[K]ritik An Homepage

Oh, da hat jemand Ajax entdeckt...

Ich will nicht gleich sagen, das du zu viel Ajax eingesetzt hast, aber ich kann sagen, dass du es an völlig ungeeigneten Stellen verwendet hast.
Also das Seitenumblättern kann auch auf normale Weise passieren.
Teilweise hast du auch zu viele Spielereien eingebaut, z.B. beim Logo – das muss nicht sein.

Den Text oben rechts, beim Mouseover über die Menüpunkte, kann man Aufgrund der Schriftgröße schlecht lesen. Um beim Text zu bleiben: Die Typografie passt nicht. Nehm was Serifenloses... (Arial,Verdana,...)

Wieso sind die News eigentlich auf jeder Seite zu sehen? Auch bisschen doof.

Unter den Referenzen würden auch paar Vorschaubilder was taugen.

Naja und sowieso solltest du den Content auch noch bisschen besser gestalten. Stichwörter: Farben, Typo, Größen, Abstände...

Weil so wirkt es – und jetzt kommen wir zum Fazit – wie der Zusammenknall von zwei Welten. Einst 'moderne' Technologie, im Gegensatz jedoch 'altmodische' Gestaltung.

Abgesehen vom Design ansich, das geht schon in Ordnung.

edit:
Bleibt noch zu sagen: Check die Seite mal im IE 6, gibt Anzeigefehler.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Also das Seitenumblättern kann auch auf normale Weise passieren.
Teilweise hast du auch zu viele Spielereien eingebaut, z.B. beim Logo – das muss nicht sein.
Also ok, das mit dem Header ist echt was übertrieben :D aber ich wollte halt irgendwelche Effekte reinbringen, welche der Page was individuelles verleihen.. Nun, aber der Seitenwechsel ist doch ok, oder finden noch andere dies nervend?
Den Text oben rechts, beim Mouseover über die Menüpunkte, kann man Aufgrund der Schriftgröße schlecht lesen. Um beim Text zu bleiben: Die Typografie passt nicht. Nehm was Serifenloses... (Arial,Verdana,...)
Ok werde die Schrift ändern.. Und mit den Farben habe ich so ne Makke, ich bekomme sie nicht abgestimmt, argh.. Ich probiers mal aus.. :mrgreen:
Wieso sind die News eigentlich auf jeder Seite zu sehen? Auch bisschen doof.
Unter den Referenzen würden auch paar Vorschaubilder was taugen.
Uj :D das hätte ich sowieso noch gemacht, wenn ich alle Referenzen reingebracht hätte..
[...]Stichwörter: Farben, Typo, Größen, Abstände...
Ja da harpart es bei mir so.. Aber ich versuch einfach mal was zu ändern..

Bleibt noch zu sagen: Check die Seite mal im IE 6, gibt Anzeigefehler.
Ach immer muss irgendwass im IE anders sein, als bei allen anderen.. "Wann kommt der Zeitpunkt, an dem alle Browser gleich interpretieren?"
Muss ich mir den IE6 wohl mal runterladen :( *KOTZ*..

der Seitenwechsel ist vor allem nervig, wenn man von einer Seite mit Scrollbalken zu einer ohne Wechselt, da wirklt das ganze wie Ruckel-Ruckel- das hat nicht geklappt wie sonst...

Der Effekt im Header erinnert mich an gute alte Zeiten, als man auf ein Bild mit mouse-over-effekt ging und das mouse-over-bild noch nicht geladen war, wirkt deshalb auf mich wie ein Fehler...

Vielleicht dem Text eine leiche Animation geben wenn die Maus drüber fährt, so nen Glow effekt oder so (wenns schon ein Effekt sein muß)

Hallöchen php!
Ich finde,Deine Seite ist super geworden.
Nur ist Deine Seite halt leider nicht mehr navigierbar,wenn Javascript ausgeschaltet worden ist.Vielleicht wäre es sinnvoll,zumindest eine Alternative anzubieten.
Beim anklicken der Buttons ensteht ein dünner,gepunkteter Rahmen.Die könntest Du noch mit a:focus {outline: none;} entfernen.

Ansonsten teilweise den Satzbau noch ein bisschen überarbeiten. :)

"Dies ist meine Homepage, wo Sie meine Referenzen sehen können, sich im Kunden Login..."
"Sie erhalten die Zugangsdaten, nachdem Sie mir die E-Mail genannt haben, unter der Sie sich anmelden möchten."

Grüssle
Cosmoflamme

der Seitenwechsel ist vor allem nervig, wenn man von einer Seite mit Scrollbalken zu einer ohne Wechselt, da wirklt das ganze wie Ruckel-Ruckel- das hat nicht geklappt wie sonst...
OK, dann werde ich alle seiten so machen, das die Standarthöhe wegen mir 600px ist..

Der Effekt im Header erinnert mich an gute alte Zeiten, als man auf ein Bild mit mouse-over-effekt ging und das mouse-over-bild noch nicht geladen war, wirkt deshalb auf mich wie ein Fehler...
Ja ich habs auch schon gesehen, aber weiß nicht wie man diesen fehler korrigieren kann..

Vielleicht dem Text eine leiche Animation geben wenn die Maus drüber fährt, so nen Glow effekt oder so (wenns schon ein Effekt sein muß)
Ja das wäre was, war auch ein Gedanke von mir.. Werds auch mal ausprobieren.. Ja ich denke, solche kleinen Effekte machen das ganze interessanter, oder nicht?

[...]Deine Seite halt leider nicht mehr navigierbar,wenn Javascript ausgeschaltet worden ist.Vielleicht wäre es sinnvoll,zumindest eine Alternative anzubieten.
Bitte? Warst du mal ohne JS auf dser Page? Die ist vollkommen benutzbar! Tz :p habe alles so geproggt, das ein JS checkt ob JS aktiviert ist und wenn nicht, dann die Links halt normal macht, und alles JS ausm Code raushält.. :D

Beim anklicken der Buttons ensteht ein dünner,gepunkteter Rahmen.Die könntest Du noch mit a:focus {outline: none;} entfernen.
Das ist gut, werde es auch umsetzen, denn das hat auch genervt, danke..

Ansonsten teilweise den Satzbau noch ein bisschen überarbeiten. :)
Werde alle Texte noch sowieso erweitern und richtig stellen.. 8)

Wenn ich mit dem Firefox 2.0 und ausgeschaltetem Javascript auf die Seite gehe,funktioniert das Menü leider nicht,Sascha.

Wenn ich mit dem Firefox 2.0 und ausgeschaltetem Javascript auf die Seite gehe,funktioniert das Menü leider nicht,Sascha.

Also ja, wenn dann muss das Cookie von meiner Page auch wieder gelöscht werden bevor man JS aus macht.. Denn mit dem Fall rechne ich mal nicht, das jemand auf die Page geht und dann JS aus macht :D

Ich bin zwar auch Ajax-Fan aber wie du da dran gehst ist es total falsch.
Denn Ajax sollte wirklich nur nen bissel Spielerei sind und net die ganze Seite.

1. Wenn ich auf die Links klicke kann ich nicht aus der Browserzeile die URL kopieren und per ICQ senden, Blockmarken geht genauso wenig und die Vor/zurück-Btns haben auch keine Funktion mehr, das kritisiere ich jedesmal, ihr wollt moderne Technologie nutzen und brecht damit Regeln des Surfens die seit Jahren existieren, das darf nicht sein.
  2. Und wenn man zwischen "Über Mich" und "Referenzen" wechselt, dann springt die Seite seitlich wegen der Scrollbar, unbedingt fixen, sieht sehr komisch aus.
  3. Du nutzt moderne Webtechnick und die Seitengestaltung dazu ist unpassend, viel älter. Moderne Technick und altertümliches Webdesign passt nicht zusammen, da solltest du einen guten Grafiker dranlassen.
  4. Trenne JavaScript und dein HTML-Dokument, es gibt dafür unmengen Libraries, teste doch mal Prototype oder Behaviour. Ich habe in meinen Quelltexten nie JavaScript sondern adde das dynamisch über JavaScript hinzu, damit funzt die Seite immer mit und ohne JavaScript, ohne so Cookie-Spielereien, zudem ist der HTML-Code deutlich besser

Richtiges AJAX is das ja nicht, sondern viel eher ein AJAH :p

Was mir noch aufgefallen is:
  • Wieso sind die Links im Text viel kleiner als der Rest ?
  • Schreibt man "Kundenlogin" nicht zusammen ? :think:
  • Guck dir mal die Nav-Buttons an: Besonders bei "Referenzen", "Kontakt" und "Impressum" sieht man, dass der Text alles andere als zentriert is

Vielleicht noch mal in den Quellcode einen Blick werfen. An manchen Stellen hast Du noch Tabellen eingesetzt, wo Du sie Dir wirklich sparen hättest können ;)
Ansonsten finde ich die Seite gar nicht mal so schlecht! :)

[*]Wenn ich auf die Links klicke kann ich nicht aus der Browserzeile die URL kopieren und per ICQ senden, [...]
Nahja, ist mehr eine Referenzen HP, ob nun jemand gerade dort jemand eine Unterseite sendet? Das wird kaum so sein :D
Aber ich will nunmal keine Standartpage..

[*]Und wenn man zwischen "Über Mich" und "Referenzen" wechselt, dann springt die Seite seitlich wegen der Scrollbar, unbedingt fixen, sieht sehr komisch aus.
Wie oben schon erwähnt, werde das optimieren.. :p
[*][...]Moderne Technick und altertümliches Webdesign passt nicht zusammen, da solltest du einen guten Grafiker dranlassen.
Hmm mir kam das Design eigentlich modern vor.. Was wäre denn deiner Meinung nach ein modernes Design??? Als Beispiel..
[*]Trenne JavaScript und dein HTML-Dokument[...]
Also nicht eine lange Zeichenkette aufrufen, sondern bei einem Klick auf das menü einfach den onclick zum einen Verwenden und dann alles in ein Kommando, welches in ner JS definiert wurde.. Spricht onclick="GoPage('home');"..

[*]Wieso sind die Links im Text viel kleiner als der Rest ?
Wollte mal was anderes machen :D
[*]Schreibt man "Kundenlogin" nicht zusammen ? :think:
Wird geändert :D
[*]Guck dir mal die Nav-Buttons an[...]
Werde ich nochmal nachbessern..

[...]An manchen Stellen hast Du noch Tabellen eingesetzt, wo Du sie Dir wirklich sparen hättest können ;)[...]
Hmm.. Also ich habe nur bei Über Mich noch eine Tabelle..

@ALL:
Habe nun erstmal die Schriftart geändert, den headereffekt raus genommen, einige HOVERs reingebracht, das Scrollbarproblem gelöst, die News nur auf der Home anzeigenlassen, Alle Buttons sind Aligned und es heisst nun KUNDENLOGIN :D

Zuletzt bearbeitet:
Nahja, ist mehr eine Referenzen HP, ob nun jemand gerade dort jemand eine Unterseite sendet? Das wird kaum so sein :D
Aber ich will nunmal keine Standartpage..
Und wenn eine Firma dir einen Auftrag geben will und den Link per Email weitersendet und sich der Empfänger wundert, dass er nicht die Informationen findet, die in der Email stehen? :biggrin:

Hmm mir kam das Design eigentlich modern vor.. Was wäre denn deiner Meinung nach ein modernes Design??? Als Beispiel..
neija Design passt schon, aber der Content. die Formatierung sieht sehr komisch aus, probier doch mal Content-Kästen oder sowas

Also nicht eine lange Zeichenkette aufrufen, sondern bei einem Klick auf das menü einfach den onclick zum einen Verwenden und dann alles in ein Kommando, welches in ner JS definiert wurde.. Spricht onclick="GoPage('home');"..
nein, das JavaScript nicht ins HTML schreiben sondern über ne externe Datei hinzufügen, also keine onClick-Dinge reinschreiben sondern diese dynamisch über JavaScript wiederum hinzufügen, zb mit Prototypes Event oder nach dem Muster:
Code:
document.getElementById("refs").onclick = function(){
  alert("huhu");
}

Hmm.. Also ich habe nur bei Über Mich noch eine Tabelle..

genau davon sprach ich ;) aber ist ja nun weg - super! ;) geb dem ganzen noch 10-20px margin-top und dann drängelt sich die box auch nicht mehr so an den anderen text.

ach ja: elemente wiederholen ist ne ganz gute gestalterische regel - also würde ich für solche infoboxen überal entweder dashed lines verwenden, oder eben solid. beides gleichzeitig sieht irgendwie merkwürdig aus. (siehe box "news" zu box "short_about_me")

genau das selbe thema bei der typografie: max 2 schriftmischungen für den anfang verwenden. du hast zwar größtenteils die verdana genommen (was auch vollkommen gut so ist!), aber leider mischt du die schriftgrößen und schriftschnitte ziemlich bunt und unüberlegt - nicht bös sein ;) - versuch mal für den anfang mit einer schriftart auszukommen und diese dann mit max 3 unterschiedlichen schnitten zu verwenden.
HTML:
h1 {font-size:1.7em; font-style: normal; font-weight: normal;}
p   {font-size:1.4em;}
p.newsbox  {font-size:1.1em;}

nur so als beispiel - kann man in den a, a:visited, a:active, a:hover bestimmt noch farblich varieren und/oder durch auszeichnungen wie font-style: bold erweitern.

im impressum plözlich ne serife und dann noch als png?!? - ich, weiß, ich weiß: spamschutz - aber wer interesse an deinen arbeiten hat will kontakt aufnehmen und dann nervt den sowas garantiert gewaltig - da gibts bessere lösungen! ;)

den css code aufräumen wäre auch keine sooo schlechte idee. an einigen stellen hast du im html classen und ids für tags doppelt drin oder bunt gemischt. dran denken: classen dürfen mehrfach verwendung finden - ids nur einmal. also von fall zu fall entscheide: brauch ich das css schnipselchen an anderer stelle noch mal: dann classe, ansonsten id. ach ja:
HTML:
.news_header {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	color: #CCCCCC;
	font-size: x-small;
	font-weight: bold;
	border-bottom-style: solid;
	border-bottom-width: 1px;
	border-bottom-color: #C0C0C0;}
kann man auch kürzer schreiben:

HTML:
.news_header {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	color: #CCCCCC;
	font-size: x-small;
	font-weight: bold;
	border-bottom:1px solid #C0C0C0;}

schauen ob margin, padding und die anderen angaben nicht schon von woanders vererbt werden: wenn ja: raus und quellcode schlank halten ;)

gruß und weiter so! macht spass, wenn jemand kritikfähig ist und an sich arbeitet!!!

So habe das mit der Box geändert..
Habe mich doch entschieden einen Seitenaufruf ohne ajax zu machen und den effekt anders auszubauen..
Dann noch das mit der Box gemacht und mit den restlichen Farben, weiß ich nicht, wie ich das machen soll..
Mit dem java läuft das nun alles über functions denn jedem object etwas hinzu zu deklarieren ist nicht so meins.. Gefällt mir nicht so ^^

Na sieht doch schon besser aus!

Trotzdem noch ein paar Vorschläge:

- das > vor jedem Seitennahmen entweder entfernen oder durch etwas anderes ersetzen, das sieht nicht so schön aus. Vllt ne kleine Grafik – nen gekipptes Dreieck oder sowas.

- die Schrift in den Boxen nen Tick größer machen, kann ja selbst ich nur schwer lesen ;)

Programmierung von CoolSascha.de in Validiertem HTML 4.01 STRICT geschrieben. Mit der Beifügung von JavaScripte und AJAX ist eine einfach strukturierte Visualisierung nach einfachen Standarts erfolgt.

Also einfacher wärs sicher ohne die ganzen Effekte ;) Und AJAX zählt nicht unter die Webstandards. Und im ersten Satz ist der Satzbau bisschen komisch.
Man kann da echt kleinlich sein, auch was das Wort "Programmierung" betrifft, weil PHP ist quasi keine Programmiersprache, genauso wenig wie HTML, CSS und JavaScript.

Ne, aber mal abgesehen davon: Wird immer besser ;)

Ich habe keinerlei Erfahrung mit html usw. also hier ein Kommentar eines Laien. :)

Dies ist meine Homepage, wo Sie meine Referenzen sehen können, sich im Kunden Login über den aktuellen Status Ihres Auftrages informieren können und wo Sie etwas über mich erfahren können.

Kommentar: 3x "können" im Satz sind meiner Meinung nach 2 "können" zu viel. Vielleicht aus diesem Satz 2 machen!

Wenn Sie nun aber wirklich gar keine Ahnung haben, wer ich bin oder was ich mache, dann hier eine kleine Info kurz zusammengestellt
Kommentar: kleine Info kurz.... das ist doppelt gemoppelt

Das ist meine Meinung... aber ansonsten: interessante Seite!!!!

Dies ist meine Homepage, wo Sie meine Referenzen sehen können, sich im Kunden Login über den aktuellen Status Ihres Auftrages informieren können und wo Sie etwas über mich erfahren können.

Kommentar: 3x "können" im Satz sind meiner Meinung nach 2 "können" zu viel. Vielleicht aus diesem Satz 2 machen!

Wenn man den Inhalt direkt mit kritisiert, würde ich sagen kann man das auch direkt umschreiben. Z.b.:

Willkommen auf meiner Homepage, hier bekommen Sie einen Einblick in meine bisherigen Arbeiten und meine Person. Als Kunde können Sie sich anmelden und sich über den Status Ihres Auftrages informieren.