Im Test: Neue Vergütungsmodelle

Anderseits sagt er aber, dass bei einer Vergütungssenkung, das Geschrei riesig ist, weil die leute, die FAST NUR wegen der Vergütung da sind, die Startseite nicht mehr so attraktiv finden. Das wäre ja egtl. gut für Lukas.

Ich stimme dir zu, dass scheinbar keiner Nachteile mit der Verzichtreelung hat, v.a. wenn sie gut genutzt wird. Aber ob das der richtige Weg ist, um ein Defizit auszugleichen?
Naja man könnte ja aus dem Aspekt "weniger Ausgaben" den Aspekt "mehr Einnahmen" machen. Zb indem Werbung günstiger ist, die würde ich dann auch buchen. Oder daß es (für mich) attraktive Features für nen Premiumaccount gibt.

Ich persönlich hätte nichts gegen eine Senkung der Vergütung einzuwenden, wenn sie alle trifft, den Viel- und den Wenigklicker.

Mit mir brauchst du nicht über die Verzichtregelung zu diskutieren, da ich diese eh für ein Prestigeding halte.
 
Ich gehöre zu den Usern, die regelmäßig mehr als 20 Startseitenaufrufe haben. Allerdings achte ich da nicht sonderlich drauf; ich rufe klamm auf weil ich Kalender, neue Forenthemen, News oder Wetter sehen oder SMS schreiben will und dergleichen. Wenn die Reloadsperre sich ändern würde oder ich ab dem x. Aufruf kein Geld mehr bekäme, wäre mir das einigermaßen egal, es würde mir wahrscheinlich nichtmal sonderlich schnell auffallen.

Auf Verzichten klicken werde ich dennoch nicht. Auf einer bezahlten Startseite aktiv etwas dafür tun zu müssen, nichts zu bekommen, ist aus meiner Sicht ein recht verquerer Gedanke.
Passiv hingegen wäre das etwas anderes. Ich will die Startseitenvergütung nicht ganz ausstellen, aber z.b. mit folgendem Modell hätte ich kein Problem:
- wenn ein User innerhalb der letzten 24h mehr als x vergütete Aufrufe hatte, verlängert sich die Reloadsperre soweit, dass man sich danach außerhalb der 24h befindet. x kann dabei jeder User selbst wählen, aber die Voreinstellung ist so gering wie es eben wirtschaftlich ist. Ein Klick auf ein Fragezeichen hinter der Reloadanzeige führt zu einer Erklärung und der Möglichkeit das einzustellen.
- Powerlinks gibt es unabhängig von der Reloadsperre alle 20 Minuten
Das wäre natürlich auch wieder nur eine freiwillige Lösung. Ob das genügt, um die Löcher zu stopfen, kann sich nur mit der Zeit zeigen.
Die ehrlichere Lösung wäre aus meiner Sicht ohnehin, auf das ganze hin und her zu verzichten. Wenn sich klamm.de nur bei noch geringer Vergütung rechnet und mittelfristig ein Ausstieg aus dem Paid4-Geschäft gewünscht ist, wäre es vielleicht an der Zeit, den Versuch zu wagen.

Sonderbar finde ich die Vorstellung, dass hier eine vierstellige Summe gespart werden soll, aber niemand etwas davon mitbekommen soll. Dass das nicht funktioniert ist doch irgendwo logisch. Das Geschrei, wenn jemand dann doch merkt, dass er pro Monat ein paar Cent weniger bekommt, finde ich ebenso sonderbar.

Problematisch bei der ganzen Geschichte ist aus meiner Sicht vor allem, dass im Vorfeld immer wieder die Glaubwürdigkeit des Betreibers gelitten hat. Welche Vorwürfe gerechtfertigt sind und welche nicht, ist für einen gewöhnlichen User kaum festzustellen. Wünschenswert wäre es, möglichst viel davon einwandfrei zu klären, z.b. indem ausstehende Forderungen beglichen werden. Dazu gibt es ja schon andere Threads; wenn dort die Diskussion auf eine ähnliche sachliche Basis wie (teilweise) hier gebracht werden könnte, wäre das sicherlich vorteilhaft.

Wenn gewünscht ist, dass Userguthaben in Werbung umgesetzt wird, wäre zu überlegen, ob die erweiterten Möglichkeiten im WMS (Zielgruppeneingrenzung über Alter, Interessen etc.) nicht auch den Usern zur Verfügung gestellt werden sollten. Alles was die Qualität der Werbung steigert, kann nur wünschenswert sein. Zur Zeit ist es extrem selten, dass mich von der Werbung etwas anspricht.
 
jDie Stammuser sind ja seine besten User, weil sie eben nicht NUR wegen der Vergütung da sind, ihm also auch seine Einnahmen bringen.

Wer bitte sind die Stammuser?
Und haben sich nicht die meisten auf der Startseite angemeldet weil sie bezahlt ist?
Oder ist hier etwas an mir vorbei gegangen?
Weswegen ich bei Klamm tatsächlich bin, geht ja nun mal keine etwas an, und es interessiert auch keinen, denn jeder muß das doch für sich selber wissen oder?
Das gilt eben auch für den Verzicht. Wie oben schon steht: immer schick mit dem Finger auf die zeigen die dem Verzicht nicht zustimmen oder etwas daran zu bemängeln haben :roll:


Anderseits sagt er aber, dass bei einer Vergütungssenkung, das Geschrei riesig ist, weil die leute, die FAST NUR wegen der Vergütung da sind, die Startseite nicht mehr so attraktiv finden. Das wäre ja egtl. gut für Lukas.

naja dann sollte er keine bezahlte Startseite betreiben. Entweder oder...man muß sich entscheiden.

Du prangerst hier gerade vielleicht Leute an, die Ihre Vergütung nicht in die eigene Tasche stecken sondern spenden.
Denk auch mal darüber nach.
Man kann sich hier nicht den Lebensunterhalt mit verdienen, auch ist die Seite kein wirklich attraktives Nebeneinkommen, denn soviel könnte und wollte ich garnicht klicken.
Gründe für ein hiersein gibt es ohne Ende.
Aber das rechtfertigt nicht, dass wir keine Stammuser sind oder nicht als solche akzeptiert werden, und somit auch keine Meinung haben dürfen oder diese nicht relevant ist.
 
Ich persönlich hätte nichts gegen eine Senkung der Vergütung einzuwenden, wenn sie alle trifft, den Viel- und den Wenigklicker.

das wäre weitaus fairer irgendwie :p warum soll die eine gruppe die andere finanzieren? egal wie Lukas es dreht, es gibt immer welche, die stark benachteiligt sind (wenn die vielklicker die wenigklicker finanzieren, die premiummitglieder die normalen, die verzichter die nicht-verzichter), wenn für gleiche Leistung ein UserTeil weniger bekommt (egal ob freiwillig oder unfreiwillig) nur um den anderen UserTeil zu finanzieren ist es ein bisschen unfair ;)

Wer bitte sind die Stammuser?

Das gilt eben auch für den Verzicht. Wie oben schon steht: immer schick mit dem Finger auf die zeigen die dem Verzicht nicht zustimmen oder etwas daran zu bemängeln haben :roll:

Also Stammuser sind diejenigen, die hier aktiv in der Community sind, Spaß an Klamm haben und sozusagen freiwillig da sind. Und diese bleiben da egal ob die vergütung um 0,0005 Euro sinken würde. Sie hätten den gleichen Spaß.

Du prangerst hier gerade vielleicht Leute an, die Ihre Vergütung nicht in die eigene Tasche stecken sondern spenden.
Da hast Du mich falsch verstanden, denn ich prangere diese User nicht an, ich finde nur, dass diese User durch die Verzichtregelung benachteiligt werden. Warum? - Na weil diese durch das Verzichten nur die "gute Payrate" der anderen finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mich falsch verstanden, denn ich prangere diese User nicht an, ich finde nur, dass diese User durch die Verzichtregelung benachteiligt werden. Warum? - Na weil diese durch das Verzichten nur die "gute Payrate" der anderen finanzieren.

Es gibt aber keine "Verzichtregelung". Es gibt die Verzichtmöglichkeit. Ein User kann wenn er will die gute Payrate finanzieren.
Diese Möglichkeit gabs aber schon vorher wenn man das Fenster einfach weggeklickt hat. Der aller einzige Unterschied zu vorher ist das es jetzt eine Ladder gibt in der die Wegklicker stehn. Das ist und bleibt der einzige Sinn dieses "Verzicht"buttons. Weiß gar nicht wie oft das jetzt schon in verschiedenen Weisen geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mich falsch verstanden, denn ich prangere diese User nicht an, ich finde nur, dass diese User durch die Verzichtregelung benachteiligt werden. Warum? - Na weil diese durch das Verzichten nur die "gute Payrate" der anderen finanzieren.

Ok, danke für die Erklärung.

@schnefels
was daran ist bewundernswert?
Vielleicht ist es die Art wie Du es schreibst?
Nicht jeder versteht jeden auf Anhieb.
Also wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann erklärst du es eben noch 5x, wie im richtigen Leben ;)
 
Argh...da wollte ich gerade auf "Nochmal" klicken und *zack* habe ich mehr oder freiwillig "verzichtet". Kein direkter Vorwurf, war ja meine eigene Dusseligkeit, wollte diese Anekdote nur loswerden. :-?
 
Kann man bitte wieder den "Nochmal"-Button an die Stelle setzen an dem er vorher auch wohnte?

Den "Ich-bin-ein-guter-User"-Button bitte irgendwoanders einbauen, und nicht mit dem "Gutschrift"-Button tauschen! :mrgreen:
 
IDs kann man sich kaufen :roll::mrgreen:

Die ist original...

Ich sehe, das die User hier über die Aktuelle lage Diskutieren, Vorschläge machen und Lukas mit Tips zur Seite stehen wie er was noch anders machen könnte.

Ich glaube ich habe irgendwo bei Seite 16 aufgehört zu lesen...
Da habe ich eher Vorschläge a la "Mach weniger Urlaub", "Sperr Ausländer aus" etc. gelesen, ohne dass da irgendwas sinnvolles bei rauskam.

Du bist nicht ein bisschen qualifizierter als jeder andere hier :roll:
Und ob du nun schon länger hier bist als andere spielt auch keine Rolle, es geht hier ums Prinzip und um die Art und Weise.

Ich glaube, da bin ich ganz anderer Meinung.
Wenn man die bisherigen 7 bzw. fast 8 Jahre miterlebt hat, dann kann man sich wohl eher ein Bild machen, als Jungspunde, die seit einem Jahr oder so da sind.

Wenn ich da einfach zurückdenke, wie sich klamm.de von einem Stück Webspace bei puretec zu einer Serverfarm entwickelt hat, alles ohne irgendwelche Störungen, wie das komplette Portal nach und nach mit neuen Funktionen ausgestattet wurde, ohne dass es zu bemerkbaren Problemen kam, wie Anforderungen/Wünsche von Anwendern einfach so umgesetzt wurden, dann ist das eine ziemlich hervorragende Leistung.

Dagegen ist der kleine Fehltritt mit dem etwas unangekündigten Änderungen quassi ein Witz.

gruss kelle!
 
Wie wäre es denn, wenn die Reloadsperre nicht starr auf 20 Minuten läge, sondern z.B. jedes dritte mal 22,5 Minuten?
Sowas ähnliches gab es vor einiger Zeit mal. Da hieß es 15 Minuten +/- 5 Minuten. Hat sich wie man sieht auch nicht wirklich halten können.
Vor allem, da relativ häufig auch eher ein 15Minuten + x Minuten vorkam und weniger eine RL-Sperre mit weniger als 15 Minuten.

anddie
 
Sowas ähnliches gab es vor einiger Zeit mal. Da hieß es 15 Minuten +/- 5 Minuten. Hat sich wie man sieht auch nicht wirklich halten können.
Vor allem, da relativ häufig auch eher ein 15Minuten + x Minuten vorkam und weniger eine RL-Sperre mit weniger als 15 Minuten.

anddie
Ja, dunkel kann ich mich erinnern.

Ich meinte das auch nicht flexibel sondern strikt. Also 1. & 2. Reloadsperre 20 Minuten. 3. Reloadsperre 22,5 Minuten. 4. & 5. Reloadsperre 20 Minuten. 6. Reloadsperre 22,5 Minuten. Und so weiter.
 
Was spricht denn dagegen, die Reloadsperre dynamisch zu machen und an die Tagessituation / Monatssituation von klamm.de anzupassen?
Für den Tag / Monat stehen x Euro zur Verfügung, ein System rechnet dann die Höhe der Reloadsperre durch, sodass dann am Tag / Monat max. die zur Verfügung stehenden Euros verteilt werden, das was überbleibt kann ja in den nächsten Tag / Monat übernommen werden.
 
Ok ich habs jetzt schon gesehen ... mit 10min als Minimum geht das nicht, da die meisten User eh <=20 Aufrufe haben. :-?

Das Minimum liegt jetzt also (wieder) bei 20min. Nachteile haben nun lediglich die ~1500 "Poweruser" aber ich denke so könnte man es finanziell gesehen lassen. Es gibt hier eine 4stellige finanzielle Lücke zu stopfen - und das muss ich tun. Vergütung einfach senken wäre psychologisch gesehen weniger gut.

Na toll, jetzt galube ich sogar an den Osterweihnachtsnikolaus (zitat von mrcopykiller einfach benutzt).
Du meinst der verzicht auf 0.3 ct stopfen das ? Sofern die User drauf verzichten. Wie lange soll das den dauern ?
 
Was spricht denn dagegen, die Reloadsperre dynamisch zu machen und an die Tagessituation / Monatssituation von klamm.de anzupassen?

Das all diejenigen angearscht sind, die typischerweise nur abends surfen können.

Abgesehen davon erhält Lukas ja das Geld nicht vorneweg, sonsern durch das surfen.

Da ist also schlecht was zu berechnen.

gruss kelle!
 
Abgesehen davon erhält Lukas ja das Geld nicht vorneweg, sonsern durch das surfen.
Da ist also schlecht was zu berechnen.
Kann man das nicht einfach mit einem Tag Verzögerung machen?

Das System erkennt also am Dienstag salopp gesagt wie viel Geld am Montag rein gekommen ist. Und für den Dienstag wird dann die Reloadsperre entsprechend angepasst. So hätte auch niemand einen Nachteil, egal ob er morgens oder abends auf klamm aktiv ist.
 
Kann man das nicht einfach mit einem Tag Verzögerung machen?

Das System erkennt also am Dienstag salopp gesagt wie viel Geld am Montag rein gekommen ist. Und für den Dienstag wird dann die Reloadsperre entsprechend angepasst. So hätte auch niemand einen Nachteil, egal ob er morgens oder abends auf klamm aktiv ist.


Klingt nett, aber willst Du wirklich nachts eine dermassen hohe Server/DB-Belastung, durch die Durchschnittsberechnung der Aufrufzahlen aller aktiven User haben ?

hier wären ja auch wieder nur die WE-Aktiven die gearschten.. wenn Sie am Samstag ihre freie Zeit ausnutzen und am Sonntag nur noch 60%-70% des eigentlichen Verdienstes bekommen, aufgrund ihrer hohen Aktivität am Samstag.

Bei einer durschnittlichen Nutzung von Klamm von 20-25 Aufrufen/pro Tag macht dein Vorschlag eher Sinn.

Dann lieber eine kleine Auswahlliste in dem Popup oder den Einstellungen:

[_] ich verzichte/spende
[_] 0,09cent/alle 10 Min
[_] 0,30cent/alle 20 Min
[_] 0,50cent/alle 40 Min

Wo sich jeder selbst aussuchen kann, wie er sich seine Aktivität vergütet haben möchte. Änderbar alle 24Std, damit nicht einer erst die 0,5cent abgreift und danach die 0,3cent und so fröhlich hin und her wechselt.

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
Ich hätte immer noch gerne mal eine konkrete "Anleitung", durch welches Verhalten (Welche Klicks bringen Lukas was, welche nicht, Popups mindestes so lange offenlassen, etc) ich Klamm helfen kann nicht mehr so Klamm zu sein. Hintergrund ist, daß mal jemand (ich glaube sogar in diesem Thread) behauptet hat, es sei eher kontraproduktiv auf alle Banner wie wild zu klicken (mach ich eh' nicht).

Wenn es etwa Ref-Links zu Kaufangeboten gibt, die direkt dem System Klamm zugute kommen, könnte man die auf einer speziellen Seite ja sammeln. Sollte ich beispielsweise ein Reise buchen wollen und Lukas hat einen passenden Reflink, tut es mir ja nicht weh, den zu benutzen, oder?

Vielleicht läßt sich damit die Einnahmenseite verbessern?
 
Wenn es etwa Ref-Links zu Kaufangeboten gibt, die direkt dem System Klamm zugute kommen, könnte man die auf einer speziellen Seite ja sammeln. Sollte ich beispielsweise ein Reise buchen wollen und Lukas hat einen passenden Reflink, tut es mir ja nicht weh, den zu benutzen, oder?

Vielleicht läßt sich damit die Einnahmenseite verbessern?

Das beste für Klamm ist tatsächlich, wenn Du über die Banner bei Klamm.de deine Einkäufe erledigst. D.h. wenn Du ein Konto bei Amazon.de hast, dann z.B. erst über einen Amazon-Banner von Klamm gehen, um dann dein Buch/CD zu kaufen.
2. die Banner anklicken und ausladen lassen.
3. die Banner anklicken und auf der beworbenen Seite anmelden oder etwas kaufen.

Fakt ist, das der sog. Lead d.h. ein Vertrag (Kauf/Anmeldung/Registrierung) über eingeblendete Werbung für Klamm am lukrativsten ist.

In der Reihenfolge Lead-->Klick-->Einblendung verdient Klamm am Lead am meisten, beim Klick liegt es so ca. bei 0,01cent pro 100 Klicks, bei Einblendungen bei 1cent pro 1000-2000 Einblendungen.
Dazwischen liegt irgendwo Flash-/Forced Layer-Werbung

Ansonsten natürlich den Popupblocker/Adware-Blocker ausgeschaltet lassen beim Besuch von Klamm ;-)

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
390
Gelöschtes Mitglied 142857
G