Impressum bei "Internet-Visitenkarten"?

Agroschx

Well-known member
ID: 225895
L
28 April 2006
791
61
Hallo,

hab mal ne Frage zu einer Sache die ich nicht ganz verstehe.
Müssen diese "Visitenkarten-Auftritte" im Netz, das heisst die HPs die nur aus einer Seite bestehen wo nur der Name der Firma, Öffnungszeiten und Kontakdaten/Anschrift drauf sind auch ein Impressum besitzen ?
Weil ungefähr 90% der Seiten die ich sehe die so aufgebaut sind, haben keins. Oder gilt in solchen Fällen keine Impressumspflicht bzw. reichen die Kontaktdaten die sowieso angegeben sind ?
Sollte ein Impressum Pflicht sein, verstossen ja ne ganze Menge kleiner Firmen dagegen oder ?

Danke für jede Info :)

Agroschx schrieb:
[...]das heisst die HPs die nur aus einer Seite bestehen wo nur der Name der Firma, Öffnungszeiten und Kontakdaten/Anschrift drauf sind[...]
Mehr ist ein Impressum doch ned ;)
* Name der Firma
* Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Anschrift, dazu eMail oder Telefonnummer)

wenn es eine firma ist, hast du doch die kontaktdaten der firma da

ergo ist ein extra link oder bereich namens impressum nicht notwendig

es ist dann halt wichtig, dass eben die adresse und co ersichtlich sind, dann brauchst du das tei lnicht unbedingt impressum nennen

sind die kontaktdaten aber nicht ersichtlich, dann muss man eben einen bereich impressum einsetzen

Danke,

das wars ja - es ging mir ja darum ob extra nochmal das Wort Impressum auftauchen muss - oder es reicht wenn bei der Firma die Adresse z.B. unter Kontaktdate/Anschrift steht.

Dann ist ja eigentlich alles in Ordnung :)

Cybo schrieb:
*g* ein bisschen gesunder Menschenverstand ist auch im Internet von Vorteil ;)

Schon, schon - das Problem ist das ich für nen Bekannten so ne kleine Visitenkarten-HP gemacht habe und er ne E-Mail bekam, das das Impressum fehlen würde.
Kontakdaten waren aber unter Kontakt absolut komplett (Ansprechpartner, Name der Firma, Adresse, Telefon, Fax, Email).

Deshalb meine Frage - aber wenn ihr das auch so seht.... sehe ich keine Veranlassung nochmal dran rumzubasteln ;)