Ist Rapidshare etc. legal?

:D

Da hat er schon Recht, ich glaube zwar das es auch verboten ist bei Rapidshare einen Ripp für sich selber hochzuladen^^, aber dafür wird die kein Richter den A*s*h aufreißen...

Warum sollte das verboten sein, (wenn ich den Link an keinen anderen weitergenbe)?

Aber habe da auch ne generelle Frage zu diesen 1-Click-Hostern.
Angenommen ich habe mir eine CD als Original gekauft und rippe sie mir mit einem legalen Programm wie z. B. CDex als mp3 auf meiner Festplatte. Ich umgehe dabei keinen Kopierschutz. Darf ich dann eine mp3 davon bei einem solchen Dienst hochladen und einem guten Freund schicken? Ich darf ja laut Urheberrecht von einer CD bis zu 7 Kopien machen und diese an Verwandte oder gute Freunde weitergeben, sofern ich keinen Kopierschutz umgehe (oder wurde das mittlerweile auch schon abgeschafft?)

Soweit ich weiß darfst du sie nicht verbreiten.
Ich denke das es Illegal ist besonders weil jeder im Internet zugriff drauf hat...

Wenn du jetzt einen 256bit Passwortgeschützten Server hast ist es vielleicht wieder was anderes^^

Aber die Deutschen Gesetze sind sowiso teilweise ein unlösbares Rätsel!

Warum sollte das verboten sein, (wenn ich den Link an keinen anderen weitergenbe)?

Aber habe da auch ne generelle Frage zu diesen 1-Click-Hostern.
Angenommen ich habe mir eine CD als Original gekauft und rippe sie mir mit einem legalen Programm wie z. B. CDex als mp3 auf meiner Festplatte. Ich umgehe dabei keinen Kopierschutz. Darf ich dann eine mp3 davon bei einem solchen Dienst hochladen und einem guten Freund schicken? Ich darf ja laut Urheberrecht von einer CD bis zu 7 Kopien machen und diese an Verwandte oder gute Freunde weitergeben, sofern ich keinen Kopierschutz umgehe (oder wurde das mittlerweile auch schon abgeschafft?)

Mit dem Hochladen in ein ungeschützes Verzeichnis machst du die Datei öffentlich. Egal ob du den Link weitergibst oder nicht. So ist bei uns zumindest die Rechtslage. Damit darsft du das was du hier als Beispiel nennst nicht tun.

Cya Nightfire

Rapidshare ist aber keine Tauschbörse.

Bitte lesen, auf wen ich antworte. hfbk hat einen Wikipedia-Link zu Tauschbörsen gepostet.

Bei einer Tauschbörse hat man aber wenigstens die Illusion eine Datei könnte ja eventuell doch aus einer legalen Quelle stammen. Bei Rapidshare ist dies aber definitiv nicht der Fall.
Wieso, ich kann doch bei Rapidshare meine eigenerstellte Musik hochladen.

Marty

Bitte denken, bevor du antwortest. Es ging hier nicht um Tauschbörsen. Und es gibt genug User, die da gerne keinen Unterschied machen.

Danke, gleichfalls, nochmal langsam für DICH: hfbk hat einen Link gepostet, in dem es um Tauschbörsen ging. Seinen Text habe ich zitiert und darauf geantwortet. Ich habe damit nicht Rapidshare gemeint. So, und bevor Du jetzt postet, erst einmal Text erfassen und Sinn verstehen, danke.

Marty

Danke, gleichfalls, nochmal langsam für DICH: hfbk hat einen Link gepostet, in dem es um Tauschbörsen ging. Seinen Text habe ich zitiert und darauf geantwortet. Ich habe damit nicht Rapidshare gemeint. So, und bevor Du jetzt postet, erst einmal Text erfassen und Sinn verstehen, danke.

Marty

Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, den selben Text zwei Mal zu schreiben. Aber bitte, das kann ich auch, vielleicht komme ich ja dann dahinter, was du damit erreichen willst. BTT!