[Inspiration] Homepagedesign für Band

Duderich

Stumpf ist Trumpf!
ID: 283104
L
27 November 2006
20.314
682
Hallo alle zusammen...

Ich und ein Freund von mir sollen für eine befreundete Band eine Homepage machen.. Die Band heißt ZeitZeuge und hat sich natürlich auch schon so seine Gedanken gemacht.. (wie das leider immer so ist.. :ugly:) Naja auf jeden wollen sie das wenn man auf die Seite kommt erstmal eine große Uhr erscheint wo ihr Logo drinne ist.. Außenrum dann, eben bei 12, 3, 6, usw. Uhr sollen dann die Menüpunkte hin.. eigentlich alles ziemlich aufgeräumt, übersichtlich, keine Unterpunkte. Trotzdem war ich, als der arme der das dann umsetzen darf, nicht gerade erfreut!
Den der Text zu den verschiedenen Menüpunkten soll in der Uhr platziert werden. Wie soll man das denn bitte umsetzen? :-? divs sind nunmal eckig... Heißt der Text in der Uhr wär in einem Rechteck (das dann auch nicht nach unten ausbrechen kann sondern in einem beknackten IFrame sitzt..) und die Uhr außen herum wäre Rund.. Sieht ja total doof aus!

Habt also ihr irgend eine Idee wie man das a) entweder umsetzten könnte (ja ich weiß dafür wäre ich im falschen Forumsbereich) aber ich denke, mir kann eher jemand mit b) oder wie man das Designtechnisch lösen könnte, helfen..

Her mit euren Ideen, ich brauch grad Input, mir fällt nämlich null ein! :-?

y2c8bc.jpg

So wie ich mir das vorstelle, wie du es erstmal vll. als Design (umsetzt).
Hab ich das mit dem Menü richtig verstanden ? Ich denke Rosa trifft mehr zu ;)

Werd dann weiteres noch dazu schreiben, brauch erst ne antwort von dir, thx ;)

Ja so in etwa.. nur das es natürlich mehr Menüpunkte sein werden.. Und ja die Links sind außen, also so wie die rosa Links, allerdings schon eher ganz normal horizontal geschrieben, so wie die grünen...

also ich habe das so verstanden das im hintergrund eine uhr zu sehen soll, und auf den zifferblatt der uhr die menüpunkte verteil t werden sollen.
stimmt das?

wenn ja dann würd ich das ja so machen..

ich würd ein Main-Div machen der das Ziffernblatt als hintergrund hat...so und dann würde ich mit einzelnen div container,bzw vielleicht auch etwas uneleganter mit ner Tabelle, die Links auf der Uhr verteilen...

das würde dann zb so aussehen:
Code:
<div id="main"> <--- Diese hat das ZIffernblatt als Background

<div id="linke_seite" style:"float:left"> <--Linke seite mit der 45 usw..
<div id="platzhalter"> <--Ein Platzhalter damit das alles etwas nach unten verschoben wird

</div>
<div id="45"> <--erster menüpunkt
Lorem Ipsum
</div>
</div>

<div id="mitte" style="float:left">
Gleiches Schematra wie für links
</div>

<div id="rechts" style="float:left">
Gleiches Schematra wie für links
</div>

</div> <!-- schließen des main divs -->

So würde ich das Lösen...

das man dann mit leeren Divs als Platzhalter arbeitet, bzw mit den Objekt eigenschaften Margin und Padding..

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...

Greetz,
Blizard

Ich würde mich einfach weigern das umzusetzen. Jetzt weniger wegen der technischen Seite (das würde ich mit flash machen), sondern weil die Idee so furchtbar billig ist.

Da's hier um die technische Umsetzung geht, gehört das ehern in das Forum "Programmierung".

[...]

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...

Greetz,
Blizard

Ne sorry leider nicht, denn das hätte ich auch selbst hinbekommen.. Mir gehts, wenn schon um Umsetzung in html/css eher um den Content.. Da das Designtechnisch einfach schei*e ausgucken würde.. ;)

Ich würde mich einfach weigern das umzusetzen.

Das wäre wohl die einfachste Lösung :mrgreen: Ich find die Idee auch eher öde, aber das ist mit denen immer ein solches hin und her, hab da grad nicht die Zeit und Lust bessere Vorschläge zu machen. :-?

Da's hier um die technische Umsetzung geht, gehört das ehern in das Forum "Programmierung".

Mir gehts nicht wirklich um die technische Umsetzung... Das würde ich wohl schon hinbekommen.. Mir gehts eher darum wie man das ganze Designtechnisch umsetzen kann, damit es gut aussieht! ;)

Mir gehts nicht wirklich um die technische Umsetzung... Das würde ich wohl schon hinbekommen.. Mir gehts eher darum wie man das ganze Designtechnisch umsetzen kann, damit es gut aussieht! ;)
Ahh, ok, dann:
https://ehefrau.files.wordpress.com/2007/07/spongebob-uhr-klein.jpg

:mrgreen:

Wenn's schon so billig werden kann, wie wäre es damit, die Uhr zu kippen, perspektivisch zu verzerren, das gleiche dann mit 3,6,9,12 und darunter/drüber den linktext. In HTML mit Imagemap lösen. Für die Inhaltsseiten dann schlicht eine Inhaltsbox (mit 'nem bestimmten alpha-Wert) darüber und in irgendeine Ecke die Uhr verkleinert als Navigationselement. Und damit es so richtig billig wird alles noch in Web 2.0-Look.
Ich finde es furchtbar, aber manchmal gefällt soetwas dem Kunden ausgesprochen gut, weil er ja mal so etwas im netz gesehen hat.

Ich finde es furchtbar, aber manchmal gefällt soetwas dem Kunden ausgesprochen gut, weil er ja mal so etwas im netz gesehen hat.

:LOL: "ich hab da nämlich mal was im Netz gesehn" :mrgreen: jaja..

naja all zu billig sollte es auch nicht werden, immerhin ist das ganze ja für gute Freunde.. :-? Die Idee mit der perspektivischen Verzerrung hatte ich allerdings auch schon.. Ist aber wirklich nicht unbedingt schick..

....sollen für eine befreundete Band ....
Ehrlich sein! Wenns ne scheiss Idee is, dann is es nunmal ne scheiss Idee.

Den der Text zu den verschiedenen Menüpunkten soll in der Uhr platziert werden.
Also ich hab jetzt lange nachgedacht und einiges ausprobiert um zu dem Schluss zu kommen, dass Kreis und Rechteck nicht zusammenpassen. :roll:
Also dachte ich mir, was is, wenn man die Contentbox unsichtbar macht? Also, z.b. weiß auf weiß, border=0... aber dann müssten die Zeiger der Uhr durch deinen Text laufen. aber es gibt ja auch so Uhren, wo über dem Ziffernblatt, ne Art Abdeckung ist, sodass nur die Spitzen der Zeiger zu sehen sind.
Jedenfalls kam als Brainstorm folgendes dabei raus https://aessitt.de/neidee.jpg
entsprechend könntest du auch im rechteckigen content nen passenden background unterlegen oder was auch immer.... ob's gefällt is ne andere Frage.

Vielleicht verhilfts dir ja zu ner zündenden Idee, aber ich halt die Grundidee trotzdem für schlecht, was du denen sagen solltest ;)

*edit*
Ps. Ich find den Contentbereich übrigens ziemlich klein, aber viel mehr ist einfach nicht drinn, wenn man von ner 768er Auflösung ausgeht und nen 700er Radius nimmt

Ich bin net sicher ob ich das Problem jetzt wirklich verstanden habe .. eher nicht, aber ich sag einfach mal zu allen möglichen Sachen was.

Die ganze Uhr würde ich ansich als große Grafik machen, wo schon alle Menüpunkte draufgemalt sind ..
Ich fände dafür so einen eher skizzenhaften, groben Stil wie ne Stabilo-Zeichnung viel passender/künsterischer/interessanter als jetzt eine Vektorzeichnung aus perfekten Formen. So ein bisschen wie auf dem Cover des 'Sie verkaufen den Mond'-Albums ...
Verlinkung dann entsprechend via ImageTags.

Zur Contentdarstellung ansich: ich finde beides eher suboptimal (ja, die Idee suckt *anschließ*). Rechteckig verschenkt Platz und sieht reingeklatscht aus. Den Text in irgendeiner Weise (wie auch immer) aber in einem runden Textrahmen sieht doch auch murksig aus und ist schlecht zu lesen.

Könnte es nicht was anderes Zeitbezogenes als Hauptthema sein? "Zeitzeuge" lässt doch auch an einen Zeitstrahl/Zeitleiste, Museum/Stellwand etc. denken, was sich deutlich besser zur Darstellung von Text eignet und mit ein bisschen Geschick (Zeitstrahl weniger, Museum mehr ^^) besser umsetzen lässt...

Edith-PS: "Ich und ein Freund von mir " <- Nur der Esel nennt sich selbst zuerst :p

Ehrlich sein! Wenns ne scheiss Idee is, dann is es nunmal ne scheiss Idee.

Wenn die nur nicht so zimperlich wären.. Aber ich denke mir das ich sie mal auf jeden Fall ganz sachte auf die nachteile ihrer Idee hinweisen werde.. Vllt. sehen sie es dann ja selber!

Also ich hab jetzt lange nachgedacht und einiges ausprobiert um zu dem Schluss zu kommen, dass Kreis und Rechteck nicht zusammenpassen. :roll:

:mrgreen:

Jedenfalls kam als Brainstorm folgendes dabei raus https://aessitt.de/neidee.jpg
entsprechend könntest du auch im rechteckigen content nen passenden background unterlegen oder was auch immer.... ob's gefällt is ne andere Frage.

Allerdings ist der Text ja immer noch in einem Rechteck platziert, sieht man ja an den rändern.. Sieht also nicht wirklich gut aus.. Das ich die Contentbox auch noch groß mit Border und Background bestücke wäre sowieso nicht der Plan gewesen..

*edit*
Ps. Ich find den Contentbereich übrigens ziemlich klein, aber viel mehr ist einfach nicht drinn, wenn man von ner 768er Auflösung ausgeht und nen 700er Radius nimmt

Jau, das finde ich auch.. Dann müsste man bei längerem Text ein IFrame benutzen.. und ich mag keine IFrames.

Naja ich möchte mich schon mal bei allen bedanken die sich dazu jetzt Mühe und Gedanken gemacht haben.. viel ist dabei zwar noch nicht raus gekommen.. dafür ist mir noch klarer geworden das ich der Band wohl davon abraten sollte.. ;-)

Edit: Iah! Ja also die Band hatte sich vorgestellt ein Bild einer Uhr zu benutzen, ich selbst hätte auch eher zum Zeichenstil tendiert.. Vektorgraphiken auf gar keine Fall.. Aber das waren ja hier alles nur mal grobe Skizzen und Ideen.
Als die Band gegründet wurde und wir die erste Homepage gemacht haben, hab ich ihnen gleich gesagt: Leute ich mache NICHTS mit einer Uhr, weil die Idee von ZeitZeuge auf eine Uhr zu schließen so erbärmlich ist. Da steckt ja nun wirklich mehr im Namen als eine blöde Uhr!
Damals ham mir noch alle zugestimmt, jetzt wollen sie auf einmal ne blöde Uhr!
Danke dir für die Idee mit Zeitstrahl/Museeum, bringe ich bei Gelegenheit vllt. mal an!