!
ganz genau, so ist es. jeder von uns besitzt ja denselben vertrag.
Ein Hausmeisterdienst, im Ländle gibts bei dieser Gesellschaft, bzw. für dieses Objekt nicht.

Das gesamte Haus verkommt nicht, die Zwischendecks werden immer von den Mietern gereinigt (es wohnen 2 leute pro stockwerk, die kleine Kehrwoche (also Treppen wischen/fegen) wechselt wöchentlich) Hier dreht es sich um den Eingangsbereich, der kleine Mülleimer wurde nie wieder geleert. Auch Laub wurde nie gefegt, ist mittlerweile schon fest in den Boden eingefräßt...
Ist im prinzip eine Anstandslose sauerei.
@Dragonlilly- an derartige selbstjustiz habe ich auch schon gedacht. Wenn es auf niveauvolle Art und weise nicht mehr möglich ist jemanden auf seine Rechte und pflichten hinzuweisen muss es eben anders sein.

Schlussendlich liegt es wenn ich es recht entnehme von euch am Vermieter (Stadt). Wenn er sich nicht darum kümmert, haben wir anderen Mieter also die berühmte A-Karte.
Wunderbar. Schlussendlich kann jeder machen, bzw. "nicht machen" was er will...ohne konsequenzen und auf kosten der anderen...:roll:
 
Das gesamte Haus verkommt nicht, die Zwischendecks werden immer von den Mietern gereinigt (es wohnen 2 leute pro stockwerk, die kleine Kehrwoche (also Treppen wischen/fegen) wechselt wöchentlich) Hier dreht es sich um den Eingangsbereich, der kleine Mülleimer wurde nie wieder geleert. Auch Laub wurde nie gefegt, ist mittlerweile schon fest in den Boden eingefräßt...
Das bedeutet doch aber, dass die restlichen 8 die "große Kehrwoche" auch nicht machen!? 8O
 
@No5251, genau das verstehe ich eben auch nicht.

WIr haben vor etwa einem halben Jahr eine neue Mieterin in unser Haus bekommen. Insgesamt haben wir 9 Mieter im Haus. ...
Seither wurde keinerlei Kehrwoche mehr durchgeführt.
:hö: ? 9 Parteien im Haus, alle abwechselnd fürs Saubermachen zuständig, 1 Partei weigert sich. Und deshalb macht gar keiner mehr was?

Das ist, was ich an der Sache nicht verstehe. Klar ist es ärgerlich, wenn sich die eine Mieterin weigert. Dann ist das Treppenhaus in der Woche vielleicht ein bisschen dreckig, und vor allem ist es für den Mieter ärgerlich, der danach dran ist. Aber warum mus das ganze Haus verkommen? Weil einer von 9 nicht sauermacht?