iOS Programming

Aurkus

Well-known member
ID: 398708
L
4 Juni 2010
164
1
Hi,

ich versuche aktuell Objective-C/iOS Programming zu lernen.
Habe ne IT-Ausbildung + Freizeiterfahrung + Studiere zur Zeit Informatik(keine Sorge nicht 1. Semester^^) und kenne mich bezüglich Java/C++/C somit gut aus.

Suche deshalb vor allem Videotutorials / kleine Aufträge bzw. Aufgaben, die man gut abarbeiten könnte und dadurch möglichst viel(alles? :D) nachvollzieht.Einige Buchempfehlungen o.Ä. wären da sicher auch nich schlecht. Hoffe jemand hat da was Gutes für mich.
Vielen Dank für eure Tipps schonmal.

Grüße

Aurkus

P.S.:
Zu Videotutorials:
Arbeite hier zur Zeit vor allem mit englischen Vorlesungen(Stanford etc.)
Habe mal angefangen "XCode von Null auf Hundert zu schaun", das ist aber eher Mac OSX Programming und weniger iPhone so wie es aussieht, oder?

Kann man da überhaupt irgendetwas programmieren, ohne eine Lizenz sich dafür zu kaufen bei Apple?! Die haben da doch tausende Einschränkungen oder was weiß ich..
Oder ist dein Gerät jailbroken?

Das SDK ist kostenlos, erst wenn man es auf sein Gerät aufspielen oder in den App Store stellen möchte ist eine Lizenz für 99$/Jahr nötig.

Das SDK ist kostenlos, erst wenn man es auf sein Gerät aufspielen oder in den App Store stellen möchte ist eine Lizenz für 99$/Jahr nötig.

Und mit dem SDK kann man die Anwendungen auch direkt testen am PC?
Aber das ist ja sicherlich langweilig, weil man da nicht den Touchscreen hat und alles..

Du brauchst zum nativen Coden einen Mac. Die Dokumentation bei Apple ist rel. umfangreich.

Und mit dem SDK kann man die Anwendungen auch direkt testen am PC?
Aber das ist ja sicherlich langweilig, weil man da nicht den Touchscreen hat und alles..
ja bei dem SDK ist auch ein Simulator dabei den man per Touch bedienen kann, also mit der Maus rumklicken selbst begrenztes MultiTouch funktioniert durch Tastenkombination (Zoomen).

:LOL: *scnr*

Den Rest dazu erspare ich mir.
Apple ist nicht Google ;) :biggrin:
Ne im Ernst: natürlich möchten die auch nochmal mit dem Verkauf von Apple-Rechnern/Notebooks verdienen, andererseits kann ich die aber auch voll verstehen, warum sollen die sich die Mühe machen und es auf Windows und Linux portieren? Das erzeugt nur mehr Arbeit, benötigt neue Entwickler (ich würde mal vermuten dass Apple keine Windows-Devs hat) und resultiert einfach in höheren Kosten, und im Prinzip bist "du" (nicht du im speziellen) es ja da der etwas von ihnen will, nämlich ein App bauen.

Zuletzt bearbeitet: