Ipod 2 PC

Juckihassan

Serienjunkie
ID: 200539
L
15 Juni 2006
2.091
106
Hey Leute.
Brauche mal eure Hilfe!

Ich suche ein kostenloses Programm, mit dem ich meine Files (Lieder) vom Ipod auf meinen PC zurück transferieren kann...
Hab einmal davon gelesen, aber leide habe ich die Zeitschrift nicht mehr.
Da mein PC mit den ganzen Liedern gecrasht ist, wäre das genial wenn da wer ein Programm, evt. mit Link, kennt, denn ich hab so gut wie alle meine Lieder auf dem Ipod.

Danke schon mal im voraus.
Lg Jucki
 
Tipp 1: Musikdateien vom iPod kopieren
APPLES DRM – DIGITAL RIGHT MANAGEMENT
Musik im iTunes Music-Store ist an Apples DRM gebunden. Das Digital Right Management setzt die Bedingungen der Musikindustrie zur Lizensierung um. Auf gut Deutsch: Die Musik kann nicht beliebig kopiert, abgespielt, gebrannt werden. Natürlich kommt das nicht gut beim Nutzer an, aber diese Bedingungen sind nicht auf Apples Mist gewachsen. Die Musikindustrie steht auf dem Standpunkt: ohne Begrenzung der Kopierrechte keine Lizensierung.

Im iTunes Customer Service von Apple stehen hierzu genauere Informationen:
"Einzelne Musiktitel lassen sich für Ihre persönliche Verwendung auf unbegrenzt viele CDs brennen , auf unbegrenzt vielen iPod Playern abspielen und auf bis zu fünf Macintosh Computern oder Windows PCs wiedergeben."

Durch Apples DRM muss zur Wiedergabe der gekauften Musikdateien auf einem anderen Computer die Musik erst per Passwort freigeschaltet werden. Dies funktioniert mit Hilfe von Apples proprietärem Dateiformat AAC, in welches das DRM eingebettet ist, für vier weitere Rechner mit der Eingabe eines Freischaltcodes, der vom Käufer angefordert werden muss.

Nebenbei: Apples DRM-Schutz wird durch die Software iTunes zur Datei aus dem iTunes Music Store hinzugefügt. Deshalb untersagt Apple in den Nutzungsbedingungen des Music Store ausdrücklich, mit einer anderen Software auf den Music Store zuzugreifen. Und deshalb kann es auch in Zukunft sein, dass Apple wie zuletzt im März 2005 die Nutzungsbedingungen durch ein verändertes DRM einschränkt und der Zugang zum Music Store nur mit einer topaktuellen Version von iTunes möglich sein wird.


VON WEGEN EINBAHNSTRASSE
In der Praxis zeigt sich beim Umgang mit dem iPod und iTunes eine weitere lästige Beschränkung: iTunes für Macintosh verlangt eine Mac-typische Formatierung des iPod (HFS+), die Windows-Variante will eine Windows-typische Formatierung (FAT 32). Einerseits verbaut ja schon die Software iTunes die Möglichkeit des Dateiaustausches, aber hierdurch wird zusätzlich ausgeschlossen, dass Mac-User mit Windows-Usern fröhlich die Daten tauschen. Der iPod und iTunes wurden konsequent so aufeinander abgestimmt, dass die Übertragung der Musikdateien nur in eine Richtung funktioniert.

Hinter der Frage "Wie kriege ich meine Musik vom iPod wieder runter?" steht aber keineswegs immer kriminelle Kreativität – es ist einfach nicht witzig, beim Crash der Computer-Festplatte zusätzlich auch noch die Dateien auf dem iPod zu verlieren. Erst recht, wenn ein guter Teil der Musik nicht von eigenen CDs stammt, sondern im iTunes Music-Store gekauft wurde.

IPOD ALS VOLUME NUTZEN - AUF WINDOWS UND MAC
Wollen Sie den iPod auf Windows und Mac als Volume nutzen, dann sollte der iPod zunächst am Windows-Rechner neu formatiert werden. Dazu ist es notwendig, dass iTunes für Windows installiert ist. Beim ersten Kontakt mit dem iPod startet automatisch die Utility; der iPod wird Windows-typisch (FAT) formatiert und ist automatisch als Volume (=Festplatte) nutzbar - auch am Mac.
Durch die Windows-typische Formatierung ist der Zugriff am Mac jedoch deutlich langsamer.

Danke an Vincent C. Müller - ich konnte diesen Tipp noch nicht prüfen, da ich keinen Windows-Rechner habe. Was soll ich damit auch. OK, für das eine oder andere Computer-Spiel könnte ich einen Windows-PC gebrauchen. Aber zu sonst eigentlich nichts.

"UNSICHTBARE" MUSIKDATEIEN
Über das DRM hinaus hat Apple die Musikdateien im iPod unsichtbar gemacht. Im täglichen Gebrauch bedeutet dies nichts anderes, dass der iPod an die Software iTunes und den verwaltenden Computer gebunden ist – eine konsequente Umsetzung der Wünsche der Musikindustrie.

Andererseits beschreitet Apple einen recht simplen Weg, um dies auf dem iPod zu erreichen; die betreffenden Ordner auf dem iPod können selbst von einem Zwölfjährigen wieder sichtbar gemacht werden. Ein halbherziger Schutz? Nun ja – vielleicht geht Apple davon aus, dass selbst eine aufwändige 128k-Verschlüsselung trotzdem in kurzer Zeit von einem Zwölfjährigen geknackt werden wird ;-)

Der Schlüssel zum Zugang zu den verborgenen Musikdateien liegt darin, die unsichtbaren Ordner sichtbar zu machen. Hierzu gibt es zwei Wege: "Brute Force" oder – eleganter – mit Spezialprogrammen.

SICHTBARMACHEN DER SONGS AUF DIE HARTE TOUR
Obwohl bar jeder Anmut – einer der einfachsten Wege zur Sichtbarmachung der Musikdateien besteht darin, generell alle unsichtbaren Ordner sichtbar zu machen. Dann können die Dateien ohne weitere Beschränkung kopiert werden.

Anleitung für Mac OS X
Mac OS X Panther hat keine eingebauten Werkzeuge, um unsichtbare Dateien wieder zum Erscheinen zu bringen. Dafür eignet sich aber z.B. das Freeware-Programm TinkerTool von Marcel Bresink. Nach dem Download von TinkerTool müssen folgende Schritte erfolgen:
1 – iPod anschließen
2 – iTunes starten (falls es das nicht automatisch tut) und "Abbrechen" klicken, falls iTunes die iPod-Bibliothek mit der iTunes-Bibliothek überschreiben will
3 – in iTunes den iPod in der Rubrik "Quelle" anklicken, dann das erscheinende kleine iPod-Symbol am unteren Fensterrand anklicken
4 – folgende Einstellung wählen: "Titel und Wiedergabelisten manuell verwalten"
5 – Nach dem Schließen der iTunes-Einstellungen das Programm TinkerTool starten und den ersten Reiter Finder wählen.
6 – die Finder-Option "Versteckte und Systemdateien zeigen" anschalten
7 – den Knopf "Finder neu starten" klicken
8 – in den Finder wechseln und das iPod-Symbol auf dem Schreibtisch öffnen
9 – den Ordner "iPod_Control" öffnen; darin befinden sich die Ordner "Device", "iTunes" und "Music"
10 – Kopieren Sie den Ordner "Musik" auf den Schreibtisch
11 – Kehren sie zu iTunes zurück und schieben Sie den gerade kopierten Ordner "Music" in das Hauptfenster von iTunes. Dadurch werden die kopierten Songs zur iTunes-Bibliothek hinzugefügt. Falls Sie Ordnung haben möchten, dann öffnen Sie vorher die iTunes-Einstellungen und stellen im Reiter "Erweitert" ein, dass iTunes "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopiert" und dass "iTunes den Musik-Ordner verwaltet"

Anleitung für Windows
Folgen Sie den Schritten 1 bis 4 in der obigen Anleitung für Mac-User (aber fühlen Sie sich deswegen bitte nicht als zweitklassig ;-).
Dann bitte:
1 – Doppelklicken Sie das Symbol "Mein Computer" auf dem Schreibtisch
2 – Wählen sie im dann erscheinenden Fenster das iPod-Symbol aus
3 – Wählen sie die "Ordner-Optionen" aus dem Tools-Menü im Fenster "Mein Computer"
4 – Im darauffolgenden Fenster klicken Sie in den Reiter "Ansicht"
5 – Halten Sie Ausschau nach dem Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner". Unter diesem Eintrag wählen Sie dann die Option "Zeige versteckte Dateien und Ordner" an.
6 – Schließen Sie das Fenster mit den "Ordner-Optionen" durch Klick auf "OK"
7 – Doppelklicken Sie das Symbol des iPod im Fenster "Mein Computer"
8 – Nochmals Entschuldigung, falls Sie sich jetzt endgültig benachteiligt fühlen – aber folgen Sie dann den Schritten 9 bis 11 in der Anleitung für Macintosh ;-)

ELEGANTER WEG
Besuchen Sie solche Websites wie www.versiontracker.com oder www.ipodhilfe.de und suchen Sie sich eines der vielen erhältlichen ShareWare-Programme aus, die nur für den Zweck erstellt wurden, Musikdateien vom iPod wieder zur Festplatte zu kopieren. Manche sind komfortabel und gut gestaltet – fast alle erfüllen aber den Zweck, die Musikdateien und eventuell sogar die Playlists aus dem iPod zu extrahieren und auf den Computer zu übertragen.

Hier eine kleine Auswahl:

Windows
EphPod unterstützt auch Windows ME (FreeWare)
SharePod gibt die iPod-Files auf allen Rechnern frei (ShareWare)
vPod ermöglicht Musiktransfer vom iPod zur?ck (FreeWare)
PodUtil zeigt und kopiert die Musik auf dem iPod (FreeWare)
myPod verwaltet Playlists auf dem iPod (FreeWare)
 
Was ist mit dem Plugin für Winamp? Damit sollte es doch kein Problem geben.
Kommt mir fast so vor, als hättest du nicht alles gelesen...

doch doch, hab ich... das funktioniert eh super, aber da kann ich die lieder ja nicht auf den pc spielen...
trotzdem danke.

ELEGANTER WEG
Besuchen Sie solche Websites wie www.versiontracker.com oder www.ipodhilfe.de und suchen Sie sich eines der vielen erhältlichen ShareWare-Programme aus, die nur für den Zweck erstellt wurden, Musikdateien vom iPod wieder zur Festplatte zu kopieren. Manche sind komfortabel und gut gestaltet – fast alle erfüllen aber den Zweck, die Musikdateien und eventuell sogar die Playlists aus dem iPod zu extrahieren und auf den Computer zu übertragen.

Hier eine kleine Auswahl:

Windows
EphPod unterstützt auch Windows ME (FreeWare)
SharePod gibt die iPod-Files auf allen Rechnern frei (ShareWare)
vPod ermöglicht Musiktransfer vom iPod zur?ck (FreeWare)
PodUtil zeigt und kopiert die Musik auf dem iPod (FreeWare)
myPod verwaltet Playlists auf dem iPod (FreeWare)

dankeschön... werd mir das dann mal anschauen =)