[JavaScript] Textfeld überprüfen

BouncingZ

LoseBanner.de.vu
ID: 243668
L
18 Juni 2006
687
15
Hallo

Ich möchte eine Shoutbox machen. Um mich als Admin zu erkennen zu machen, möchte ich ein passwort eingeben (wenn man der Admin ist). Habe mir das so gedacht: Wenn im Textfeld "name" "Admin" steht, soll ein passwortfeld von disabled (also so grau) auf enabled (normal) gestellt werden!

Habe das versucht, es will aber einfach nicht klappen!

Code:
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function adminEnable()
{
if(document.form.name.value=="Admin") {
document.form.adminpw.disabled=false;
}
}
-->
</script>

Code:
<body onLoad="adminEnable()">

Wie geht das?

Andy

Ich hätte das spontan so gemacht:
HTML:
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function adminEnable()
{
if(document.getElementById['name'].value == "Admin") {
document.getElementById['adminpw'].disabled = false;
}
}
-->
</script>

<input type=text id=name name=name onChange="javascript:adminEnable();">
<input type=text id=adminpw name=adminpw disabled>

getElementbyID ist eine Funktion, kein Array. Deine Syntax dürfte somit nicht funktionieren. Übrigens, wenn das Passwortfeld nur für den Admin interessant ist, dann würde ich das über CSS mit "display: none;" ausblenden und auf "display = 'block'; " setzen per JavaScript setzen. Ich kann mich schwach erinnern, daß in SelfHTML es ein ähnliches Beispiel gab, such mal dort nach der Eigenschaft "display".

Funktioniert leider auch nicht, wenn ich Admin eingebe bleibt das pw-feld immernoch disabled

:-?

@SpecialGuy: Wie kann ich mit JavaScript einen CSS-Block auf display:block; setzen? Habe nie JS gelernt, brauche es auch nur dafür!

getElementbyID ist eine Funktion, kein Array. Deine Syntax dürfte somit nicht funktionieren. Übrigens, wenn das Passwortfeld nur für den Admin interessant ist, dann würde ich das über CSS mit "display: none;" ausblenden und auf "display = 'block'; " setzen per JavaScript setzen. Ich kann mich schwach erinnern, daß in SelfHTML es ein ähnliches Beispiel gab, such mal dort nach der Eigenschaft "display".

stimmt müsste getElementById('bsadsad') heißen :ugly:

Code:
<script type="text/javascript">
window.onload = function()
{[INDENT]document.getElementById('Username').onchange = showPWField;
[/INDENT]}
function showPWField()
{[INDENT]if(this.value == "Admin")[INDENT]document.getElementById('PWField').style.display = 'block';
[/INDENT][/INDENT]}
</script>
<input type="text" id="Username" name="Username"/>
<input type="password" id="PWField" name="Passwort" style="display: none;"/>

Zuletzt bearbeitet: