Impressum?

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich würde gerne allgemein wissen, welche Seiten ein Impressum haben müssen. Bei den normalen .de/.com/....-Domains ist das denke ich klar nach dem Telemediengesetz. Aber wie ist das mit den .de.tl oder anderen doppelendigen Domains? Von denen sehe ich immer öfter, dass diese kein Impressum haben. Ist das erlaubt?

Keine Impressumspflicht

Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.
Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Nur dienen die Domains, die ich entdeckt habe, nicht familiären oder persönlichen Zwecken, sondern sind durchaus für die Allgemeinheit bestimmt, Dort werden sogar die Views gezählt.

Die Impressumspflicht ist grundsätzlich unabhängig von der Domain, sobald Deutsche oder auch Österreicher angesprochen werden und die Seiten nicht "meine Tiere, meine letzte Klassenfahrt" etc. dient, aber diese Domains kann ja jeder anonym "registrieren", von daher kaum durchzusetzen.

Aber man kann ja eine Abusemeldung zum Beispiel an den Dienst .de.tl richten. Schließlich dürfte denen das ja genauso wenig gefallen.

Sicherlich kann man das, aber keine Ahnung, ob die das interessiert.

Wenn die Anbieter dieser Domains in ihren AGB ein Impressum vorschreiben, dann vielleicht schon.

Ich glaube übrigens, dass es beepworld interessiert, wenn mit ihren kostenlosen Seiten Schindluder getrieben wird, aber das ist ja eigentlich ein anderes Ding. ;)