[JAVA] Anfängerhilfe

gamefreak

Active member
19 August 2006
38
1
Hi,
also ich brauch fürs nächste Semester Java und wollte damit jetzt schon anfangen. Als Hilfestellung hat unser Doz. uns das Buch Java in 21 Tagen nahe gelegt. Leider ist das schon etwas älter wodurch sich bei mir einige Probleme ergeben.

Ich habe mir bereits das neue "JDK 5.0 Update 8" heruntergeladen und es auch installiert. Nun wollte ich ein einfaches Programm schreiben und es kompilieren, jedoch klappt das ganze nicht.
Hier mal der Code, vielleicht sind da ja doch Fehler enthalten. Ansonsten habe ich es so versucht wie im Buch beschrieben mit javac HelloDan.java
leider ohne Erfolg.

Code:
class HelloDan {
public static void main (String[] arguments) {
System.out.println("Whats the frequency, Kenneth?");
}
}

Vielen dank, mfg Marcus

Was für eine Fehlermeldung gab es denn?

Der Code ist auf jeden Fall syntaktisch korrekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Compiler die Pfade zu den Dateien nicht findet. "javac -CLASSPATH .;c:\ HelloDan.java" könnte das Problem eventuell schon beheben. Aber um genaueres zu sagen, braucht man mehr Infos ;)

Als Fehlermeldung kommt
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Bevor ich den Befehl ausführe wechsel ich schon in das richtige Verzeichnis, das sollte doch reichen oder etwa nicht?

:.EDIT.:
Auch wenn ich es mit CLASSPATH versuche klappt es nicht, es wird mir derselbe Fehler angezeigt!

Dann kennt Windows nicht den Pfad zum Compiler. Du msst also dafür den kompletten Pfad angeben. Bsp: c:\jdk\bin\javac.

Man kann das auch bei Windows eintragen. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen. Dort muss du dann unter Benutzervariablen den Pfad zu deinem Java angeben. Der Name der Variable ist PATH und der Wert ist dann der Pfad zu dem Ordner mit javac/java.

in meiner PATH Variable stehen schon mehrere Pfade, ich hab den zum Javac mal hinzugefügt aber dennoch klappt es nicht

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_08\bin\;

Hier ist die Datei javac.exe enthalten
C:\Programme\Java\jdk1.5.0_08\bin\;

@gamefreak:
Auch schon einen Neustart ausprobiert? Wenn ja, dann weiß ich auch nicht weiter. Fehlermeldung sieht jedenfalls danach aus, dass Windows den Compiler nicht findet.

Danke Patrick, werd mir den Link mal anschauen

@Graccem, danke für deine Hilfe, der neustart hat geholfen*freu*

danke,leider hindert mich gleich ein weiteres Problem am lernen -.-
Bei google habe ich noch keine richtige Hilfe gefunden, wahrscheinlich stimmt nun der claspath nicht, jedoch weiss ich immer noch nicht genau welche Datei ich da anfügen muss

Folgende Fehlermeldung habe ich, vielleicht kannst du mir dazu auch noch was sagen. Bzw. es gibt doch sicherlich auch einen ordentlichen Java Editor, welchen benutzt du denn?

Exception in thread "main" java.lang.No classDefFoundError

danke,leider hindert mich gleich ein weiteres Problem am lernen -.-
Bei google habe ich noch keine richtige Hilfe gefunden, wahrscheinlich stimmt nun der claspath nicht, jedoch weiss ich immer noch nicht genau welche Datei ich da anfügen muss
Ich mache das mit der oben geschreibenen Schreibweise. Der Punkt steht für das aktuelle Verzeichnis und nach dem Semikolon steht ein weiterer Pfad. Bei mir einfach das Laufwerk C, weil dort die Java-Dateien in Unterverzeichnissen liegen.

Folgende Fehlermeldung habe ich, vielleicht kannst du mir dazu auch noch was sagen. Bzw. es gibt doch sicherlich auch einen ordentlichen Java Editor, welchen benutzt du denn?
Ich nutze einfach den Textpad. Dort kann man auch direkt die Java-Dateien kompilieren und ausführen.

nochmals vielen Dank.
Hab mir nun Textpad auch mal zugelegt, ist schonmal viel komfortabler :)
Den Fehler konnte ich nun auch beheben, ich hab unter CLASSPATH denselben Pfad angegeben wie zuvor und Path, nun findet er alles.

Danke Patrick, werd mir den Link mal anschauen

@Graccem, danke für deine Hilfe, der neustart hat geholfen*freu*

du solltest java unbedingt mit eclipse machen, da es dir viele sachen erleichtert, ein notepad mit compilieren über die eingabeaufforderung kann da um meilen nicht mithalten und lässt dich nicht wirklich weit kommen, wenn da fehler drin sind