Internetabzocke...keiner ist davor gefeit?

@MiMo666 die Fragen, die ich gestellt habe interessieren mich wirklich brennend.
Willst die denn nicht mal beantworten?

Aus diesem Grund gebe ich nirgendwo meine Bankdaten im Internet an, außer ich bin mir 100% sicher das es sich um eine Seriöse Seite wie z.b. Paypal handelt.

Aus diesem Grund gebe ich nirgendwo meine Bankdaten im Internet an, außer ich bin mir 100% sicher das es sich um eine Seriöse Seite wie z.b. Paypal handelt.

Noch nie was bei E-bay verkauft?
Die größte Schwachstelle die einem passieren kann wenn man als Verkäufer Überweisung akzeptiert, ist mir mal passiert, da ich früher am Tag 20-30 Artikel verkauft hatte ist die Wahrscheinlichkeit groß an ein schwarzes Schaf zu geraten, seit dem akzeptiere ich nur Paypal oder Geld per Post :ugly:

Wobei es bei 50% der Paypal-Nutzer ein leichtes ist an diese Accounts zu kommen. Das Problem bei E-Bay ist doch, das man seine Bankdaten weitergibt...mit denen auch der Nicht-Inhaber des Kontos auf Lastschrift bezahlen kann. Es gibt vor allem viele XXX-Anbieter die eine Bezahlung per Lastschrift zu lassen. Und das wird eben von vielen Idioten in dieser Szene schlichtweg ausgenutzt.

P.s. Wem dieser Post nicht gefällt Pech :p Schaut euch einfach mal auf verschiedensten Seiten an bei denen es um sowas geht, dann wisst auch ihr wovon ich rede.

Gruß

Lipsy1988

Wie hast du denn die Spur weiterverfolgt und wie konntest du die gespeicherten Kontaktdaten herausfinden?
DIe Bearbeitungsnummer stand im Kontoauszug. Und die Kundennummer ebenfalls. Diese konnte man auf der Seite eingeben...

Zugriff auf die Seite konntest du eigentlich nicht haben, da ja die Emailadresse nicht dir gehört und dir dann normalerweise das Passwort für den Loggin nicht bekannt sein dürfte.
s.o.

Da musst du gut aufpassen, habe über diese "Firma" gelesen,
dass sie sogenannte Testabo's vertreibt (für die besagten 5,95€).

Allerdings werden diese Testabo's angeblich automatisch nach,
ich glaube 2 Tagen verlängert, wenn man nicht direkt nach diesen 2 Tagen kündigt...
und das kann schonmal teuerer und anstrengder werden für dich.

Also : Holzauge sei wachsam ;)

Gruß,
Illu

6.6.2008

Nächste Abbuchung. Diesmal über 49,99€
Ich krieg n Vogel. Muss ich jetz jede Woche zur Bank laufen und den Mist zurückbuchen lassen? 8O

Ich krieg n Vogel. Muss ich jetz jede Woche zur Bank laufen und den Mist zurückbuchen lassen? 8O

Wie gesagt, ich würde mit den Unterlagen mal bei der Polizei vorbeigehen und ggfs. eine Anzeige wegen Betrugs oder so aufgeben.

Wie tyrell schon sagte, ein Bank zu Polizei wäre eine gute entscheidung.

Frag doch die nette Dame bei der Rezeption, ob sie diese Kontonummer sperren lönnen die diese Beträge bei dir Abbucht.
Theoretisch sollte es doch möglich sein...:roll:

Kann es sein dass du mal einen Kontoauszug mal nicht zerrissen hast und einfach so in den Müll geworfen hast?

Oder eine Telefonrechnung?

Auf sowas steht ja immer sowas drauf. Also wäre es nicht schwer so eine Aktion auszuführen.
Ich würde auf jedenfall damit zur Polizei gehen, aber bringen tut es dir im endeffekt nichts, weil es ja nur 6€ sind.
Das geld kannst du einfach zurückbuchen lassen, dass ist kein Problem

meine Kontoauszüge stapeln sich daheim. Aber es kann schon sein, dass jemand ne alte Telefonrechnung gefunden hat klar...
Aber noch einfacher kriegste meine Daten im Internet raus.. Bin eigentlich immer relativ gut gefahren mit meinen Interneteinkäufen.

Wenn die nochmal was abbuchen sollten, geh ich direkt zur Polizei.
Die Frage ist nur, was können die denn machen, wenn die IP ins Ausland verweist? Die können dann ja nüscht unternehmen, oder?

Die Frage ist nur, was können die denn machen, wenn die IP ins Ausland verweist? Die können dann ja nüscht unternehmen, oder?

Die können ja erstmal gucken, wo das Geld hingeht. Über die Kontonummer wird ja der Besitzer zu identifizieren sein.

Nicht wirklich, nein.
Was die aber machen können ist den Saftladen vom Abbuchen aufzuhalten...
@Tyrell das Geld landet ja bei Novonet (wird vorher über einen deutschen Dienstleister eingezogen). Irgendwer hat sich da mit Fakedaten und Mimos Kontodaten angemeldet, deshalb wird von Mimos konto abgebucht.

@Tyrell das Geld landet ja bei Novonet (wird vorher über einen deutschen Dienstleister eingezogen). Irgendwer hat sich da mit Fakedaten und Mimos Kontodaten angemeldet, deshalb wird von Mimos konto abgebucht.

Bleibt die Frage offen, wer dafür haftet. Ich denke mal, in erster Linie ist die Firma dran, die dann nachweisen muss, dass der Vertrag abgeschlossen wurde. Wenn das nicht möglich ist, (wovon ich mal ausgehe, da MiMo den Vertrag ja nicht abgeschlossen hat) müssen die einen Verantwortlichen bestimmen, sonst bleiben die auf dem Kram sitzen.

Die von "Novonet" haben zumindest eine eMail-Adresse, die korrekt zu sein scheint. Hab da auch schon von ner anderen Fake-Addy mal drauf geschrieben. Kam nix zurück, aber auch kein mailer-daemon. Von daher wird der Besitzer dieser eMail-Addy eventuell herauszufinden sein.

Dafür muss das ganze allerdings zur Staatsanwaltschaft und ob die dann von gmail die Daten herausbekommen ist fraglich...

Ich seh da nur die Möglichkeit, dass der deutsche Dienstleister (der das Geld einzieht) bei Novonet mal angibt, dass diese Dienstleistung sofort zu sperren ist, da ja offensichtlich ein Betrugsfall vorliegt.

Dass das so leicht geht, ist mir auch erst jetz bewusst geworden...:-?

Dafür muss das ganze allerdings zur Staatsanwaltschaft und ob die dann von gmail die Daten herausbekommen ist fraglich...
Ob Fluch oder Segen, Mailprovider rücken i.d.R. nur dann Daten raus, wenn es nicht irgendwie anders geht. Kann man sehen wie man will...eigentlich ist's ja gut.
Da der Account aber wohl eher mit Fakedaten angemeldet ist, solltest du dir davon nicht zu viel erhoffen :-?

6.6.2008

Nee, ich glaube "nur" jeden Monat :ugly:

Wie geht es denn nun weiter, hast du schon Neuigkeiten ?

Vielleicht solltest du dich auch mal mit dieser "Firma" in Verbindung setzten, denen das Problem erläutern und zur Not das Abo kündigen,
falls es nicht anders geht, auch wenn du dich net angemeldet hast,
aber dann buchen die wenigstens nimmer ab.

Gruß,
Illu

jau, ich hab denen nen Brief geschrieben und alles gekündigt und widerrufen, was ich nie bestellt hab ^^

mal schauen, ob sie noch antworten oder abbuchen ;)

Ich werd verrückt. Da grinse ich gerade noch über MiMos Beitrag, checke mein Konto und sehe, dass mir 14,97€ von einer gewissen Aufwaerts GmbH für den Flatratedienst TUNECUT.DE abgebucht wurden. :evil: Ich glaub's ja nicht.

ne Epidemie...

Hab heute Post zurück bekommen von der viCash:

"Sehr geehrter Herr G.
Bei uns wurde eine Mitgliedschaft zu einem Erotikangebot im Internet unter Angabe folgender Daten in Auftrag gegeben:"

da kommt jetz n Haufen Zeug über nen Typen, den ich im Telefonbuch auch ausfindig machen konnte...

IP-adresse steht dran, allerdings die letzten beiden Zahlen als XX.
Hab jetz seine Adresse, Kontodaten und die Telefonnummer rausgefunden...

Unten dran steht nur noch:

"Sollten Sie diese Mitgliedschaft nicht gebucht haben, müssen Sie und wir von einem Missbrauch ihrer Daten ausgehen.

In diesem Falle raten wir dringend zu einer Anzeige bei der Polizei."

Morgen geh ich mit dem ganzen Klawatsch zu den Grünen 8)
Am meisten Spaß hätt ich dran, den P*nner aber mal persönlich aufzusuchen und ihm die Meinung zu geigen, was dem denn einfällt, meine Daten anzugeben..

Aber ich frag mich auch, woher die viCash seine Daten hat, wenn der falsche Daten angibt... Über die IP, da kommen die doch auch nicht dran, oder???

Ich glaube nicht dass es seine richtigen Daten sind.
Außer ein RICHTIGER amteuer hätte des gemacht...

Aber ich glaube du hast es hier mit einem Profi zutun, der einen Socks5 Proxy der nicht logt, benutzt hat

Viel Glück noch bei der Sache und ich hoffe ihr fasst diesen scheiß betrüger!
Es ist nämlich eine richtige schweinerei sich einen Vorteil auf kosten des anderen zu verschaffen!