Informatik Einstieg

nivibi1

abgemeldet
21 Januar 2009
1.684
80
Hallo ,
Ich möchte gerne ein bischen mehr über das Internet / Home Page erfahren.Daher suche ich gute Gratis/Preiswerte Ebooks oder Bücher die ich im Handel bekomme,wo ich über folgende Themen die Praxis Lernen kann.

php,mysql,Java,HTML,Quellcode,C++,VMS,VMS 2,FWX,CMS usw. halt alles was dazu gehört(Server,Systemtechnick)
lg
nivibi1

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na deine Themenbereiche reichen ja für ein paar Jahre Studium ... ;) Ist ja schon ziemlich breit gefächert, du solltest dich erstmal auf einen kleineren Bereich konzentrieren und dann langsam das drumherum erkunden.

Möglich wäre zum Beispiel sowas wie HTML --> PHP --> MySQL, dann ist der Schritt zum programmieren auch so ziemlich getan und du kannst dich mal mit C++ und Java beschäftigen.
Hier gibts ja genügend Tutorials in denen man mal reinschnuppern kann und die einem bestimmt gute Dienste in den ersten Monaten leisten. Dann kannst du dir ja auch selbst ein Bild über mögliche Buchkandidaten machen.
Der unschlagbare Klassiker ist hier IMHO https://de.selfhtml.org/. Hilfreich sieht auch https://www.tutorials.de/forum/tutorials-elearning/ aus.
An Büchern zu C++ finde ich das C/C++ Kompendium von MuT recht gut und den Stroustrup als "Standardwerk".
Meinen Java-Einstieg hatte ich mit dem Buch Java ist auch eine Insel.

Mit CMS meinst du Content Management Systeme, oder? Also da ist sehr viel Theorie notwenig, ich weiß nicht wie gut man sich da von 0 ab allein einarbeiten kann.

Wenn du auch noch über Server bescheid wissen willst, solltest du dich mit Unixen bzw. Linux im speziellen befassen, da kann man sich wohl am unproblematischsten einarbeiten.
Hier ist ein kleines Heimnetzwerk in dem man keinen Schaden anrichten kann sehr nützlich und ich finde beim Learning by Doing bleibt am meisten hängen - dauert eben nur eine Weile. Foren in denen man Hilfe und Tipps bekommt gibts da ja auch wie Sand am Meer.

Um das Internet zu verstehen kann es auch nicht schaden sich mal ein bisschen was zu den ganzen Protokollen zu verinnerlichen, da empfehlen sich RFC's.
Mit der Kombination aus den letzten beiden kommt man dann zu Netzwerksicherheitsthemen, Firewalls und so geschichten.

Also bevor du dich mit Haufenweise Literatur eindeckst - die ja auch nicht verschenkt wird - würde ich sagen schaffe dir einen Überblick und finde einen Einstieg für Lau und erst wenn du weißt was du willst und brauchst kannst du investieren.

my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meine erklärung war ein bisschen 0815,Natürlich komme ich schon ein bisschen draus(mit der Praxis)wollte nur schauen was man alles dazu lernen kann online.THX für die hilfreichen seiten!