Ist das Ideendiestahl?

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo.
Da ich es immer öfters lese habe ich hier mal ein paar Fragen:
Stimmt es, dass man nicht von anderen sachen die Ideen verwenden darf und dann umsetzen?

Z.B bei eBay die Funktionen abschauen und dann nachcoden (nicht gleicher code, aber abgeschaut)
Oder wie z.B bei klamm.de das mit der Startseiten Vergütung ??

Solange man es nicht direkt kopiert ist das doch erlaubt

UND NEIN !! ICH WILL NICHT SOWAS MACHEN NUR GERNE MAL AUSKUNNFT BEKOMMEN

Oder wie z.B bei klamm.de das mit der Startseiten Vergütung ??

Da kommt es wohl drauf an ob es ein Patent darauf gibt.
In der Regel darfst du alles "nachmachen". Oder darfst du dir keine Webseite mehr machen, bloß weil sich jemand anderes vor dir schon mal eine gemacht hat? ;)

Es gibt x Seiten mit Startseitenvergütung, x Paidmailer und x Auktionshäuser. Alle entweder anderes script oder mehrere Lizenzen.

Da kommt es wohl drauf an ob es ein Patent darauf gibt.
In der Regel darfst du alles "nachmachen". Oder darfst du dir keine Webseite mehr machen, bloß weil sich jemand anderes vor dir schon mal eine gemacht hat? ;)

Es gibt x Seiten mit Startseitenvergütung, x Paidmailer und x Auktionshäuser. Alle entweder anderes script oder mehrere Lizenzen.
aber woher weiss ich, ob ne seite ne Idee patentiert ist ?

versuchs doch mal beim Patentamt

ich war vor einiger Zeit mal vor Ort (ist ja in Berlin) weil wir ein Logo für unseren Verein gesucht haben und keine Patentverletzung begehen wollten und da war die Recherche kostenlos.

Wie läuft die recherche denn ab?
Gibst du denen den Logovorshclag und die checken das selber ab oder muss man da zich Daten selber durchwälzen?

In meinem Fall hatten wir uns ein Logo ausgedacht und wollten einfach abchecken, ob das schon gesichert ist (und siehe da, der Flughafen Frankfurt Main hat sich das "Das ist das Haus vom Nikolaus" gesichert, wozu auch immer). Dabei stand uns eine sehr freundliche Frau zur Seite (die leider üblen Mundgeruch hatte) und hat uns bei der Datenbankrecherche unterstützt, bzw. haben wir das nur nach ihrere Anweisung finden können.

Es kam dabei heraus: ein Logo, wenn es bspw. Schwarz auf Weiß ist, ist für sämtliche Farben gültig, ist es hingegen - ähm - Rosa auf Oliv, dann darf auch nur diese Farbgestaltung als geschützt betrachtet werden. Wir haben das Logo dann trotzdem verwendet und einfach unseren Schriftzug damit in Zusammenhang gebracht, damit wars dann kein Problem mehr. Glaube zwar nicht, dass Fraport einen kleinen Verein verklagt, aber man kann ja nie wissen...

Sie hat mir verraten, dass, wenn ich dieses Logo verwende und es immer mit dem Schriftzug meines Vereins zusammen auftaucht, nicht das geschützte ist. Anders wäre es gewesen, wenn ich halt ein Rotes Haus auf Gelbem Grund verwendet hätte ohne Schriftzug, das wäre eine Patentverletzung gewesen (siehe oben).

Die Suche war kostenfrei, allerdings sind Registrierungen nicht eben billig. Glaube für das Logo hätte es im ersten Jahr 150 und danach jährlich 300 Euronen gekostet. Man muss also auch eine Rechnung haben, bei der immer noch was rauskommt nach den Kosten...8)

Ideen sind generell nicht schützbar. - Eine Idee kann und darf jeder haben. Und man darf sich auch was abgucken. Im Volksmund wird sowas "lernen" genannt und galt früher mal als Motor der menschlichen Evolution.

Patente schützen Technologien oder Verfahren; also die Umsetzungen von Ideen.

Ansonsten kann man natürlich allen möglichen Blödsinn schützen lassen: Namen, Grafiken, Begriffe, aber niemals eine Idee.

Wenn Du komplett sorgenfrei leben willst, dann lass Dir vom Schönheits-Onkel-Doktor Schlitzaugen verpassen. - Speziell die chinesischen Mitbürger unseres Erdballs scheren sich um Patente nämlich einen feuchten Kericht und freuen sich eher darüber, dass da jemand für sie die Denk- und Entwicklungsarbeit schon geleistet hat, und sie nur noch nachbauen müssen. :evil:

Also, soweit mir bekannt ist, kann man nur Namen und bestimmte Bezeichnungen schützen lassen....

Wenn man ne Idee oder so schützen lassen könnte, hätte der erste KFZ-Hersteller dies sicherlich getan ;)

Es ist ja auch nur der Begriff "Fön" geschützt von einer Herstellermarke, alle anderen verwenden Haartrockner etc. Trotzdem werden von anderen Herstellern welche gebaut.