Innenminister Schäuble will deutsche Predigten in Moscheen erreichen

Deine letzte Frage ist nicht dein Ernst oder?
Die Frage beinhaltet schon eine gewisse Ernsthaftigkeit. Ich will jedoch auf keinen Fall die Religionsfreiheit bei uns einschränken. Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Jeder soll die Religion ausüben dürfen, die er will. (Selbst wenn ich als überzeugter Christ alle andere auf dem falschen Weg sehe. Aber das gehört hier ja nicht hin.)
Aber ich finde, jede zivilisierte Gesellschaft, wie auch die arabischen Staaten von sich behaupten zu sein, sollte das ebenso sehen. Ich finde es sehr erschreckend, wie Christen in anderen Staaten behandelt werden und die Moslems dann die Religionsfreiheit hier als Selbstverständlichkeit ansehen.

Sind jetzt auch die arabischen oder islamischen Staaten, Schuld daran, das wir uns auf die Fahnen schreiben, bei uns wuerde man Religionsfreiheit geniessen?
:roll:
Ich muss gestehen, ich verstehe diesen Satz nicht ganz.

Ich finde es sehr erschreckend, wie Christen in anderen Staaten behandelt werden und die Moslems dann die Religionsfreiheit hier als Selbstverständlichkeit ansehen.
Hmmm, an dem Satz ist was wahres dran, ein Grund mehr mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Religionsfreiheit hier zu erhalten und deren Ausübung nicht einzuschränken :yes:

Nee wahnsinn, das hat du in den falschen Hals bekommen.

Hast du etwa schonmal was von Hass-Gospelpredigern oder jüdischen Hasspredigern gehört? Da ist schon ein kleiner Unterschied.
Nur weil einige Politiker behaupten, dass Hasspredigten gehalten werden, heißt das nicht, dass das auch so ist. Geh mal in eine Moschee, sofern du arabisch / türkisch gelernt hast und schau es dir an, es ist wohl in 99,99% eine ganz normale friedliche Predigt :)

Mein Kommentar zielte auch eher auf die Gleichberechtigung an, dass jede Religion in ihrer Sprache gehalten werden darf.
Wenn man die einen einschränkt, muss man das mit den anderen auch tun, das wäre Gerechtigkeit.

So meinte ich das ;)

Mein Kommentar zielte auch eher auf die Gleichberechtigung an, dass jede Religion in ihrer Sprache gehalten werden darf.
Wenn man die einen einschränkt, muss man das mit den anderen auch tun, das wäre Gerechtigkeit.

Muss man das ? Inwiefern muss ich in Deutschland die Ausübung einer Religion in Deutsch verbieten nur weil ich eine andere sprache in einem Land dessen Amtssprache Deutsch ist nicht zulasse ?

Kenne mich mit der Religionsfreiheit nun nicht aus, aber es geht doch hier nicht darum eine Religion zu verbieten oder ein Gebet (vielleicht haben Moslems ja sowas wie ein Vater unser das sicherlich weiterhin auf Arabisch gehalten werden dürfte) sondern einzig und allein darum eine Religion in einem Land allen frei zugänglich zu machen (eventuell hat ja wirklich mal jemand interesse zu konvertieren und es wird ihm dadurch erschwert das er die Sprache einfach nicht beherrscht) so das ein jeder frei seine Religion wählen kann.

hoch lebe das grunsgesetz:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
also dürfen moslems auch auf arabisch predigen und nicht unter generalverdacht gestellt werden.

Ach, würden sich nur alle an das Grundgesetz halten, denn dann gäbe es keine Probleme... Fakt ist aber: Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber die meisten Terroristen sind Muslime... 8) :roll:

also dürfen moslems auch auf arabisch predigen und nicht unter generalverdacht gestellt werden.

Inwiefern sagen das denn nun deine Zitate aus ? Werden dann nicht die jenigen eingeschränkt in ihrere Religionsausübung die kein Arabisch beherrschen ? Ein in Deutschland lebender Moslem kann in der Regel ja Deusch (*hust*) und ich denke 2 Moscheen bauen wäre ja sicherlich nicht immer finanzierbar in einer Gegend. Somit bevorzugst du diejenigen die Aufgrund ihrer Abstammung (Heimat,Herkunft) aus Arabischen Ländern kommen und in ihrer Erziehung wohl schon mit der Sprache zu Glaubenszwecken aufgewachsen sind.

Dein zweites Zitat ist ja auch nett, aber inwiefern ist man denn in einem deutschen Gottesdienst zum Islam nicht ungestört ? Weil man dann nichts mehr verheimlichen kann oder was möchtest du uns damit sagen ?

in Europa liegt die Bedeutung der Religionsfreiheit mehr auf der Nichteinmischung des Staats in die Religionsfreiheit des Individuums, was bis zur vollständigen religiösen Neutralität des Staats gehen kann (Laizismus)

Hab ich mal gefunden zum Thema Religionsfreiheit. Ich deute das mal so, dass das Individuum in Deutschland vor der institution steht dessen Religion es ausüben möchte und somit hat das Individuum auch das Recht darauf jede Religion in der Landessprache beizuwohnen.

Was zu beweisen wäre... Und wie soll man das machen, wenn der gemeine deutsche Beamte kein arabisch/türkisch versteht...? ;)

Dann müsste ich langsam am deutshcem Intellekt zweifeln, wenn Fremdsprachen in Fachgebieten nicht mehr existieren würden...
Wenn ich einen Geheimdienst in den irak schick muss der auch arabisch oder kurdisch können :D
Also ich glaube kaum, dass es keine Beamte gibt, die arabisch können...

(Davon abgesehen gilt immer noch in dubio pro reo...)

Ich habe ja vom "gemeinen Beamten" geschrieben im Sinne von "einfach, normal"... Außerdem schwächte ich ja die Aussage durch den Smiley ab... :mrgreen:

@wannabe was schreibst du da?? in welcher sprache irgendein geistlicher predigt, hat nichts mit dem grundgesetz zu tun! eben nur, wenn man es ihm verbietet, weil er dann wegen seines glaubens benachteiligt wird.

Wird er nur in deinem Kopf ansonsten hab ich doch geschrieben wie ich das auslegen würde.

Wird er nur in deinem Kopf ansonsten hab ich doch geschrieben wie ich das auslegen würde.
Es gibt durchaus Moscheen, in denen auch Deutsch gepredigt wird, um den Interessierten und Menschen, die Konvertieren möchten, die Ausübung dieses Glaubens zu erleichtern, damit gibt es sowohl deutsche als auch arabische Predigten => Grundgesetz erfüllt.
Aber alle Prediger nun generell in die deutsche Sprache zu zwingen, das wäre wohl der falsche Weg, da hier die Religionsfreheit definitiv eingeschränkt werden würde. Verstehst du, wie ich das meine? ;)

Es gibt durchaus Moscheen, in denen auch Deutsch gepredigt wird, um den Interessierten und Menschen, die Konvertieren möchten, die Ausübung dieses Glaubens zu erleichtern, damit gibt es sowohl deutsche als auch arabische Predigten => Grundgesetz erfüllt.
Aber alle Prediger nun generell in die deutsche Sprache zu zwingen, das wäre wohl der falsche Weg, da hier die Religionsfreheit definitiv eingeschränkt werden würde. Verstehst du, wie ich das meine? ;)

Natürlich verstehe ich was du meinst, aber wie gesagt ich verstehe das Grundrecht in Europa so, dass die Religionsfreiheit des Individuums (des einzelnen ) über allem steht. Wie du selbst schreibst erleichtert es dem einzelnen Menschen der konvertiert einer Predigt in eigener Sprache zu folgen. Denke auch wir sind uns beide einig das in einer "Gemeinde" nicht unbedingt 2 Moscheen exestieren können. Verstehst du was ich meine ? ;)

Mal scherz beiseite, ich verstehe schon die Auslegung dahingehend das eine Predigt in einer x-beliebigen Sprache gehalten werden darf. Aber das hab ich so eindeutig nicht über wikipedia gefunden. Es geht um die geistige und rituelle auslebung einer Religion.

Und wie gesagt spezielle Gebete, spezielle Lieder etc. sollten auch in originalsprache zwecks Religionsfreiheit gehalten werden. Es geht einzig und allein um die Predigten der Prediger die allgemin zugänglich sein sollten.

Aber mal ehrlich, christliche Kirchen in England werden ihren Gottesdienst in englisch halten, in Frankreich wird der Gottesdienst in Französisch gehalten, in Spanien in Spanisch und und und... es ist meines erachtens (diese Meinung musst du ja nicht teilen) schon eine öffnung der Religion gegenüber fremden wenn man davon ausgehen kann, das ein jeder die predigt zumindest versteht.

Aber mal ehrlich, christliche Kirchen in England werden ihren Gottesdienst in englisch halten, in Frankreich wird der Gottesdienst in Französisch gehalten, in Spanien in Spanisch und und und...
Nicht ganz, in unserer hamburger Jesuitengemeinde wird die Messe zum Beispiel in Latein gehalten. Aber ist es wichtig in welcher Sprache die Messe gehalten wird? Die Botschaft des Glaubens ist wichtig. Sicher spielt bei Moslems und Juden die ursprüngliche Sprache eine nicht unerhebliche Rolle, ich denke aber das das auch in der Natur der Sache liegt. Jesuiten mögen wohl eine Ausnahme sein, trotzdem habe ich deren Gottesdienste immer mal gerne besucht. Ich habe zwar kein Wort verstanden, aber die Atmosphäre hat etwas für sich.

Werden dann nicht die jenigen eingeschränkt in ihrere Religionsausübung die kein Arabisch beherrschen?
Werden dann nicht die jenigen eingeschränkt, die kein bzw. kaum Deutsch können!?
Ich denke, die Sprache sollte zielgruppenorientiert gewählt werden. Wenn ein Konvertit sprachlich Probleme hat, wird der jeweilige Gemeindeversteher schon auf sein Schäfchen zugehen.

Aber unser "big brother" fordert das ja nicht im Namen der (Religions)freiheit, sondern im Namen der Terrorbekämpfung. Ob das ein geeignetes Mittel ist, bezweifle ich stark. Wie in jeder Religion sind Fundamentalisten eine kleine Minderheit. Alle wieder in Sippenhaft zu nehmen wegen diesen Spinnern bewirkt ehern einen noch tiefern Graben zwischen den Kulturen. Ein Fundamentalist dürfte sich auch daran nicht stören und Möglichkeiten finden, seine kranken Gedanken zu verbreiten.

Zwei Sachen sollte man auch nicht vergessen: Die Radikalisierung findet wohl ehern im Ausland statt. Und der BND ist sehr wohl in der Szene aktiv - teils mit Kenntnis durch die Gemeinde teils verdeckt. Ist ja schließlich auch ihr Job, den sie nicht schlecht machen - auch ohne die abstrusen Vorschläge unseres Berufssit... ähm Innenministers, Becki-Beckstein oder vorher RAF-Schily.

Aber ist es wichtig in welcher Sprache die Messe gehalten wird?

Ist es wichtig in welcher Sprache die Bibel gedruckt ist ? Ich erinnere an die langen Kämpfe dafür, dass den Völkern in Europa die Bibel in desren Sprachen und nicht in Latein zur verfügung gestellt wird :) Ich weiss, der vergleich Bibel und Predigt hinkt ein wenig, aber ich wollte auch mal so ein vergleich anbringen, weil das hier im Forum so Mode ist.

Ist es wichtig in welcher Sprache die Bibel gedruckt ist ? Ich erinnere an die langen Kämpfe dafür, dass den Völkern in Europa die Bibel in desren Sprachen und nicht in Latein zur verfügung gestellt wird :) Ich weiss, der vergleich Bibel und Predigt hinkt ein wenig, aber ich wollte auch mal so ein vergleich anbringen, weil das hier im Forum so Mode ist.
So sehr hinkt der Vergleich nicht, ist ein guter Gedankengang. Ich meditier da mal drüber :yes: