News Italien: Aufregung um iPhone-App mit 120 Mussolini-Reden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.459
208
Folgende News wurde am 01.02.2010 um 11:18:00 Uhr veröffentlicht:
Italien: Aufregung um iPhone-App mit 120 Mussolini-Reden
Shortnews

In Italien ist seit einigen Tagen das "iMussolini" erhältlich. Ein App für das iPhone mit 120 Mussolini-Reden sowie 20 Minuten Video- und Audiodateien. Das App kostet 79 Cent und ist anscheinend ein Verkaufsschlager - drei Tage nach dem Erscheinungsdatum wurden bereits 6. 500 Verkäufe verzeichnet. Das "iMussolini" spaltet aber die Gemüter, denn manche Menschen finden die Applikation "zum Kotzen", andere sind wiederum sehr begeistert. Auch an der anderen Seite der Welt empört man sich über das App und findet, dass das Andenken an Faschismus-Opfer beleidigt wird. Entwickelt wurde das "iMussolini" nicht von Apple selbst; jemand von einer für Apple arbeitenden Firma hat das Teil ins Netz gestellt. Der Entwickler warnt aber die Benutzer des Apps davor, weiter Kommentare abzugeben, die eine Verherrlichung des Faschismus darstellen, da dies strafbar sei.
 
Das verwundert mich irgendwie gar nicht, die italiener haben ein sehr komisches empfinden was den Teil ihrer Geschichte angeht. Einige wuenschen sich das regime wieder, andere sind stolz auf ihre anti-faschistoiden Untergrund.

Teilweise versteh ich nicht wie sie mit so was durchkommen, ueberall sonst waer' so eine App doch wiederrechtlich...
 
Ich find sowas schon interessant.. ne app allgemein mit reden, die man auch durchsuchen kann usw.. wäre schon interessant...

obs nun Mussolini oder H****r sein muss, sei dahingestellt.. aber für geschichts-LKler und Geschichts-Studenten mag selbst das nen nettes Gadget sein ;)

LG
 
Dafür kann man bei fast jeden Tabacchino hier den Führer-Wein (H****r)* und den Duce-Wein (Mussolini) und Mussolini-Kalender kaufen...

*nur mehr südlich von Südtirol zu kaufen
 
Nächstes Jahr soll ja auch eine wissenschaftlich kommentierte Fassung von "Mein Kampf" in Deutschland erscheinen. Warum auch nicht? Ein schlichtes "das ist böse, das darfst du nicht lesen" fördert ja zumeist nur die Neugierde.
 
hmm bis 2012 liegen die Rechte doch noch beim bayerischen Finanzministerium.. so wie ich das verstanden habe, hat der vertrag die kommentierte fassung von mein kampf zwar in auftrag gegeben, aber veröffentlicht kann das ganze erst werden, sobald die Rechte verfallen sind (also Mitte 2012)...

LG

edit: Wer Mein Kampf erwerben wollen würde, kann einfach die englische Übersetzung kaufen.. die gibts auch legal, da die Rechte irgendwann daran schon verkauft wurden..