kästchen Design...

Anachronist

Well-known member
ID: 255289
L
24 August 2006
280
11
hi, sicher kennt der eine oder andere von euch designs, wo kleine kästchen im heder oder so sind, die einen Farbverlauf darstellen. laos jeder einzelne kästchen eine eigene farbe hat, die aber alle entwerder heller oder dunkler werden.
weiss leider nicht genau, wie ich das beschreiben soll...
ich wollte das mal für ein neues design von mir nachbauen, habe aber keine lust mit photoshop jedes einzelne kästchen einzeln zu erstellen und dem dann ne besondere farbe zu geben.
also, meine frage ist jetzt, gibt es ne möglichkeit, wie das schneller geht? oder wie man den Farbverlauf einfacher gestallten kann, als jedes kästchen einzeln zu bemalen?
danke.

ham die kästchen nen rand? wenn nein ganz einfach nen verlauf machen... dann das ganze verkleinern (zb auf 10%) und wieder auf orginalgröße. beim vergrößern aber drauf achten dass da kein filter angewendet wird mit dem das ganze wieder unscharf wird... zb in photoshop müsstest du beim vergrößern den filter auf pixelwiederholung setzen.

Eine Ebene mit der gewünschten Form erstellen, diese dann z.B. mit einer Verlaufsüberlagerung versehen, Ebene duplizieren, verschieben, andere Verlaufsüberlagerung bzw. Farbe :)

hmmm ich überleg grad noch wie genau das jetzt gemeint war haste mal ein Beispiel?

Denn wenn das viele Kästchen sind, die einen Verlauf ergeben könnte man das ja anders machen.

sei doch nicht so faul ;)
was denkst du wie lange leute an schicken handgemalten, eingescannten, 10000 mal am pc nachgezeichneten und am ende endgeil aussehenden artworks hängen ;)

wenn man den ablauf drin hat, geht so kästchen duplizieren doch schnell... ;)

alternativ ist die möglchkeit gegeben, ein Muster zu erstellen, einen beliebig großen bereich damit zu füllen, und per Verlaufsüberlagerung den Effekt zu erhalten.

nichtmal 1 minute in photoshop... wie oben beschreiben. dazu ne neue ebene und mit nem muster gefüllt was das raster erzeugt.

Wie wärs mit nem PHP skript der 20 <tr> aufm Table macht, und denn die Hexcode Farben durch geht.. so hat man das ganz schnell technisch erzeugt.. ^^ (kann man ja dann auch als Bild machen)

danke euch beiden ;-)
die variante von du-nervst ist eig nicht schlecht, habs jetzt aber noch ein bisschen anders gestalltet, so, dass es schlechter mit der php variante zu realisieren wäre.
@ atze, weiss ja net, was du unter "guten grafikern und "guten" designern verstehst, aber ich mache eig grundsätztlich scripts und designs selber kann man dann halt individueller gestallten xD

EDIT: vllt werd ich heudde abend noch nen link reinstellen, der auf das "fertige" design verlinkt.

EDIT²: https://lehredia.de/ hier der link...
die site ist noch ohne menu ;-) kommt aber noch oben hin.
kritik ist gerne erwünscht, bei der negativen, aber bitte nicht zu hart sein ;)

Zuletzt bearbeitet: