Kaffee Maschine - brauche Beratung ;-)

Das Problem bei den Senseos ist doch aber, dass ich da keinen wirklichen Kaffee mit kochen kann. Diese ein, zwei dünnen Pads reichen doch nun wirklich nicht für eine Tasse.

Jedenfalls werd ich mit einer Senseo nicht glücklich und bin froh, dass wir im Büro ne anständige Maschine mit Filtertüten haben.

also ich würd die Tassimo empfehlen, ist zwar etwas Teuer, aber der Kaffee ist doch recht lecker, obwohl Filterkaffee selbstgebrüht billiger und viel besser ist!

Finde aber den Jacobs Caffee hier in Deutschland nicht so lecker für die Tassimo, wenn dann eher den Mastro Lorenzo so wie er in der Schweiz angeboten wird!

Gruss
André

Hm,

Norma hat gerade ein Teil für ~ 50 Euro im Angebot, kann normalen Kaffee und auch Pads verarbeiten. So genau habe ich es mir aber nicht angesehen.

Ansonsten ist der Tipp mit der Handarbeit nicht verkehrt, so schmeckt Kaffee immer noch am Besten.

Ich hab auch so ne Senseo und die mir nur aus einem Grund gekauft: Ich trinke daheim nur am WE Kaffee.
Und normales Kaffeepulver ist somit bei mir viel zu lange offen und nach spätestens 2 Wochen schmeckt der Kaffee nimmer so gut. Da hilft es auch nicht viel, das Zeugs in den Kühlschrank zu stellen.

Für Dauergebrauch würde ich mir garantiert keine Senseo holen. Und in der Arbeit haben wir wirklich nen Vollautomat. Bekommt man den Kaffee frisch gemahlen. Blöd ist nur, dass bei den Kaffeemengen bei uns das Ding viel zu schnell verkalkt.

anddie

Hört sich evt. doof an, aber stell den Kaffee mal ins Gefrierfach, da bleibt er frisch.

Aber das ist ganz sicher einer der grössten Vorteile der Pads: Immer frisch.

Senseo:

Pro:
schnell zuzubereiten, der Boiler heizt schnell auf
mit den neuen Maschinen kann man auch Espresso machen
Pads gibt es inzwischen auch beim Discounter
Auch für Tee geeignet
einfach zu warten

Contra:
relativ hohe Kosten pro Tasse

Vollautomat:

Pro:

Man nimmt Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffee
Man kann auch Latte Macchiato, Espresso, Wiener Melange und sonstige Spezialitäten zubereiten

Contra:
relativ hohe Anschaffungskosten
relativ hoher Wartungsaufwand, je nachdem, welcher Hersteller

Ich selber habe eine Senseo mit Dauerfilter, kann also normales Kaffeepulver nutzen.

LG

Michael

@sonnenhexer,

irgenwie wusste ich, dass du hier vorbei kommst, ist ja dein Spezialgebiet, jetzt fehlt nur noch Witti. ;)

Ich sehe es schon ein, dass sich ein Kaffevollautomat für einen ausgiebigen Konsum besser eignet, aber ich habe gehört, dass diese Maschinen ziemlich schnell in ihrer Funktionstüchtigkeit beeinträchtig werden, wenn sie mit Wasser mit hohem Kalkanteil betrieben werden....

Da wo ich wohne, ist das Wasser wohl sehr hart , und ich möchte nicht ein paar Hundert € in eine Maschine stecken die mich bald in Stich lassen könnte :-\

Wie ist das denn bei den Senseo Pads ? Werden die nicht auch mit der Zeit schlecht, wenn man einmal die Packung aufgemacht hat?

Habe mich heute wieder in einigen Läden umgesehen und mir wurden so Maschinen vorgestellt, die mit Kapseln gefüttert werden. Leider habe ich den Namen der Firma vergessen, jedenfalls gibts die Kapseln nur im Internet oder bei einem einzigem Händler hier in DD zu kaufen. Hat evtl jemand so eine Maschine und Erfahrung damit gemacht?

Joi hab ich ja geschrieben gehabt :biggrin:
gabs mal bei Tchibo (Modell Cafissimo) zu kaufen - hat sich mein Freund angeschafft.
Kaffee schmeckt besser als mit den Senseo Pads, ist aber auch teurer.
Als "besonderes" kann man sich so ein Teil anschaffen, aber für den Alltagsgebrauch schwör ich immer noch auf den Handfilter ;)

https://www.cafissimo.de/flash/
hier hast noch die Maschine für 99 €

Ich sehe es schon ein, dass sich ein Kaffevollautomat für einen ausgiebigen Konsum besser eignet, aber ich habe gehört, dass diese Maschinen ziemlich schnell in ihrer Funktionstüchtigkeit beeinträchtig werden, wenn sie mit Wasser mit hohem Kalkanteil betrieben werden....

Da wo ich wohne, ist das Wasser wohl sehr hart , und ich möchte nicht ein paar Hundert € in eine Maschine stecken die mich bald in Stich lassen könnte :-\
Mein Vater hat einen Vollautomaten von Jura, der kostet über 1000 Euro, der hat einen austauschbaren Kalkfilter, Du kannst also einen Filter kaufen, den dort einsetzen und das Wasser wird vom Kalk gefiltert. Das wäre die Alles-in-einem-Variante.
Variante 2 wäre, Du legst Dir einen Wasserfilter von z.B. Brita zu und filterst damit das Wasser, welches Du in die Maschine füllst.
Wie ist das denn bei den Senseo Pads ? Werden die nicht auch mit der Zeit schlecht, wenn man einmal die Packung aufgemacht hat?
Ich brauche meine Pads nicht innerhalb von ein paar Tagen auf, ich habe die Senseo-Pad-Dosen aus Edelstahl oder Aluminium, dadrin sind die Pads vor Licht geschützt und gehen nicht kaputt

@sonnenhexer: das hat auch mein Kaffee-Vollautomat Krups Orchestro Dialog (ist ein ausschraubbaren Filterteil, muss man je nach Härte erst nach 3-12 Monate austauschen bis die Maschine "meckert").
Das Automat gibt auch mit Autocappuchino-Teil, allerdings nicht empfehlenswert, denn nach einiger Zeit wird es beim Dampfdüse etwas schwächer :(
Ansonsten hat es ein Keramikmalzwerk, d.h. langen Lebesdauer und Reinigen, Entkalken kommen relativ sehr spät und wird schon fast vollautomatisch gemacht. (alle 3 Monate Reinigen, 6 - 9 Monate entkalken)
Du kannst Kaffee reintun oder Bohnen benutzen :)
Es besitzt 2 Heizkörper (einmal für Dampf und Wasser).
Ich besitze es schon seit 3 Jahren und funktioniert einwandfrei (war nur 2x in der Reparatur davon einmal wegen Garantieverlängerung (+ 1/2 Jahr mehr Garantie, echt gut!), da Rückrufaktion von der Hersteller aus)
Also das Gerät ist echt top und kostet genauso viel Strom wie Kaffeemaschine. Kostenpunkt: Wenn man Glück hat, bekommt man es für 599 € und ist somit deutlich billiger als vergleichbares Senseo-Gerät und ist viel einfacher sauber zu machen!
:mrgreen:

[...] ich habe gehört, dass diese Maschinen ziemlich schnell in ihrer Funktionstüchtigkeit beeinträchtig werden, wenn sie mit Wasser mit hohem Kalkanteil betrieben werden.
Wir benutzen grundsätzlich einen Wasserfilter, durch den das Wasser einmal durch muss bevor es in die Maschine kommt.

Trotzdem muss man sie natürlich ab und an entkalken. Die modernen Maschinen melden sich dann und zeigen dir auch auf dem Display genau die Schritte an, die du machen musst. Von der technischen Seite her also ganz einfach, nur ist es durchaus ein bisschen Aufwand.

Ist halt die Frage, wie wichtig einem ein guter Kaffee ist. ;) Von der Qualität her möchte man so einen Vollautomaten nie wieder hergeben.