Informatik oder Technik ?

wurde er angenommen ?
jup, hat später aber wieder das Fach gewechselt :biggrin:

Du meinst zwar es ist ziemlich viel.
Aber ist es auch ziemlich schwer?
Schwer liegt immer im Auge des Betrachters und welchen Stoff der Lehrer behandelt.

Ist es eher auf Roboter Koral Basis 8) (er meint das hasst er)
oder mehr im Sinne von HTML?
vllt sollte es sich mal lieber selbst informieren :roll:
wir können dir/ihm eh nicht helfen, da wir nicht wissen, was der Lehrer im Detail behandelt, da fragt man dann Freunde/Bekannte der gleichen Schule die das auch machen oder schon gemacht haben

Mal ganz davon abgesehen, dass in den meisten Schulen (jedenfalls in allen die ich kenne) zum Programmieren zum Beispiel Delphi genutzt wird....das benutzt man im Leben nicht mehr.

Das ist doch beinah Wurst mit welcher Sprache Du die Grundlagen erlernst weil die Grundlagen sind eh ziemlich gleich nur die Syntax und Besonderheiten anders.
Habe meine ersten Berührungen auch in Turbo Pascal gehabt und selbst da gab es Schleifen,Verzweigungen,Arrays etc.... ne billige Persitenz gab es auch und meine ersten rudimentären Pflichtenhefte und Entwicklungsdokumentationen musste ich auch schreiben.

hab mich nochmal erkundigt bei jemanden aus der 11. Klasse den ich noch kenne
der meint er hat grad datenbanken und steht 12 punkte ohne lernen
(ist das wirklich so leicht?)

Das ist doch beinah Wurst mit welcher Sprache Du die Grundlagen erlernst weil die Grundlagen sind eh ziemlich gleich nur die Syntax und Besonderheiten anders.
Habe meine ersten Berührungen auch in Turbo Pascal gehabt und selbst da gab es Schleifen,Verzweigungen,Arrays etc.... ne billige Persitenz gab es auch und meine ersten rudimentären Pflichtenhefte und Entwicklungsdokumentationen musste ich auch schreiben.

Naja also ich persönlich komm mit Delphi überhaupt nicht klar, sieht komplett anderes aus als das was ich mache lol....naja ist auch egal.

Datenbanken...naja Datenbanken sind schon eines der leichteren Bereich aber kommt natürlich drauf an was dort genau gemacht wird. Und das ist hier gerade der punkt. Wir können nicht sagen was besser ist wenn wir den Lehrstoff nicht im Detail kennen ;)

MfG
Eidechse

Datenbanken...naja Datenbanken sind schon eines der leichteren Bereich aber kommt natürlich drauf an was dort genau gemacht wird. Und das ist hier gerade der punkt. Wir können nicht sagen was besser ist wenn wir den Lehrstoff nicht im Detail kennen ;)

So ist es, es kommt drauf an was gemacht wird. Wenn es im Fach Datenbanken nur darum geht Grundlagen zu lernen, Primär und Fremdschlüssel zu erkennen/festzulegen, ER-Datenbankmodelle aufzustellen, Diagramme in Crowfoot oder Chen Notation,Normalformen erstellen, dazu vielleicht SQL Befehle ausprobieren oder Views erstellen dann ist das nur ein wenig auswendig/anwenden zu lernen und hat noch nicht viel mit technischem Verständnis zu tun --> gibt keinen Grund da nicht mehr ner 1 oder 2 rauszugehen.

Informatikgrundkenntnisse sind als angehender Informatik-Student vorteilhaft, aber nicht notwendig. Viele unserer Erstsemester haben keine Programmier- und ähnliche Erfahrung, geschweige denn "Informatikkenntnisse".

Wenn er wirklich "richtige" Informatik an der Uni studieren will sehe ich das absolut keine Probleme, das wird nicht nur hier bei uns so sein.

Datenbanken...naja Datenbanken sind schon eines der leichteren Bereich aber kommt natürlich drauf an was dort genau gemacht wird.

richtig, es kommt auf den Bereich an, nen bisschen ERD und SQL-Querys ist leicht.
Ich habe dieses Semester einen Kurs namens "Database Management Systems 2" belegt, bei dem es um die Implementierung von Datenbanken geht, trotz dass ich über dieses Gebiet schon viel wusste ist es echt sau hart :biggrin:

Aber Schul-Informatik, da gibt es echt keine Gründe nicht die Prüfungen mit einer 1 oder 2 zu bestehen, wer natürlich stattdessen nur im Internet surft als sich mit dem Stoff zu beschäftigen hat eben geloost.

Aber Schul-Informatik, da gibt es echt keine Gründe nicht die Prüfungen mit einer 1 oder 2 zu bestehen, wer natürlich stattdessen nur im Internet surft als sich mit dem Stoff zu beschäftigen hat eben geloost.

höhö da kenn ich auch ein paar von lol (sind grad 28 Leute inner klasse, wenn es nach den Halbjahrezeugnissen geht bleiben 10 sofort sitzen und 6 hätten chance auf nachprüfung lol ich gehör übrigens nich dazu ;) )

Naja also die Informatik bzw. ich muss ja Informationstechnik die wir bei mir auf dem Berufscolleg machen muss man nicht unbedingtmit 1 oder 2 haben (man hat ja auch Gebiete die wollen einfach nich ;) ) Aber eine 3 ist ja wohl Minimum.

Informatik in der Schule - jedenfalls bei mir - ist wirklich absolute Basisarbeit. Bei Datenbanken haben wir nen bisschen mit den OpenOffice-Datenbanken rumgespielt, das wars. MySQL oder sowas haben wir noch nicht mal angefangen.

Dann haben wir uns noch etwas mit Java beschäftigt und ein wenig mit grundlegenden System (logische Gatter wie AND, NAND, XOR... sowie solche Dinge wie Kellerautomat schwirren mir da noch im Kopf rum).

Relativ groß sind wir dann noch auf heutige Verschlüsselung eingegangen, aber auch da nur mal angucken, wie etwas geht. Im Grunde konnte man das ganze Fach Informatik bei uns mühsam auswendig lernen, oder man schaltet 5min sein Gehirn an und konnte es ohne zu lernen mindestens mit 2 bestehen (und das wäre schon eher eine erbärmliche Note).

Das ich jetzt mehr über Computer und ihre Funktionsweise weiß kann ich aber nicht behaupten, dementsprechend ist es sicherlich auch egal, ob man Informatik an der Schule bereits hatte oder nicht. Das, was man da lernt lernt man vermutlich in den ersten 2 Monaten im Studium doppelt so genau.

Das, was man da lernt lernt man vermutlich in den ersten 2 Monaten im Studium doppelt so genau.
jup, aber Vorwissen kann nie Schaden, erleichtert den teilw. doch heftigen Einstieg in das Uni-Leben deutlich, wenn man wenigstens bei einem Kurs schon gute Vorkenntnisse hat.
Die 2 Monate treffen es auch gut, wobei es noch krasser geht, den Teil mit logischen Gattern, FlipFlops, Latches usw. der ein Halbjahr bei uns glaube ich unterrichtet wurde hatte der Prof in der ersten Vorlesung durchgearbeitet, das war echt schon krass :biggrin:

Seine Lehrpläne für die Sekundarstufe II sind:
1.Datenbanken
2.Rechner und Netze
3.Softwareentwicklung
4.Sprachen und Automaten-> (?)
5.Informatik, Mensch und Gesellschaft
sorry fürs threadausgraben, aber nur mal rein interessehalber: die sekundarstufe 2 dauert in brandenburg doch drei jahre, oder vertu ich mich da? erscheint mir ein bisschen wenig stoff für drei bzw. zwei jahre, bist du dir sicher, dass damit die ganze sek. 2 abgedeckt sein soll und das nicht nur der stoff eines jahres ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 1-2 stündigen Kurs in der Woche ist der Stoff doch in Ordnung, mit Datenbanken kannste ja alleine 1 Jahr füllen.
Mit Rechnernetzen und Softwareentwicklung auch nochmal einiges.

hm, ja, kann sein, mir fällt das umdenken von bundesland zu bundesland immer recht schwer. ich persönlich mach grad Q11 in bayern (ehrenrunde inc.) und ich find den informatik-lehrplan bei uns ehrlich gesagt nicht trivial, hab nur glück mitm lehrer gehabt, in Q11/1 hab ich 12 pkt. rausgeholt. und btw, hier zählt informatik noch nicht mal als naturwissenschaft … :-?