ISDN - 4 Nummern

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hi,
habe nun endlich meinen ISDN Anschluss mit insgesamt 10 Nummern bekommen. Von diesen möchte ich 4 Stück nutzen:

1x Privat (analoges Tel)
1x Fax (analog..)
2x geschäftlich (2 versch. Nummern, ISDN)

Ich habe nun aktuell folgenden Aufbau hier:

Telefonbuchse => Splitter => NTBA (soweit ja normal) dieser NTBA hat 2 ISDN Ausgänge. An diesen Ausgängen sind aktuell die 2 ISDN Telefone angeschlossen.

Nun stand ich vor dem Problem, dass ja nun kein Anschluss mehr frei ist für FAX und keiner mehr für Tel. privat. Habe daraufhin beim Alice Techniksupport(!) angerufen aber der Kerl konnte mir nicht so wirklich helfen er meinte ich müsste an den NTBA einen a/b-Wandler anschließen.

Als ich ihm sagte, dass da ja kein Anschluss mehr frei ist sagte er, dass ich dann ein ISDN Telefon abklemmen müsste. Hab ihm dann gesagt, dass ich das aber ja auch irgendwo anschließen muss. Aber da sagte er nur er wüsste nicht wie das geht da sollte ich mich im Fachhandel erkundigen.

klamm ist zwar kein Fachhandel, aber hier laufen auch genug Kompetente Leute rum, also frage ich hier mal nach :D
 
gremlin..

da wirste nicht um eine telefonanlage rumkommen, welche du am ntb anschliesen mußt...

kann dir keine empfehlen, weil ich alles bei mir über die fritzbox laufen lasse...

evt. wäre das eine möglichkeit: Fritzbox


oder eine andere reine telefonanlage...
 
Fritzbox hat aber nur 1 ISDN Ausgang wenn ich das richtig sehe? :think:

*edit*
Wäre aber durchaus Interessant weil ich da auch Drucker anschließen kann und den dann per WLAN ansteuern kann wenn ich das richtig sehe....
 
jap.. so siehts aus...

habe mein drucker auch im netzwerk über die box...

zudem wenn du schnurlose telefone hast kanst du sie an der dect-station anmelden.. und so jeden was zuweisen...

ansonsten schau dich mal nach isdn- telefonanlagen um..
 
Bei ISDN kannst du einfach nen Mehrfachstecker verwenden, da hängst du dann deine beiden Telefone dran und an den andern Anschluss die Fritzbox oder eine entprechende Anlage mit ISDN-Eingang und Analog-Ausgängen.
 
Bin nochmal alles durchgegangen und habe schon mal was gefunden für die NUmmern :D

An meinem Telefon kann man 3 Nummern anlegen an einer Leitung. Also wenn du bei Nummer 1 anrufst klingelt es, bei Nummer 2 klingelt es auch usw. Bei ausgehenden Gesprächen kann man die Nummer umschalten sodass dann jeweils die angezeigt wird welche man benötigt. :D

Somit hätte ich nun die Geschäftsnummern erreichbar und die private auch, alles mit einem Mobilteil. Da ich sowieso nur eine Person bin reicht das auch => das 2. ISDN hab ich zurückgebracht. :)

Jetzt stehe ich vor der Wahl ob ich mir ne Fritzbox hole welche ja einige Vorteile hat und dann dort Fax anschließe und ggf. Drucker per WLAN (dann wäre er hier endlich weg :mrgreen:). Oder aber einfach so einen günstigeren Adapter. Der Adapter von datewe kostet z.B. ~45-50€). Im Vergleich zur Fritzbox (mit knapp 200 Euro) dann doch ein Schnäppchen :-?
 
Fritzbox 7270
Da kannst du alles anschließen
Drucker, Fax, Iks x DECT (schnurlos), ISDN, WLAN....
Und alles einzeln ansteuerbar
 
Mit der Fritz!Box 7270 braucht man eigentlich kein analogen FAX mehr, da die Box selber Faxen kann. Eingehende Faxe werden per E-Mail verschickt.
 
[...] er meinte ich müsste an den NTBA einen a/b-Wandler anschließen
Das is auch der richtige Weg. ISDN-Buchsen kannst du für ein paar Euro beliebig aufsplitten und weitere ISDN-Geräte anhängen. Nur die Analoggeräte machen Ärger, weil du diese erst wieder aufwändig umwandeln musst. Hierzu den a/b-Wandler anschaffen.
Tipp: Guck bei eBay. Da heutzutage so gut wie keiner mehr veraltetes Analogzeugs nutzt, die Leute aber noch von ihrer Umstellung auf ISDN die tollen "T-a/b-Terminaladapter" haben, wie die Telekom diese Dinger schimpfte, kannst du n a/b-Wandler sicherlich auch günstig kriegen.

Willst du dir ne Fritz!Box kaufen, tu es und ignorier alles, was oben steht. Mit der richtest du alles viel einfacher ein, als umständlich so einen a/b-Wandler zu programmieren.
Fritz!Box is - im Vergleich zur obigen Lösung - sehr teuer, aber jeden Cent wert!! :yes:
 
...Willst du dir ne Fritz!Box kaufen, tu es und ignorier alles, was oben steht. Mit der richtest du alles viel einfacher ein, als umständlich so einen a/b-Wandler zu programmieren.
Fritz!Box is - im Vergleich zur obigen Lösung - sehr teuer, aber jeden Cent wert!! :yes:

Kann ich so 100% bestätigen!
Ich hab nahezu die identische Situation (6 ISDN-Rufnummern, davon 2x FAX) und alles über die 7270 gelöst: mehrere ISDN-Telefone am S0-Bus der Fritzbox (ISDN is ja ein Bus-System, da kannst Du bis zu 255 Endgeräte dranhängen, die Konfiguration der MSN geschieht ja jeweils im Endgerät), ein analoges Fax, das aber nur zum Senden genutzt wird und ein analoges Cordless. Die FB bedient dann noch Faxempfang der beiden Faxnummern mit Weiterleitung an Mailadressen per PDF abhängig von der Faxnummer (Grundfunktion der FB!) sowie 4 Anrufbeantworter, die die entgegengenommenen Anrufe per Mailanhang wiederum an verschiedene Mailadressen weiterleitet, die aber wahlweise auch per Telefon oder Fernabfrage abgerufen werden können und eine VoIP-Nummer, die automatisch rangezogen wird, wenn in Handynetze telefoniert werden soll, da die nicht von der Festnetz-Flat abgedeckt werden... Dazu noch so leckere Goodies wie jeden Abend ein Tages-Protokoll per Mail, Fernsteuerung der Box auch über's Internet, DynDNS, NAS-Funktion (auch von extern, wenns sein muss) und und und...
Und das ganze super zu administrieren über die schicke, großteils Assistentengesteuerte Weboberfläche!
Ich liebe meine Fritzbox! Tu es! ;-)
 
... Fritz!Fernanschluss (erlaubt dir das Scannen mit einem Scanner von jedem Rechner im Netzwerk, wenn du ein Multifunktionsgerät an die Fritz!Box anschließt), DMS (häng ne externe Festplatte mit Videos an die Fritz!Box und guck sie dir mit deinem DLNA-fähigen Fernseher/BD-Player an) und und und...
 
... Fritz!Fernanschluss (erlaubt dir das Scannen mit einem Scanner von jedem Rechner im Netzwerk, wenn du ein Multifunktionsgerät an die Fritz!Box anschließt), DMS (häng ne externe Festplatte mit Videos an die Fritz!Box und guck sie dir mit deinem DLNA-fähigen Fernseher/BD-Player an) und und und...

Ich sag ja: Go for it! ;-)

Edit: und wenn Du dann die 3 3dBi-Antennen noch gegen (z.B. bei ebay erhältliche) 10dBi-Antennen tauschst, dann hast Du ne WLAN-Reichweite, die keine Wünsche offen läßt! Versteh mich nicht falsch: die FB hat schon out of the Box ne gute Reichweite, aber wer wie ich auch im Keller, unter'm Dach im Garten beim Komposthaufen WLAN will, der muss u.U. modden *gg*