Mathe Integralrechung > höhere Mathematik

Benutzer-85970

abgemeldet
5 August 2011
362
18
Hallo,
könnt ihr mir evt. ein Buch empfehlen, dass in höhere Mathematik einführt?
Möchte mich gern ein wenig damit beschäftigen, weil ich das brauche, um einiges in der Elektrotechnik zu verstehen, komme aber nicht weiter.
Was ich noch habe ist das gute alte Abiwissen. Also ich kann integrieren, differenzieren, mit Vektoren rechnen, da aber Nachholbedarf. Nun fängt schon Elektrotechnik 1 mit Randintegralen und Doppelintegralen an. Hatte ich nicht, bringe ich nicht, weiß ich nicht wie mans berechnet und sich vorzustellen hat.
Leider gehen die mir bekannten Bücher über Mathevorkurse auch nicht über die einfache Integralrechnung hinaus, Mathe 1-Bücher setzen dieses Wissen schon voraus und arbeiten mit Randintegralen und Gleichungen in Vektorschreibweise. Ich suche also Brückenskripte/Brückenliteratur, die in diese Themen einführt.
Weiß da jemand Bescheid, was ich mir evt. mal anschauen sollte?
 
Habe ich schon versucht, aber die Skripte setzen dann schon wieder zu viel voraus. Diese arbeiten dann z.B. gleich mit Doppelintegralen anstatt sie erstmal zu erklären. Habe da schon die verschiedensten Lehrstühle abgearbeitet.
 
Ich kann Dir nur wärmstens

Matehmatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula aus dem Vieweg Verlag empfehlen. Es gibt 3 Bände aber wenn Du dich erstmal nur mit Integral bzw. Differentialrechnung beschäftigen willst genügt auch der entsprechende Band. Ich finde es ist ein großartiges Buch, das einen an die Hand nimmt und super erklärt. War nach dem Abi 5 Jahre in der Verwaltung und danach habe ich mit einem Physik angefangen. Dementsprechend war der mathematische Nachholbedarf groß. Diese Bücher waren die ersten 3 Semester Gold wert. Die zugehörige Formelsammlung ist auch nicht zu verachten.


Viel Erfolg und Ausdauer im Studium!


P.S.: Wenn Du es härter magst dann schau Dir mal das Mathe-Superbuch mit der ISBN:
9783827417589 an. Aber das ist nichts für Anfänger, also lieber erstmal den Papula!! :ugly:
 
Ja der Papula ist ganz gut, den hatten wir damals im Studium auch. Scheint so DAS Buch schlechthin zu sein für Studenten.