Kaufberatung Laminat *g*

stine1

Active member
ID: 2988
L
21 März 2008
29
1
Hallihallo,

wir dürfen demnächst unsere eigene Wohnung beziehen und dachten an Laminat. Von Parador gibt es verschiedene Garantiestufen und wir hätten gerne mindestens 10 Jahre "Garantie".

Problem: Das Ganze ist schweinchenteuer. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man entweder günstiger da dran kommt (hab schon an Ebay gedacht) oder welche guten und preiswerteren Alternativen es zu Parador gibt?

Parador gibt doch sowieso Jahre Garantie oder hat sich da was geändert ?
Ansonsten empfehle ich Klick-Laminat da man damit schön "umziehen" kann und schneller verlegt ist.

In Preis/Leistung war, damals zu meinen Lehr-Zeiten, Parador unschlagbar.

lg H00ka

Kauf welches mit mindestens Beanspruchungsklasse 22. Diese Garantie von Parador hört sich zwar toll an, die geben die aber nur, weil sie wissen, dass der Garantiefall fast nie eintritt.

Parador Laminat ist top, deshalb teuer. Wie so oft: Gutes kostet auch Geld. Bei Parador kostet dann der Name noch mal extra, ähnlich wie Mercedes bei PKW.

Wenn Du nicht gerade das Billigste aus dem Baumarkt nimmst und auf die Klasse achtest, dann kannst Du nicht viel falsch machen.

Ich habe vor 10 Jahren mal ein ganzes Haus mit Laminat ausgelegt, das 8 DM/qm gekostet hat. Das sieht heute noch top aus.

Kleiner Tipp: Das Fussleistensystem von Parador ist klasse.

Marty

Mal ne Frage zum Laminat. Wieso wollen das alle haben? Ich hatte das mal in meiner Wohnung und fand es schrecklich. Ständig mußte man putzen weil man jedes Staubkrümelchen gesehen hat. Da finde ich Teppich weitaus praktischer.

Mal ne Frage zum Laminat. Wieso wollen das alle haben? Ich hatte das mal in meiner Wohnung und fand es schrecklich. Ständig mußte man putzen weil man jedes Staubkrümelchen gesehen hat. Da finde ich Teppich weitaus praktischer.

jo praktisch das man den Dreck da nicht sieht :p

Meistens ist genau das der Grund, birnchen. Für Leite mit asthmatischen Beschwerden oder Familien mit Kleinkindern, die die Risiken minimieren wollen, das Sie oder ihre Kinder später an asthmatischen Beschwerden leiden, schaffen sich Parkett oder sogar Fliesen an, da diese leichter zu reinigen sind und die Milben nicht so viel rumschietern können, da sie auf dem nackten Boden ziemlich frieren.
Aus diesem Grund schaffen sich besorgte Tierliebhaber eine Fußbodenheizung an um diesen possierlichen Tierchen eine warme Stätte zu bieten.

Mit freundlichem Grunz,

jiw

Ja, aber da ist der Dreck auch da, man sieht ihn nur nicht. :D

Mittlerweile liegt bei mir nur noch Echtholzparkett, unversiegelt. Ist eine Preisfrage, sieht aber klasse aus und man kann sicher sein, dass man Natur auf dem Boden liegen hat.

Marty

Ja, aber da ist der Dreck auch da, man sieht ihn nur nicht. :D
ja darauf wollte ich oben eigentlich hinaus ^^ War wieder bissl Sakastisch/trocken ausgedrückt. sorry. :p
Mittlerweile liegt bei mir nur noch Echtholzparkett, unversiegelt. Ist eine Preisfrage, sieht aber klasse aus und man kann sicher sein, dass man Natur auf dem Boden liegen hat.

Marty

wie ist das da mit dem Reinigen ? Kaffeeflecken ect gehen doch bestimmt kaum raus, oder ?
Und wenn Temperaturschwankungen knackst es bestimmt des öfteren mal, oder ? :)

um zur Frage zurückzukommen

hab mal für dich ge-googled und einige Links gefunden mit denen du bestimmt deine Kaufentscheidung festigen kannst:

Parador Click-Laminat - Erfahrungsberichte

Laminat Verlegetipps - Testberichte

Laminat-Boden

Ist nichts groß bewegendes aber evtl sind ein paar Kleinigkeiten dabei die dich interessieren.

lg

Ja das stimmt schon, aber bei mir lagen nach 2 Tagen schon wieder Flocken in der Ecke.
Jo is echt schlimm. umsoschlimmer wenn man es nicht sieht und täglich einatmet. besonders für Kinder oder wie oben schon erwähnt vorbelastete Menschen wie Astmathiker

Ja das stimmt schon, aber bei mir lagen nach 2 Tagen schon wieder Flocken in der Ecke. Das fand ich irgendwie lästig.

Ich für meinen teil finds viel lästiger den staubsauger rauszukramen, das kabel abzuwickeln, den lärm zu haben und das ding hinterher wieder wegzupacken... da geh ich lieber alle zwei tagen mit nem trockenen wischer drüber und einmal die woche nass... ;)

jepp so gehts mir auch.
ich hör gerne musik beim Putzen und das ist beim Staubsaugen unmöglich :)
Ich habe überall PVC bzw Fließen, außer im Wohnzimmer.
Immer wegen einen Raum das ding rauskramen ist lästig. Naja ich wohne zur Miete, kann mir das nicht wirklich raussuchen aber ein schöner LaminatBoden wäre schon wünschenswert

Ich hab vor einem Jahr im Bauhaus vor der Entscheidung zwischen Parador-Laminat (~22 Euro/m²) und Logoclic (15 Euro/m²) gestanden.

Hab mich schlussendlich für Logoclic Silentos entschieden.

Preis-Leistungsverhältnis Top, 12 Jahre Garantie, integrierte Gehschalldämmung, Doppel-Click-Verlegung.

Mittlerweile hab ich die ganze Wohnung mit dem Laminat ausgestattet und bin äusserst zufrieden.

Wir haben ein zum Flur offenes Wohnzimmer und 2 unterschiedliche Dekore verlegt. Im Wohnzimmer "Noce Como" und im Flur "Ahorn Appalachia".
Sieht echt gut aus.

Das Zubehör (Abschlussleisten mit Clicksystem) war ebenfalls nicht ganz so teuer wie Parador.

wie ist das da mit dem Reinigen ? Kaffeeflecken ect gehen doch bestimmt kaum raus, oder ?
Richtig, man muss halt aufpassen (wie bringe ich das meinem 10 Monate alten Sohn bei?). Man muss ausgeschüttetes direkt wegwischen, sonst sieht man das.

Aber das macht Parkett nach 100 Jahren ja erst schön. 8)

Und wenn Temperaturschwankungen knackst es bestimmt des öfteren mal, oder ? :)
Nein, vernünftig verlegt passiert das nicht. Zumindest nicht bei normalen Temperaturschwankungen, die bei uns zwischen 17 und 24 Grad liegen.

Ja das stimmt schon, aber bei mir lagen nach 2 Tagen schon wieder Flocken in der Ecke. Das fand ich irgendwie lästig.
Ich fands gut. So kann man den Dreck schnell mit einem aufgeladenen Besen wegmachen und muss den nicht irgendwann stundenlang aus dem Teppich bürsten.

Marty

Vielen Dank für die ganzen Antworten, hätte ich ja nicht gedacht *g*

Und besonderen Dank an die ergoogelten Links!