In welches Land auswandern um sich selbstständig zu machen?

Ich möchte halt so für 3-4 Jahre in ein anderes Land ziehen und dort alles aufbauen mich entwickeln und eine stattliche Summe verdienen.
Das dürfte in so kurzer Zeit ziemlich unmöglich sein. Ich glaube du hast keine Ahnung was man alles bedenken muss. Du kannst nicht in ein völlig fremdes Land gehen, mal eben eine Firma gründen, ordentlich Geld machen und dann mit dem ganzen Krams nach Deutschland umziehen.

Hast du dir überhaupt schon Gedanken darüber gemacht in welche Branche du gehen willst und ob sich das in dem Land auch lohnen würde?

Naja ich werde 99,9%ig bald auswandern (gut ~3/4 Jahr) hatte mich auch schon auf ein Land vertieft wo ich halt auch welche kenne [...]
Und welches Land ist das?

Das dürfte in so kurzer Zeit ziemlich unmöglich sein. Ich glaube du hast keine Ahnung was man alles bedenken muss. Du kannst nicht in ein völlig fremdes Land gehen, mal eben eine Firma gründen, ordentlich Geld machen und dann mit dem ganzen Krams nach Deutschland umziehen.

Hast du dir überhaupt schon Gedanken darüber gemacht in welche Branche du gehen willst und ob sich das in dem Land auch lohnen würde?

Und welches Land ist das?

Also dabei muss ich sagen das ich durchaus in der Lage bin in 3-4 Jahren solch eine Summe zu verdienen ! (Wenn ich genug Zeit habe / wenn ich wenig Kosten habe)
Aktuell programmiere ich nur nebenberuflich, da ich Hauptberuflich halt in einem anderen Bereich tätig bin.
Mein Favoritenland ist Paraguay...... und dort möchte ich mich vollkommen aufs programmieren konzentrieren.

Mein Favoritenland ist Paraguay...... und dort möchte ich mich vollkommen aufs programmieren konzentrieren.
Hast du dort eine Sicherheit genügend Aufträge zu bekommen? Bringen dir diese Aufträge auch wirklich genügend Geld ein? Du kannst die Löhne dort nicht einfach mit denen hier vergleichen!

Hast du dort eine Sicherheit genügend Aufträge zu bekommen? Bringen dir diese Aufträge auch wirklich genügend Geld ein? Du kannst die Löhne dort nicht einfach mit denen hier vergleichen!

jop, ich betreue mehrere Projekte die mir ein Einkommen sichern
Ich erziele meine EInnahmen übers internet und meine Auftraggeber kommen meist aus Europa oder USA, also werde ich nicht in Paraguay meine zahlenden Kunden haben.

Ich erziele meine EInnahmen übers internet und meine Auftraggeber kommen meist aus Europa oder USA, also werde ich nicht in Paraguay meine zahlenden Kunden haben.

Warum bleibst du dann nicht hier? Hoher Lebensstandard bei moderaten Kosten sind doch nahezu Idealbedingungen.

Warum bleibst du dann nicht hier? Hoher Lebensstandard bei moderaten Kosten sind doch nahezu Idealbedingungen.

wegen diesem Wort "moderaten" Kosten sind für mich zahlbar !
Wenn ich 2000 € brutto verdiene habe ich hier < 1000€ zum leben = nix !
wenn ich aber woanders 2000€ brutto verdiene dann kann ich mir da sehr viel leisten.

wenn ich aber woanders 2000€ brutto verdiene dann kann ich mir da sehr viel leisten.

"Woanders" 2000 Euro Brutto verdienen? Meinst du, dass du in Paraguay die gleiche Summe für eine Dienstleistung bekommst, wie in diesem Land?

Und mit weniger als 1000 Euro kann man hier sehr gut leben. Ich habe 500 Euro im Monat und keinen Grund mich zu beklagen. Damit kann ich einen Haushalt führen und habe noch Geld für Luxusgüter übrig. Dann wirds mit 1000 Euro wohl erst recht hinhauen.

"Woanders" 2000 Euro Brutto verdienen? Meinst du, dass du in Paraguay die gleiche Summe für eine Dienstleistung bekommst, wie in diesem Land?

Und mit weniger als 1000 Euro kann man hier sehr gut leben. Ich habe 500 Euro im Monat und keinen Grund mich zu beklagen. Damit kann ich einen Haushalt führen und habe noch Geld für Luxusgüter übrig. Dann wirds mit 1000 Euro wohl erst recht hinhauen.
aha davon zahlste natürlich noch miete essen versicherungen handy telefon internet und alle die Sachen was.....

Und ja ich werde da genausoviel verdienen sogar mehr als jetzt - 2 Freunde von mir sind letztes Jahr dort hin ausgewandert und verdienen auch so ihr geld

auch gehe ich davon aus, dass ich weniger als 1000€ übrig habe bei 2000€ brutto ! s.o. - währen ja sonst nur 50% abgaben und da fehlt der AG-Anteil den ich auchnoch selber zahlen muss

Warum soll er denn hier bleiben ? Iss doch mal ne Lebenserfahrung alles mal ganz neu anzufangen, in nen anderen Land mit anderen Bedingungen

wieder kommen kann er denn immer noch, falls es da doch nicht besser ist als hier

außerdem soll man Reisende nicht aufhalten ;)

Ich glaubedu weist gar nicht auf was du dich da einlässt!

Du kannst nicht eben nach Paraguay ziehen, dort ne Firma gründen...

Du musst 1000 Formulare ausfüllen schon alleine das du da wohen darfst!
Du musst Bluttests, urinproben abgeben ect. wegen evt. Krankheiten!
Du musst für die Firma wieder hundert Formulare ausfüllen!

Du stellst dir das vor, ich ziehe nun nach Paraguay. Paraguay ist ein armes Land, die nehmen jeden auf. Freu dich nicht zu früh...

Er wird schon wissen, auf was er sich da einlässt. Seine Freunde werden ihm ja sicher etwas berichtet haben und den Rest kann (und sollte man vorab auch) man alles im Internet in Erfahrung bringen.
Mit den Formularen würden seine Freunde ihn sicher auch unterstützen, wenn es so kompliziert ist und sie die Erfahrung schon haben.

Wenn seine Auftraggeber die gleichen bleiben, wird er ja nicht weniger verdienen. Wahrscheinlich eher mehr, wenn sein Zielland weniger Abgaben verlangt.

Kann die Entscheidung nur begrüßen. Ich würds auch noch mal machen, wenn ich zur Zeit hier nicht gebunden wäre.

Wenn alles schief geht, muss er halt wieder hier her zurück. ;)

Viel Glück!

Ich persönlich würde nicht auf eine Firma im Ausland (Paraguay o.ä.) zurückgreifen. Auch nicht wenn sie in meinem Mutterland tätig sind. Wenn ich was großes vor haben täte, dann würde ich gerne jemand telefonisch erreichen können. Im Vorfeld Stundenlang Dinge besprechen auch. Und dann Stundenlang ins Ausland telefonieren? :roll:

Aber jedem das Seine :ugly:

Ich erziele meine EInnahmen übers internet und meine Auftraggeber kommen meist aus Europa oder USA [...]
Kannst du die ganze Arbeit denn auch alleine bewältigen? Gute Angestellte in deiner Branche sind in Paraguay sicherlich rar.

Du musst im Vorfeld mit den Auftraggebern auf jeden Fall abklären, ob die dir treu bleiben, wenn du so weit weg gehst. Wer sagt dir, dass die nicht auf einmal abspringen?

Wenn das alles sicher ist und du da auch Bekannte hast, dann kann man so einen Schritt langsam in Erwägung ziehen. Wie sieht es denn mit der Sprache aus? Kannst du dich da drüben überhaupt verständigen?

Ich persönlich würde nicht auf eine Firma im Ausland (Paraguay o.ä.) zurückgreifen. Auch nicht wenn sie in meinem Mutterland tätig sind. Wenn ich was großes vor haben täte, dann würde ich gerne jemand telefonisch erreichen können. Im Vorfeld Stundenlang Dinge besprechen auch. Und dann Stundenlang ins Ausland telefonieren? :roll:

Aber jedem das Seine :ugly:

Also da es Skype gibt (womit man auch ins Festnetz telefonieren kann) ist das wohl das geringste Problem

Kannst du die ganze Arbeit denn auch alleine bewältigen? Gute Angestellte in deiner Branche sind in Paraguay sicherlich rar.

Du musst im Vorfeld mit den Auftraggebern auf jeden Fall abklären, ob die dir treu bleiben, wenn du so weit weg gehst. Wer sagt dir, dass die nicht auf einmal abspringen?

Wenn das alles sicher ist und du da auch Bekannte hast, dann kann man so einen Schritt langsam in Erwägung ziehen. Wie sieht es denn mit der Sprache aus? Kannst du dich da drüben überhaupt verständigen?

Also ich würde in ein viertel wohnen, wo ca. 30% der Einwohner deutsch sprechen. Leider sprechen die Einwohner dort eine abwandlung von spanisch.
Die Grund vokabeln spanisch kann ich aber das wars auch schon.
Also bei meinen Kunden wird der ein oder andere bestimmt abspringen, aber das ist schon mit einkalkuliert.
Ich kenne dort 2 Leute von früher und die sind jetzt schon so gut mit der "Einwanderungshilfe" (deutsche) befreundet das ich mich da sicher schnell integrieren kann. Den ganzen Schreibkram würde ich dann wen anderes machen lassen gegen eine wenig entgeld.

Hast du nicht vor über 5000€ im Monat zu verdienen? Und wenn du das schaffst, dann kannst du auch hier spitzenmäßig leben, vor allem wenn du dich noch ein wenig in Steuern & Finanzen auskennst...

Aber viel Spaß in Paraguay, freu mich schon dich in RTL, Kabel1 oder Vox zu sehen :p

Ansonsten wünsch ich dir trotzdem viel Glück und halt uns wenn du es durchziehst auf den Laufenden ;)

Die Grund vokabeln spanisch kann ich aber das wars auch schon.
Du musst bedenken, dass dort sämtliche Formalitäten in der Landessprache erledigt werden müssen. Wenn du wegen jedem Schreiben jemanden fragen musst könnte das schnell nervig werden.

Also bei meinen Kunden wird der ein oder andere bestimmt abspringen, aber das ist schon mit einkalkuliert.
Das würde ich genau kalkulieren. "Einige" ist ein bisschen zu vage für meinen Geschmack.

Ich kenne dort 2 Leute von früher und die sind jetzt schon so gut mit der "Einwanderungshilfe" (deutsche) befreundet das ich mich da sicher schnell integrieren kann.
Das hilft natürlich enorm. Wenn man schon Bekannte dort hat ist der Start wesentlich einfacher.

warum selbstaendig machen? geh in den norden von kanada, die bezahlen, in den schlammfeldern, richtig gut... kann man zwar nicht wohnen, aber genug kohle verdienen.. hab gehoert bis zu 100.000 dollar jaehrlich, als fachkraft noch viel mehr...

sonst norwegen, hab angebote als tischler bis zu 9.000 euro im monat und das ist nicht gerade ein beruf der gut bezahlt wird... die englaender wollten mir nur 6.000 euro bezahlen und was ich in spanien bekomme, das ist zz mehr als laecherlich... werd wohl bloss noch paar jahre hier herumoxidieren und dann noch costa rica oder chile gehen...

also ja mein Ziel ist es 5000€ brutto zu verdienen, dann würde ich evtl. auch wieder kommen.

-> Ich werde nicht im TV zu sehen sein :LOL:

Auch die ganzen Förmlichkeiten werden von einer Auswanderungshilfe erledigt (Krankenkasse / Perso etc.)

Da gibt es nicht ganz so viel Papierkram wie hier - Das ist aber auch wohl nicht das große Problem.

Ja Handwerkerjobs werden in Norwegen etc. sehr gut bezahlt (schlechter als hier geht FAST nicht) Aber ich habe keine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, daher kann ich da auch nicht als solch einer arbeiten.