Jugendschützer entscheiden bis Mittwoch über Bushido-Lied

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.486
209
Folgende News wurde am 16.07.2013 um 12:48:14 Uhr veröffentlicht:
Jugendschützer entscheiden bis Mittwoch über Bushido-Lied
Top-Themen

Berlin (dpa) - Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien will bis spätestens morgen über die Indizierung des umstrittenen Bushido-Lieds entscheiden. Die Plattenfirma habe bis heute Abend Zeit zur Stellungnahme, hieß es. Wird das Hass-Lied «Stress ohne Grund» für Minderjährige gesperrt, muss es allerdings erst vom kommenden Montag an aus den Regalen verschwinden, wenn die Indizierung im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde. Der Song enthält Tötungs- und Gewaltfantasien sowie schwulenfeindliche Parolen.

Also ich möchte nicht, dass mein Kind die Art von Musik konsumiert.
Da bin ich ja mal gespannt. Halte jedoch eine Zensur im Internet bei bspw. Musikvideos für völlig unnötig.
Da gibt es weit schädigendere Inhalte für Kinder...

Ist aber auch ein Armutszeugnis, wenn da die Politik eingreifen muss, weil die Eltern nicht in der Lage sind, selbst etwas zu tun.

Ich habe mir das komplette Lied über Dailymotion reingezogen. Jeglichen Relativierern kann ich nur entgegnen, dass das wirklich volksverhetzend, homophob bis zum Gehtnichtmehr und mordlüstern ist.

Ich höre oder hörte auch indizierte Musik - von den Onkelz über die Ärzte bis hin zu Eisregen. Aber das waren oder sind jeweils nur kleine Bestandteile einer Subkultur und sie wollten keinen Schaden anrichten. Bushido hingegen ist bekannt wie ein bunter Hund und hat ja tatsächlich nichts im Hirn. Schlechte Reime über alles, was anders ist als er selbst und ein offensives Geständnis der Verbindungen zu höchstkriminellen Berliner Familiennetzwerken sind zu hören.

Ich sag es nicht gerne, aber: Dieser Schei** muss indiziert werden und zwar schnell. Leider hat Bushido erreicht, was er wollte: Nicht nur ich würde dem Assi gerne alle Zähne einzeln raushauen...

Also ich möchte nicht, dass mein Kind die Art von Musik konsumiert.
Da bin ich ja mal gespannt. Halte jedoch eine Zensur im Internet bei bspw. Musikvideos für völlig unnötig.
Da gibt es weit schädigendere Inhalte für Kinder...

Ich kann mir fast nicht Schädigenderes vorstellen. Bushido steht für mich mittlerweile in einer Stufe mit dumpfen Prügelfaschos. Schau dir das Video doch mal an. Die Google-Suchbegriffe lauten: "bushido stress ohne grund dailymotion" (den Link will ich hier nicht angeben).

Ist aber auch ein Armutszeugnis, wenn da die Politik eingreifen muss, weil die Eltern nicht in der Lage sind, selbst etwas zu tun.

Eltern können keinen Einfluss auf den Musikgeschmack ihrer pubertierenden Sprösslinge nehmen. Und wenn sie es versuchen, wird noch mehr rebelliert...das dürfte dir aber nicht neu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sollen Eltern Radio + TV verbieten, Handy beschlagnahmen, Ausgangsverbot (könnte man ja bei Kumpels hören), den Kindern nur klassische Musik zugänglich machen...Schlag doch mal vor, wie in dieser Situation deine Erziehung aussehen würde.

Bushido ist ne armselige Wurst. Asoziale Texte, einfach zu provokant. Mit dem letzten Lied hat er einfach total übertrieben. Dann die Interviews dazu. Wenn ich seine verteidigenden Worte höre, wird mir übel. Dieser Kerl hat nen IQ von nem halben Meter Feldweg, mehr nicht...

Re: Bushido

Weil sich so viele Leute darüber aufregen hat Bushido genau die Aufmerksamkeit bekommen, die er sich wünscht. Sein einziges Ziel war Shindy zu pushen und ihn möglichst schnell bekannt zu machen. Ist ihm gelungen. Es hätte jedoch auch andere Wege gegeben, finde ich scheisse von Bushido!

Um das mal klarzustellen, jeder hat das Recht sich seine Lieblingsmusik selbst auszusuchen. Aber in dem Moment, wo mein Kind anfängt "Musik" (wenn man das noch so nennen darf) zu hören, in der zu Gewalt aufgerufen wird, würde ich einschreiten.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sich ein gut erzogenes Kind so einen Schwachsinn nicht anhört.

das dürfte dir aber nicht neu sein?

Das musst du mir jetzt aber mal erklären.

Weil sich so viele Leute darüber aufregen hat Bushido genau die Aufmerksamkeit bekommen, die er sich wünscht. [...]

Genau der Meinung bin ich auch. Wenn daraus nicht so ein Wirbel entstanden wäre, dann wüsste ich noch nicht mal das es dieses Lied gibt...

Mag den "Typ" zwar nicht, aber es wird generell nicht viel bringen das Lied zu indizieren. Das Lied verbreitet sich dennoch unter Kinder und Jugendlichen wie ein Lauffeuer. Erst recht wenn es noch so "böse" und verboten ist. Da ist man doch "cool" wenn man trotz Verbot an das Lied ran kam... Oder will herausfinden warum das Lied verboten ist.

[...] würde ich einschreiten. [...]

Das "würde" ist für mich wie das "hätte"...

Viele Eltern kommen aber nicht dazu, weil sie nicht wissen was ihre Kinder für Musikdateien auf dem MP3-Player, Handy/Smartphone oder Computer haben und wissen ebenfalls nicht, woher diese Dateien stammen könnten...

Außerdem bringt es nicht viel wenn der Sprössling in seinem Umfeld (Klasse, Sportverein, Freunde,...)
Menschen kennt, die gerne verstörende akustische Töne hören (denn als Musik will ich das nicht bezeichnen...).

Außerdem bringt es nicht viel wenn der Sprössling in seinem Umfeld (Klasse, Sportverein, Freunde,...)
Menschen kennt, die gerne verstörende akustische Töne hören (denn als Musik will ich das nicht bezeichnen...).

Mooooooment. Musik ist nunmal Geschmacksache. Für mich ist klassische Musik das, was du "verstörende akustische Töne". Für andere nunmal Metal oder Hardstyle.

Wie gesagt, jeder kann sich seine Lieblingsmusik aussuchen. Und niemand kann mir erzählen, dass die genannten Musikrichtungen einen negativen Einfluss auf Kinder haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber die gibt es ja immer.

Das "würde" ist für mich wie das "hätte"...

Das "würde" habe ich nur geschrieben, weil ich keine eigenen Kinder habe.

Wenn die BpjM etwas hätte bewirken wollen, hätte der Titel gar nicht erst den Weg in die Medien/den Verkauf finden dürfen. Den haben schon vor besagten Mittwoche sicher etliche "Fans" über div. Plattformen gehört, gekauft, verbreitet.

Und gerade für Künzler die Randgruppenmusik machen bzw. aus einer Subkultur kommen ist eine Indizierung eines Titels doch eine willkommene Werbung, denn sowas geht irgendwie immer durch die Medien und selbst Leute die sich den Track villeicht nie angehört hätten, werden plötzlich aufmerksam.
Es gab schon immer Künstler die aus irgendeiner Subkultur kamen, selbst wenn sie Mainstream geworden sind, wo Tracks indiziert wurden oder man zumindest über Zensur und Indizierung gesprochen hat.

Es stellt sich am Ende nur die Frage, ob das was diese Menschen produzieren noch künstlerisch wertvoll, wenn auch grenzwertig ist (wie so mancher Track von bspw. den Ärzten, den Onkelz oder Eisregen) oder einfach nur provozieren soll und ansonsten niveaulos ist. Deutschrap kann durchaus Niveauvoll sein, ich möchte da mal Fettes Brot oder Fanta 4 nennen, aber Ghettorap ist meiner Meinung nach einfach nur niveaulos... das gilt für einen Bushido genauso wie für einen Sido oder Haftbefehl. Ich weiss heute noch nicht, was ein gewisser Interpret mir mit "Chabos wissen wer der Babo ist" mitteilen möchte :ugly:

Mehr gibt dazu eigentlich nicht zu sagen, abgesehen davon, dass man das Management von Bushido für diesen Schachzug des Marketings in gewisser Weise durchaus bewundern kann.

Mooooooment. Musik ist nunmal Geschmacksache. Für mich ist klassische Musik das, was du "verstörende akustische Töne". Für andere nunmal Metal oder Hardstyle.[...]

Über Geschmäcker kann man sich streiten und ich toleriere auch jedem was er hört. Aber dennoch ist für mich was der gute Herr Bushido macht, in meinen Augen keine Musik. Auch wenn seine Fans eine andere Meinung dazu haben, die ich respektiere - aber so sollten die dann auch meine Ansicht akzeptieren.

Ich habe auch nicht schlecht über eine Musikrichtung gesprochen, sondern lediglich gegen einen gewissen "Künstler"...

Wie gesagt, jeder kann sich seine Lieblingsmusik aussuchen. Und niemand kann mir erzählen, dass die genannten Musikrichtungen einen negativen Einfluss auf Kinder haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber die gibt es ja immer.

Aufgrund dessen das es ja schon Ausnahmen gibt, zeigt doch das Musik auch einen (negativen)Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben kann.

Wenn ein 6-jähriger am Essenstisch sitzt, der zuvor ein oder zwei Lieder von dem oben genannten Rapper hörte(aufgrund von älteren Geschwistern,...). Und dann der Mutter die neu erlernten Kraftausdrücke gegen den Kopf wirft, dann ist das meiner Meinung nach schon sehr negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 6-jähriger am Essenstisch sitzt, der zuvor ein oder zwei Lieder von dem oben genannten Rapper hörte(aufgrund von älteren Geschwistern,...). Und dann der Mutter die neu erlernten Kraftausdrücke gegen den Kopf wirft, dann ist das meiner Meinung nach schon sehr negativ.

Dann hat es ausschließlich was mit Erziehung zu tun. Ich habe früher auch "Gangster Rap" gehört, mich Erwachsenen gegenüber aber immer korrekt verhalten (korrekt im Sinne von keine "Gangster Sprache / Begriffe ihnen gegenüber genannt). Für mich war / ist es Musik. Mehr nicht.

Das viele Jugendliche Bushido als Vorbild sehen, ist Fakt. Das sie sich von ihnen beeinflussen lassen, nunja, schiebe ICH auf die Erziehung.

Und zum Thema Bushido ist dumm, hat nichts im Kopf, IQ wie ein Brot: Sorry Leute, Bushido ist ein höchst intelligenter Geschäftsmann. Der Track hatte ein einziges Ziel: Shindy, der zufälligerweise bei ersguterjunge (Bushidos Label) unter Vertrag ist, zu promoten.

Und das ist ihm perfekt gelungen, dass ganze Land, alle Medien haben darüber gesprochen. Was will er mehr? Ihm ist das doch scheiß egal ob der Track nun auf dem Index steht - die Werbung hat er bekommen ;-)

(und das sage ich, der kein Bushido-Freund ist, erst recht nicht nach den "Mafia-Berichten")

Ein dummer Mensch könnte sich nicht so artikulieren wie es Bushido in vielen vergangenden Talkshows gemacht hat.

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, manche tun es andersrum :mrgreen:

Erfolgreich schon, aber intelligent?

Intelligenz hat ja nicht zwangsläufig etwas mit Bildung zu tun.
Vorweg, als Rockfan mag ich Bushido's Musikstil nicht sonderlich und in welchen Kreisen er sich bewegt heiße ich auch nicht unbedingt gut. Aber da ich dem Herrn noch nie begegnet bin, sind das lediglich Vorurteile, vielleicht ist er privat/persönlich/als Mensch ja doch ganz sympathisch :ugly:
Nunja, back to, er ist kein Einstein, insoweit stimme ich dir zu, aber lies doch mal den wiki-Eintrag zu Bushido.
Allein jemand, der sich als Künstlernamen Bushido auswählt, kann nicht ganz doof sein, das hat doch eine sehr tiefe Bedeutung (auch wenn manche behaupten, der Mann zieht mit dem Tragen dieses Namens diese Bedeutung in den Dreck).
Wenn man dann noch den kurzen Absatz über seine Jugend durchliest, wird klar, dass es ein recht intelligenter Mensch (bis zur 11. Klasse durchgehend Gymnasien besucht) ist, der in seiner Selbstfindungsphase auf die schiefe Bahn geraten ist, sich dann aber von ganz unten nach praktisch ganz oben gearbeitet hat. Auch wenn er einen Teil seines Erfolges einem guten Management zu verdanken hat, um dahin zu kommen, wo Bushido jetzt steht, reicht Dummheit nicht, dass erfordert schon eine gewisse Art von Intelligenz.

Mag den "Typ" zwar nicht, aber es wird generell nicht viel bringen das Lied zu indizieren. Das Lied verbreitet sich dennoch unter Kinder und Jugendlichen wie ein Lauffeuer. Erst recht wenn es noch so "böse" und verboten ist.
Um das mal klarzustellen, das Lied ist nicht verboten, sondern nur auf dem Index. D.h. Erwachsene dürfen das immer noch kaufen (und auch ihren Kindern geben), es darf nur nicht mehr beworben werden.
Und wie war es denn früher? Da gab es auch reichlich Lieder, die auf dem Index standen. Das haben die Eltern im Normalfall auch nicht im Detail gewusst. Es macht sich doch keiner die Mühe und schaut die komplette Liste durch. Und dann kann ich Querulant nur zustimmen. Wenn die Erziehung passt, dann können die Kinder auch mit sowas umgehen.

anddie