[JavaScript] Daten abfrage

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Aloha,

hab n kleines Script geschrieben, welches paar Kriterien prüft, ob es sich um eine deutsche E-mail Adresse handelt.
Eine Abfrage fehlt mir aber noch. Wie kriege ich das hin, dass er checkt ob nach dem letzten Punkt die Zeichenkette "de" erscheint?

Ich hab das nach diesem Schema gemacht

PHP:
//Falls kein '@' enthalten ist: gib false zurueck
if (text.indexOf('@') == (-1))
   return false;

//Falls kein '.' enthalten ist: gib false zurueck
if (text.indexOf('.') == (-1))
   return false;

//Wenn es mehr als ein @-Zeichen gibt: return false
if (text.lastIndexOf("@") != text.indexOf("@"))
	return false;

usw.

Das hier sollte dir dabei helfen. Außerdem sparst du dir EINIGE Rechnereien, wenn du das einfach mit Regular Expressions löst und is weniger Code ;)

Bsp wäre:
Code:
function email (Wert) {
  var Ausdruck = ~~^[a-zA-Z0-9]{1}([a-zA-Z0-9\-_]){0,}(\.[_a-zA-Z0-9\-]*){0,}@([a-zA-Z0-9-]{2,}.){0,}([a-zA-Z0-9\-]){3,}(.[a-zA-Z]{2,4}){1,2}$~~;
  if(Ausdruck.exec(Wert))
return true;  
}
Ist aber ungetestet, also keine Garantie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wär das:

HTML:
if (text.substr(text.length-2,2) == "de")

Besser wär's vielleicht, das mit nem regulären Ausdruck zu machen und den mittels match() zu prüfen.

Was ist denn eine deutsche email-Adresse?

Wenn du das anhand von ".de" am Ende prüfst, dann musst du dir im klaren sein, dass du einige Leute ausschließt, z.B. alle die ein Google-Mail-Konto haben, oder eine Domain mit .net oder .info oder .eu oder ...

Wenn du das anhand von ".de" am Ende prüfst, dann musst du dir im klaren sein, dass du einige Leute ausschließt, z.B. alle die ein Google-Mail-Konto haben, oder eine Domain mit .net oder .info oder .eu oder ...
Solange der Test nur im JavaScript gemacht wird, ist es nur ein Hindernis und noch kein Ausschluss. Freunde macht man sich aber mit solchen Sachen natürlich nicht.