[Kaufberatung] Gamer PC für 1.500 €

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

ich möchte für einen Kollegen einen Gamer PC zusammenstellen und ihn später auch zusammenbauen. Da ich nicht mehr so ganz Up To Date bin, möchte ich Euch um Rat bitten.

Budget: ca. 1.500 €

Im Preis soll alles KOMPLETT NEU sein. Auch ein 24 Zoll Bildschirm darf nicht fehlen. Wenn möglich, sollte der Bildschirm DVB - T Anschluss haben, falls es sowas gibt :roll:.

Ob nun AMD + ATI oder Intel + nVIDIA ist egal, hier spielt nur die Leistung eine große Rolle.

MfG

Turbulence

Ich würde in so einem Fall bei Alternate vorbeischauen und da mal in der Preisklasse nachsehen (da gibt es diesen hier-hmmmm-) wobei, wenn noch Monitor und Soundanlage dazu kommen, dann eher diesen.
Dazu den Monitor und die Soundanlage
Da kann man dann drauf aufbauen und nachsehen in den Einzelkomponenten was einem liegt und was nicht, was man persönlich besser findet oder wie andere die Komponenten bewertet haben.

Habe bei Alternate mal den Configurator bemüht...

+CPU Lüfter EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B AM3, 44,99*€
+Grafikkarten ATI Radeon Sapphire HD5870 Vapor-X
ATI Radeon HD5870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16 434,-*€
+CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X6 1090T 6x 3200 MHz, 6x 512 kByte, 6144 kByte, Thuban 269,90*€
+Enermax PRO82+ II 525W
525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 7 Stecker, 6 Stecker 99,90*€
+Gehäuse Midi Tower Antec Three Hundred
3x 5,25" extern, 6x 3,5" intern, ATX 1 € 49,99*€
120-mm-Lüfter 1• 140-mm-Lüfter 1
+DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223L
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 19,99*€
+Mainboards Sockel AM3 Asus M4A89GTD PRO AMD 890GX, ATX, onboard ATI Radeon HD4290 , 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, AM3 127,90*€
+Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SJ 1 TB
1.000 GB, 8,9/32/7200, Serial ATA/300 49,99*€
+Arbeitsspeicher DDR3-1333 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL9 9-9-24, 102,90*€
Zwischensumme:€ 1.199,56*€
Bei Bedarf geht da noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber, wenn ich den PC eh selber zusammen stellen will, auch mal die PReise vergleichen, weil ich bei mindfactory.de bei meinem "Update-Kit" bist zu 30€ bei 500€ gespart habe. Nich viel, aber reicht für bis zu 2 bessere Gehäuselüfter.

Oder, wenn der Preis nicht das wichtigste ist, mal wieder Atelco in den Raum werfen. 5 Jahre Garantie auf das Komplettsystem (ohne TFT und opt. Laufwerke) finde ich immer wieder ein gutes Argument. 8)

PS: deren Konfigurator ist leider ziemlicher Müll, viele Teile aus dem Sortiment tauchen da drin nicht auf. Besser anhand des gewünschten Sockels etc. so durch die Preisliste gehen...

Also wenn ich mir aktuell einen Computer für 1.500 Euro zusammenbauen würde, dann würde dieser wie folgt aussehen:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H AM3 (119,90 Euro)
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,4 GHz (157,90 Euro)
Lüfter: (maximal 30 Euro)
RAM: 4x Kingston 2 GB DDR3-RAM PC 1066 (195,60 Euro)
Grafikkarte: 2048 MB ATI Radeon HD 5970 (580,90 Euro)
Festplatte: 2x 1000 GB Samsung SATA II 7.200 rpm (123,80 Euro)
Laufwerk: Samsung Blu-ray ROM / DVD Brenner (87,90 Euro)
Gehäuse: dein Geschmack (maximal 50 Euro)

Keine Ahnung ob ich jetzt irgendwas vergessen habe. Wäre jedenfalls alles schonmal das wichtigste und da kommst du auf ca. 1.258 Euro mit und hast ruckelfreies Spielen ;) Monitor kann man hier so eigentlich nicht sagen, die geht man sich im Geschäft unter Betrieb ansehen.

Also wenn ich mir aktuell einen Computer für 1.500 Euro zusammenbauen würde, dann würde dieser wie folgt aussehen:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H AM3 (119,90 Euro)
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,4 GHz (157,90 Euro)
Lüfter: (maximal 30 Euro)
RAM: 4x Kingston 2 GB DDR3-RAM PC 1066 (195,60 Euro)
Grafikkarte: 2048 MB ATI Radeon HD 5970 (580,90 Euro)
Festplatte: 2x 1000 GB Samsung SATA II 7.200 rpm (123,80 Euro)
Laufwerk: Samsung Blu-ray ROM / DVD Brenner (87,90 Euro)
Gehäuse: dein Geschmack (maximal 50 Euro)

Keine Ahnung ob ich jetzt irgendwas vergessen habe. Wäre jedenfalls alles schonmal das wichtigste und da kommst du auf ca. 1.258 Euro mit und hast ruckelfreies Spielen ;) Monitor kann man hier so eigentlich nicht sagen, die geht man sich im Geschäft unter Betrieb ansehen.

Ein Netzteil für die Stromversorgung ...8)

einfach nur den Warenkorb mit teuren Komponenten zustopfen, dass man auf die Summe kommt, ist alles andere als wirklich sinnvoll. Lieber auf das Preisleistungsverhältnis achten.
Deine 5970 kostet 600€ (8O) eine 5830 (200€), die zwar nur halb so schnell ist, reicht momentan aber zum Zocken locker aus, und die Grafikarten der nächsten und übernächsten Generation sind eh wieder eine Ecke schneller weshalb es sinnvoller ist, sollte die Grafikkarte wieder erwarten doch nicht reichen (was sehr unrealistisch ist) kann man sich eine ganz neue kaufen.
Selbst eine 5870 ist sinnvoller, tut mir leid, aber das war großer Mist dieser Vorschlag, einfach mal das Geld raushauen, nur weil es da ist :roll:

[...] aber das war großer Mist dieser Vorschlag, einfach mal das Geld raushauen, nur weil es da ist

Wobei man hier auch fragen sollte: Solls nen Gaming PC werden oder nen High-End Geldvernichter werden?

Denn der einzig gute Vorschlag kam bislang nur von kaos (denn auch der 6Kern Vorschlag ging, meiner Meinung nach, übers Ziel hinaus), in dem er den Link zu Computerbase gebracht hat.

Und was manche Gamer mit 1-2TB Festplattenspeicher wollen, bleibt vermutlich auch nen Rätsel.

Von daher: Einen der Rechner von Computerbase nehmen (+ Win7). Dann bleibt wenigstens noch genug für Monitor, Eingaberäte (z.B. Logitech / Microsoft) und Sound (z. B. Logitech / Teufel) über.

Nimm ein halbwegs gescheites Board (wurden oben genug genannt ^^)
-nen Phenom II 965 BE
-4-8 GB RAM
-Platte is fast egal meiner Meinung nach
-Netzteil nimmste eines der Rush Modelle von Sharkoon (Kabelmanagment...)
-Laufwerke sind auch egal BD muss nich unbedingt sein
-und ne 5870 ATI die bald rauskommt oder ne 5870 X2 (Is aber sau teuer kannst dafür Crysis auf ganz hoch mit allem Scheiß und auf 3 full HD Monitoren zocken. Haben wir auf ner LAN mal ausprobiert...)
-Gehäuse entwerder irgendeins was dir gefällt oder wenn du übertakten willst ein HAF von CoolerMaster oder ein Sharkoon Rebel 9 Pro Value und bestellst den 140er Lüfter für oben mit

ansonsten hoffe ich das ich nix vergessen hab :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mal vor hätte 1500 Euro für nen Rechner auszugeben, wäre auf jeden Fall ne 128 GB SSD drin, bringt von Lade und Zugriffszeiten her einiges und besonders wichtig : man hört nix :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mal vor hätte 1500 Euro für nen Rechner auszugeben, wäre auf jeden Fall ne 128 GB SSD drin, bringt von Lade und Zugriffszeiten her einiges und besonders wichtig : man hört nix :mrgreen:

Die Lautstärke ist mir jedenfalls scheiß egal :ugly: habe selber 5 Gehäuselüfter die nich grad leise sind (kommt mir net mit lüftersteuerung: brauch ich net)

Ich werfe mal das Wort Zukunftssicher in den Raum...

Es ergibt aber absolut keinen Sinn, bei einem Spiele PC 8GB Ram zu verbauen, nur weil in 12 Monaten evtl. nen Spiel kommt, welches den auch nutzt.

Das hat nix mit Zukunftssicher zu tun. Vor allem da man Ram auch nachkaufen kann.

Zukunftsicher wäre, z.B. darauf zu achten, dass das Board DDR3 Ram (Muss man bei manchen AMD Komplett PCs echt drauf achten) nutzt oder das man ein 64bit Betriebssystem (Bei dem 8GB Ram nämlich auch erst Sinn ergeben) nimmt.

jup ne SSD wäre ne sehr gute Investition, nur vllt etwas weniger als 128Gb, die ist doch nicht gerade billig. 60GB-80GB sollten für das Betriebssystem und einige wichtige Dinge reichen.

Es ergibt aber absolut keinen Sinn, bei einem Spiele PC 8GB Ram zu verbauen, nur weil in 12 Monaten evtl. nen Spiel kommt, welches den auch nutzt.
sicherlich nicht in einem Jahr, die Spielehersteller können die Anforderungen auch nur so setzen, wie der PC-Markt ausgerüstet ist, und 8GB ist da weit weg von irgendwie Standard oder überhaupt vorhanden.

sicherlich nicht in einem Jahr, die Spielehersteller können die Anforderungen auch nur so setzen, wie der PC-Markt ausgerüstet ist

Sag das mal den Jungs von Crytek 8O

War aber auch nur so in den Raum geworfen, getreu dem Motto:
Bis das was nutzt, dauerts noch nen Weilchen.

Aber das hat sich (wahrscheinlich dank MM, evtl. ist aber auch Alienware schuld^^) irgendwie in den Köpfen festgesetzt:
Viel Ram, Viel Festplattenspeicher, die schnellste Graka, nen Riesen Netzteil und den größten Monitor. Das ganze dann mit nem Riesen Soundsystem und den teuersten Eingabegeräten abgerundet...

Die wenigsten sprechen überhaupt noch vom Nutzwert.