Kamera mit zu einem Konzert JA / Nein

H

Herby

Moin ich gehe um 19 Uhr auf ein konzert in Hamburg und wollte mal fragen ob es Erlaubt ist eine Foto Kamera mit rein zu nehmen da ich gerne Bilder machen wollte.

Ist sowas erlaubt ?

MFG Herby

kA wie es in Germany gehandhabt wird ... aber in der Schweiz sind Kameras grundsätzlich verboten. Ausnahme sind kleine Pocketkameras welche in die Hosentasche passen wenn das Künstlermanagement das ok dazu gibt. Professionelle Kameras mit wechselbarem Objektiv, welche grösser sind als eine kleine Pocketkamera und jegwelche Videoaufnahmegeräte sind verboten.

Und ja ich weiss, dass Handies schon fast bessere Bilder liefern als manch alte grosse Kamera ^^

Das kommt immer ganz auf den Veranstalter an - der allein hat das zu entscheiden.
Bei einer mir bekannten Band war es beispielsweise so, dass Kleinbildkameras ohne optischen Zoom erlaubt waren, Spiegelreflex- und Zoomkameras jedoch nicht.

Eine generelle Regelung außer "besser drauf verzichten, wenn man sich nicht sicher ist" gibt es also nicht. ;)

Also ich weiß das auch so, wie raven es schreibt. Eventuell gibt es auch noch Einschränkungen, dass die Kamera keine Filmaufnahmen können darf.
Najaa bei den Konzerttickets die ich habe, steht es hinten auch drauf (ärzte, Farin U...sind sog. Hardtickets, eventim-tickets etc. ham da snicht, weiß aber nicht in wie weit es das bei anderen Bands/Konzerten generell auch gibt).

lG .limo

Das die Karten sind von Eventim aber hinten steht nichts drauf.

Ich meine ich habe zwar keine Minikamera aber auch kein Schinken wo ich ein Objektiv wechseln kann.

Edit: Habe dort im CCH angerufen und die sagten mir das sowas zu 100 % verboten ist. Schade aber OK.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Karten sind von Eventim aber hinten steht nichts drauf.

Ich meine ich habe zwar keine Minikamera aber auch kein Schinken wo ich ein Objektiv wechseln kann.

Edit: Habe dort im CCH angerufen und die sagten mir das sowas zu 100 % verboten ist. Schade aber OK.

hab das missverständlich geschrieben... also eventim-tickets etc. haben solche hinweise nicht aber sog. hardtickets... so sahen sie zum Beispiel bei den ärzten aus

https://www.tourdatenarchiv.de/ticket/546/

naja, ist jetzt vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber was für ein Konzert ist/war es denn, wenn man fragen darf? Denn mich hat die Kamera auf dem einen Konzert, bei dem ich eine dabei hatte (kleine Kompaktkamera... war volkommen ok), einfach nur gestört. Aber das ist sicher Ansichtssache und hängt vor allem davon ab, was für ein Konzert es war und wie man das Konzert so "begeht".
Hab grad nachgeguckt... Maffay, oder ?
Von der Qualität her wirst du meiner Meinung nach mit einer Kompakt-Variante so oder so kaum gute Ergebnisse erzielen. Und alles andere kannst du wirklich vergessen, da spielen die Veranstalter in keinem Fall mit.

Als ich das letzte Mal im CCH war (ewig her) bei einem Runrig Konzert, haben die Security Leute sogar geholfen und Bilder gemacht und die Kameras dann wieder zurück gegeben an die Besitzer.

Als ich das letzte Mal im CCH war (ewig her) bei einem Runrig Konzert, haben die Security Leute sogar geholfen und Bilder gemacht und die Kameras dann wieder zurück gegeben an die Besitzer.

zum Teil haben Bands ja auch eigene Security-Leute... Und jede Band/jedes Management setzt da eigene Grenzen. Außerdem ist es immer so eine Sache, was eigentlich erlaubt ist und was dann wirklich durchgesetzt wird- manchmal gut für einen selber, ein anderes Mal erschreckend. In Sicherheitssachen und Spiegelreflexkameras gibts da sicher keinen Spielraum, aber bei Kompaktkameras und zum Beispiel Handys, die ja auch Fotografieren und sogar Tonaufnahmen machen können ist es einfach auch schwierig, das so genau zu kontrollieren. Ist halt immer so die Frage, welches Risiko man eingehen möchte. Meine Kollegen sind auch immer mit Kameras rein gekommen auf bisher allen Konzerten, auf denen ich war - auch wenn bei einem oder zwei komplett untersagt war, so etwas "mitzuführen".

So bin wieder da vom Peter Maffay Konzert. Also hatte ja nunb vorher dort angerufen und die sagten mir ja das es verboten sei dort zu Fotografieren.

Ich will nicht lügen aber bestimmt 10 % alles Zuschauer hatten dort Ihren Fotoaparat mit und machten dort Bilder.

Was das Konzert angeht bin ich begeistert aber ich ärgere mich tierisch das ich nicht doch meinen Fotoaparat mitgenommen habe :evil:

ich hab da auch schon mehrmals drüber nachgedacht, aber im Prinzip gehts mir überhaupt nicht darum BIlder von der Band zu machen, weil die kriegt man mit den kleinen eh nicht ordentlich hin, ich hätte halt nur gerne Erinnerungsfotos so von mir und meinen Freunden vor der Kulisse^^ und das werd ich beim nächsten Mal wohl auch versuchen

Moin.

So bin wieder da vom Peter Maffay Konzert. Also hatte ja nunb vorher dort angerufen und die sagten mir ja das es verboten sei dort zu Fotografieren.

Bei "großen" Konzerten braucht man es mit einer Kamera über Kompaktgröße (also Bridge, Superzoom oder gar dslr) in meinen Augen auch gar nicht versuchen. Ohne Akkreditierung geht da in der Regel nix.

Ich will nicht lügen aber bestimmt 10 % alles Zuschauer hatten dort Ihren Fotoaparat mit und machten dort Bilder.

Den gleichen Eindruck hatte ich beim letzten Peter Fox-Konzert.

Gleichzeitig hat es mir auch absolut nix ausgemacht. Schon, weil offensichtlich 95% der Fotos im Automatikmodus gemacht wurden. Aus 50m wird da in Richtung Bühne geblitzt. Oder man wundert sich, dass die Fotos rauschen ohne Ende. Was für ein Wunder, bei iso1600 und klitzekleiner Blende.

Selber nehme ich meine Kamera recht selten mit zu einem Konzert. Wenn, dann eh' ausschließlich in kleineren Clubs, die in dieser Hinsicht doch weit lockerer sind. Dazu dann noch eine eher unbekannte Band (oder eine, die einen wirklich nahen Kontakt zu ihren Fans pflegt), und los geht's...:

was dabei so rum kommt..

Und bei aller Mittelmäßigkeit - ein paar der Fotos haben es immerhin in ein CD-Booklet geschafft :)

Grüße,
Markus

ich war gestern auch auf einem konzert...am eingang wurden nur die handtaschen der frauen durchsucht sonst nix...drinnen wurde zwar darauf hingewiesen dass bild-und tonaufnahmen nicht erlaubt sind aber dran gehalten hat sich nicht wirklich jemand...hät ich das früher gewust ;)!!