INetCash startet einen neuen Anlauf

Mal eine "blöde" Frage! Wenn doch keiner von den O2-Karten-Empfängern diese durch eine BA, oder wo auch immer, angefordert hat, lässt sich da nicht etwas über den Datenschutzbund machen, denn immerhin ist dies doch klarer Missbrauch von Daten?

Der Datenschutzbund hat ja die nötigen Mitteln der Sache auf den Grund zu gehen bzw. nachzuverfolgen. Wäre vll. eine Idee dem Spuk eine Ende zu machen :roll:

In einem solchen Fall werden Daten mißbraucht.

Eingabe bei der Wettbewerbszentrale, da sich hier jemand wohl illegal bereichern will = Verstoß gegen das Wettebwerbsrecht

Eingabe beim Datenschutzbeauftragten des Landes = Strafsache Datenmißbrauch

Anzeige bei der Polizei = Datenmißbrauch / Betrug

Mindestens eine der Parteien wird dann den Leuten beibringen, was es heißt, hier mal ganz böse Datenmißbrauch zu betreiben.

Und ? Du siehst doch selber, das die die Karten lieber wech werfen, als etwas dagegen zu machen. Macht den Eindruck, das die Mehrzahl der User ja betrogen werden will.

Das sind dann dieselben, die schreien, wenn denen irgendwann mal noch teurere Dinge ins Haus flattern, da es ja bei dem Kleinkram nichts ausgemacht hat, dass die Daten mißbraucht wurden .. warum also nicht gleich Elektroartikel über die Daten bestellen?

Ahhh, doch nicht so falsch gelegen :)

ganz sicher nicht

Es ist hier eine tateinheit mehrerer Delikte gegeben.
Schade, dass ich da nicht angemeldet bin, meine Schreiben wären schon per Eilpost an die besagten Stellen unterwegs.

PS: viele Bundesländer sind bereits dem System der Onlineanzeige angeschlossen .. einfach mal schauen.
In NRW klappt das super, binnen weniger Minuten liegt die Anzeige bei der zuständigen Wache und geht dann dort intern an die KriPo weiter ..

Bin mal gespannt, ob meine Onlineanzeige an das passende Amt weitergeleitet wird, da in Thüringen derzeit noch keine Onlineanzeigen möglich sind.

Also bei nrw eingegeben und mal abwarten ;)

Also bei nrw eingegeben und mal abwarten ;)

Kann passieren, dass du eine Meldung von NRW bekommst, dass keine Zuständigkeit gegeben ist, und du bitte deine lokale Dienststelle mit der Anzeige versorgen musst.

Abgaben der Anzeigen erfolgt nur, wenn man zB in NRW wohnt und einen in einem anderen Bundesland anzeigt, dann wird das durch die KriPo in NRW bearbeitet, bekommt einen Vermerk "Abgabe Staatsanwaltschaft XYZ" und geht dann auf dem großen Dienstweg ins andere Bundesland .. selber schon erlebt ... und lustigerweise, weil es eine Internetsache war, gab es keinen Gerichtsort, da schwebend, und wir haben einen guten Richter erwischt, der den Fall dann an unser zuständiges Amtsgericht im Nachbarort abgegeben hatte :mrgreen: der andere musste gut 600km anreisen

Es ist hier eine tateinheit mehrerer Delikte gegeben.
PS: viele Bundesländer sind bereits dem System der Onlineanzeige angeschlossen .. einfach mal schauen.
Darf man fragen welche?

Kann passieren, dass du eine Meldung von NRW bekommst, dass keine Zuständigkeit gegeben ist, und du bitte deine lokale Dienststelle mit der Anzeige versorgen musst.

Sicherlich nicht. Das wird von Amts wegen an die zuständige Stelle weitergeleitet. Aber du weiss es ja besser...

Darf man fragen welche?

Sicherlich nicht. Das wird von Amts wegen an die zuständige Stelle weitergeleitet. Aber du weiss es ja besser...

zu 1:
Verdacht auf Betrug gegenüber den Affili-Betreiber und O2
Verstoß gegen das Datenschutzgesetz (müsste genauer bestimmt werden)
Datenmißbrauch

zu 2:
Was "Kann passieren" heißt, wirst du sicher wissen, da steht schließlich nicht "wird passieren" .. Lesen und Leseverständnis sind dir aber schon immer fremd gewesen (sieht man an deiner Signatur)

zu 1:
Verdacht auf Betrug gegenüber den Affili-Betreiber und O2
Verstoß gegen das Datenschutzgesetz (müsste genauer bestimmt werden)
Datenmißbrauch

zu 2:
Was "Kann passieren" heißt, wirst du sicher wissen, da steht schließlich nicht "wird passieren" .. Lesen und Leseverständnis sind dir aber schon immer fremd gewesen (sieht man an deiner Signatur)
zu 1:
Du willst den Betrug gegenüber den Betreibern von Affili-Seiten anzeigen? Als wer? Als Opfer wohl nicht. Das muss schon der Netzwerkbetreiber anzeigen. Und dort passiert anscheinend nichts. Genauso wie bei O2. Ich hatte Nov. 2009 die Karten bekommen. Hatte das bei o2 und beim Affili-netzwerk angezeigt. NIX ist passiert.
Das einzige was du anzeigen kannst ist Datenschutzverstöße. Und ich denke da haben die Betreiber irgendwo in den AGB die Datenweitergabe vereinbart (habe aber nicht geprüft).

zu 2.
Persönliche Angriffe von Dir kennt man ja zu genüge. Wenigstens machst du es nicht mehr als Mod...
Aber zur Sache: "kann passieren" spricht für eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Diese besteht aber nicht wirklich. Denn darauf, dass die Polizei die Anzeige nicht weiterleitet (und damit rechtswidrig handelt), muss man nicht vertrauen. Zumal die Polizei froh ist den Fall weiterzuleiten, denn für die Statistik haben diese einen aufgemacht und Arbeit haben die anderen Dienststellen. Also auch hier kein Grund nicht weiterzuleiten.

zu 1:
Du willst den Betrug gegenüber den Betreibern von Affili-Seiten anzeigen? Als wer? Als Opfer wohl nicht. Das muss schon der Netzwerkbetreiber anzeigen. ..

Nein das muß derjenige anzeigen, der davon Kenntniss hat. Bei vielen Strafsachen, bist du sogar dazu verpflichtet, also nicht nur berechtigt

Anzeigeberechtigt ist jedermann, nicht nur ein Geschädigter.

Und geschädigt sind hier ja wohl mehrere.

ewin hat es ja schon geschrieben ... anzeigefähig ist jeder, der an der Sache beteiligt ist.

Und in den AGB wird drin stehen, dass Daten zu Marketingzwecken weitergereicht werden dürfen, das bestellen einer Karte, wenn auch nur eine Prepaid-Karte, ist kein Marketing mehr, da wird unter dem Namen des Users ein Vertrag geschlossen, und das ist strafbar, denn du kannst nicht einfach für jemanden anderes, ohne dessen Zustimmung, einen Vertrag abschließen .. wäre ja noch schöner, wenn das so einfach ginge :wall:

Hat jemand von euch zufällig eine Vodafone Prepaid Karte bekommen? Hatte ich heute im Briefkasten..

Hier übrigens der aktuelle Stand meiner Strafanzeige. Irgendwie haben die das mit der Affiliate Plattform nicht verstanden, obwohl ich sogar in meiner Anzeige darauf hingewiesen habe.

Anhänge

• anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 66
Ich denke mal, dass die Staatsananwaltschaft bzw. die ermittelten Personen da doch "leicht" überfordert gewesen waren. Womöglich hättest da beim Datenschutz vll. mehr Erfolg gehabt (?) Den Link zu den nötigen Adressen hatte ich ja bereits hier schon gesetzt.

Scheint irgendwie eine zweite Runde gegeben zu haben.
Ich werde nochmal eine Strafanzeige aufgeben und auch der Staatsanwaltschaft schreiben wegen meiner alten Anzeige.

Ich kann euch nur raten, macht das bitte auch. Kostet nichts, dauert nicht lang und vielleicht interessiert es ja dann doch irgendwann mal eine Staatsanwaltschaft.

Bitte trotzdem auch noch an den Datenschutzbeauftragten schreiben! siehe Post von katrawi: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=5810673#post5810673

@ Saiths

Ups ... naja, dein Posting wegen dem Datenschutz lag ja auch schon wieder ein paar Monate zurück. Ist aber dennoch eine Schande, dass man sich absolut nicht gegen den Datenmissbrauch wehren bzw. die Schuldigen ermittelt werden können.

Super klasse, auf der einen Seite soll Datenschutz groß geschrieben werden, wenn man dann aber mal etwas für die Nachverfolgung/Ermittung braucht, ist nichts mehr vorhanden ...welch ein Widerspruch :evil:

Bitte trotzdem auch noch an den Datenschutzbeauftragten schreiben! siehe Post von katrawi: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=5810673#post5810673

:D