In Remember

12. Dezember 1970:
Jennifer Connelly, US-amerikanische Schauspielerin wird geboren.
1765501943115.png
Frühe Karriere: Connelly begann ihre Karriere als Kinder- und Teenagermodel und hatte ihr Filmdebüt
1984 in Sergio Leones Epos Es war einmal in Amerika. Größere Bekanntheit erlangte sie durch die
Hauptrolle in Jim Hensons Fantasyfilm Die Reise ins Labyrinth (1986) an der Seite von David
Bowie.
Kritischer Durchbruch: Ihren kritischen Durchbruch feierte sie mit ihrer intensiven Darstellung einer
drogenabhängigen Frau in Darren Aronofskys Drama Requiem for a Dream (2000).
Höhepunkt: Für ihre Rolle der Alicia Nash, der Ehefrau des Mathematikers und Nobelpreisträgers
John Nash (gespielt von Russell Crowe), in Ron Howards Film A Beautiful Mind – Genie und
Wahnsinn (2001) erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Oscar, Golden Globe und
BAFTA Award als beste Nebendarstellerin.
Weitere nennenswerte Filme: Zu ihren weiteren bekannten Filmen gehören Hulk (2003), Haus aus
Sand und Nebel (2003), Blood Diamond (2006) und der Blockbuster Top Gun: Maverick (2022).
Jüngste Projekte: Im Fernsehen spielte sie eine Hauptrolle in der Science-Fiction-Serie Snowpiercer
(2020–2024) und ist seit 2024 in der Serie Dark Matter – Der Zeitenläufer zu sehen.
 
12. Dezember1889 - Die Schweizer Bundesversammlung legt das Aussehen des Schweizerwappens
die-schweiz-wappen-flagge-der-schweizerischen-eidgenossenschaft-flaggenemblemvektor-wappenkundeschild-nationales-charakter-des-213608369.jpg
(Bild) und damit auch des Schweizerkreuzes fest.
 
12. Dezember 1915:
Frank Sinatra, US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Entertainer wird geboren.
1765540377396.png
Frank Sinatra (1915–1998) war ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Entertainer und gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des Showbusiness im 20. Jahrhundert. Er wurde oft mit den Spitznamen "The Voice" (Die Stimme) und "Ol' Blue Eyes" (Die alten blauen Augen) bedacht.
Neben seiner Gesangskarriere war Sinatra auch ein erfolgreicher Filmschauspieler. Für seine Nebenrolle im Film Verdammt in alle Ewigkeit (From Here to Eternity) erhielt er 1954 einen Oscar. Später wurde er für seine Hauptrolle in Der Mann mit dem goldenen Arm für einen weiteren Oscar nominiert.

Das legendäre Rat Pack, dessen prominentestes Mitglied Frank Sinatra war, war eine Gruppe von Schauspielern und Entertainern, die vor allem in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren populär war:

Frank Sinatra: Galt als der Anführer (auch "pack master" oder "Chairman of the Board" genannt) der Gruppe und war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im Showbusiness.

Dean Martin: Bekannt als "King of Cool", war er ein begnadeter Sänger und Komiker, der oft die Rolle des angetrunkenen Witzboldes auf der Bühne spielte.

Sammy Davis Jr.: Ein Multitalent als Sänger, Tänzer, Schauspieler und Stimmenimitator, der als erstes afroamerikanisches Mitglied half, Rassenschranken in Las Vegas zu überwinden.

Peter Lawford: Ein britischer Schauspieler und Gesellschaftslöwe, der durch seine Ehe mit Patricia Kennedy auch Verbindungen zur Familie von US-Präsident John F. Kennedy hatte.

Joey Bishop: Der am wenigsten bekannte, aber wichtige Komiker und Autor vieler Witze der Gruppe, der für seine trockene Art bekannt war.
 
12. Dezember1872 - Der Künstler und sozialistische Utopist Heinrich Vogeler wird geboren.

Leben auf dem Barkenhoff​

Der Barkenhoff, 1904Martha Vogeler im Barkenhoff, 1901
Vogelers Haus, das er Barkenhoff (niederdeutsch für „Birkenhof“) nannte, ursprünglich eine Bauernkate, gestaltete er ab 1895 nach Prinzipien des Jugendstils und verwandelte es in ein Künstlerdomizil mit selbst entworfenen Möbeln, Geschirr und Tapeten. Den Garten schmückte er mit symmetrisch angelegten Blumenbeeten und Hecken und pflanzte ein Birkenwäldchen, das dem Haus seinen Namen gab. Das Anwesen als Gesamtkunstwerk von Architektur, Kunst, Inneneinrichtung und Garten sollte mit Vogelers Leben verbunden werden. In seiner Kleidung passte er sich dieser Traumwelt an und trug Stehkragen, Zylinder und Schoßrock wie in der Zeit des Biedermeiers. Für seine Frau Martha entwarf er Kleider und Schmuck und wollte sie auf diese Weise in seine Traumwelt mitnehmen. Vermutlich war das Vorbild William Morris, der 1860 sein Red House mit Inneneinrichtung und Garten in Bexleyheath, Kent, nach eigenen Entwürfen errichten ließ.[12]
1765548933427.png