Internet/Ethernetprobleme

Bkaaay

New member
8 April 2013
4
0
Moin moin,
seit ca. Anfang des Jahres kriege ich kein Internet mehr an meinem PC. Der Router (Fritzbox) steht 3 Stockwerke unter mir. Ich bin mit dem sog. Ethernet (Internet per Strom) verbunden. Jahrelang hat dies geklappt, doch aufeinmal funktioniert dies nichtmehr. Bevor ich mir ein neuen Ethernet-Adapter hole wollte ich mal fragen, ob dieses bestehende Problem auch an anderen Sachen liegen kann ?
Wenn ich den PC neben den Router stelle und per LAN-Kabel anschließe funktioniert dies eiwandfrei.
Danke im Vorraus,
MFG Bkaaay


PS: Ethernetstecker 1 (Link entfernt *Aru)
2 ( zweiter ist genau der selber, bloß in blau (bild nicht auffindbar))
 
Also...

1.
Ethernet != PLC
Was du da hast ist ein "Powerline"-Adapter, auch Power-LAN genannt.

2.
Mit den von dir gegebenen Infos wird dir kaum jemand helfen können, es sei denn du wartest bis heute abend. Wenn der Mond durch mein Küchenfenster scheint, kann ich gerne mal den Kaffeesatz ausbreiten. ;)

3.
Den Link habe ich aus dem Post entfernt. Ein Shop-Link zu deinem Adapter ist die letzte Info, die hier hilfreich ist...

Gruß Aru
 
Welche Informationen werden benötigt, hilf mir auf die Sprünge :D

Ich habe diesen Fall gerade im Bekanntenkreis gehabt, der Powerlan-Adapter (der Ethernet über die Stomleitung transportiert) ist defekt gewesen. Deine Aussage " Direkt über Kabel ist alles in Ordnung" deutet ebenfalls darauf hin. Du kannst es zur Sicherheit natürlich nochmal einen Test in Reichweite des Routers machen, d.h. die Powerlan-Adapter in dieselbe Steckdosenleiste stecken und das Ethernetkabel vom Router in den einen und das Ethernetkabel zum PC in den anderen Adapter stecken. Wenn es jetzt funktioniert sind die Power-Lan-Adapter i.O. und es ist was an der Stromversorgung geändert worden, sprich eine Sicherung dazischen gesteckt oder ein "Störer" (neues Elektrogerät das die Signale der Power-Lan-Adapter ("Ethernetwellen") auf der Stromleitung stört.
 
Danke dir für die Antwort !
Ich habe, wie gewöhnlich, 2 Powerlan-Adapter. Einer ist neben dem Router plaziert, der Andere in meinem Arbeitszimmer, welches 3 Stockwerke tiefer liegt. Beide Powerlan-Adapter sind direkt an einer Steckdose angeschlossen und nicht an einem Verlängerungskabel (etc.). Nun kommt meine nächste Frage, wie finde ich heraus welcher von beiden kaputt ist, geschweige denn ob einer kaputt ist. Diese Adapter sind für soein bischen Technik ziemlich teuer und ich habe keinen Nerv dazu, dass ich mir einen umsonst kaufe.
Danke mal wieder im Vorraus :)
 
meine nächste Frage, wie finde ich heraus welcher von beiden kaputt ist, geschweige denn ob einer kaputt ist.

Diese Version
d.h. die Powerlan-Adapter in dieselbe Steckdosenleiste stecken und das Ethernetkabel vom Router in den einen und das Ethernetkabel zum PC in den anderen Adapter stecken. Wenn es jetzt funktioniert sind die Power-Lan-Adapter i.O.

zeigt nur "ob einer kaputt" ist, "welcher" geht nur wenn Du in der Gebrauchsanweisung des Adapters irgenwo Hinweise auf die Bedeutung der Anzeige-LEDs rausfindest, sonst einen Bekannten mit gleichem Modell im bekanntenkreis zum "Kreuztest"?