ICQ will nicht mehr !

Sash2000

Well-known member
ID: 1394
L
1 Mai 2006
79
4
Hi Community,

seit einigen Tagen habe ich grosse Probleme mit ICQ ...
Wie ich nun im WWW erforscht habe bin ich nicht der einzige, jedoch konnte ich bisher keine Lösung finden ...

Der Willkommensbildschirm wird eingeblendet und das "blümchen" wird in der Statusleiste aktiv. Das Programm hängt sich jedoch bei dem Schritt "Kontaktliste wird geladen" auf.

Habe ja fast die Vermutung das es an einem User in meiner Kontaktliste liegt, weiss aber nicht ob dies möglich wäre ...

Um auszuschließen das sich das Problem bei mir befindet, habe ich einen neuen Account angelegt, siehe da ICQ funktioniert tadellos. Nun dachte ich trick17 und icq umgehen, einfach nach dem einloggen mit neuem Account als neuen User (alten Account) anmelden ... nichts da, Programm hängt sich wieder auf ... Scheint also wirklich an der Kontaktliste, ICQ-Nr.oder ähnlichem zu liegen ...

Auch die Versuche mit miranda (Kontaktliste wird zwar geladen aber dann ist schluss ...) und etlichen Neuintallationen von ICQ waren erfolglos ..

Hat vielleicht jemand ne Idee oder nochbesser Lösung *g*?

Vielen Dank für alle Ratschläge

MfG
Uli ( alias Sash2000)

Ich hatte genau dieses Problem auch, angeblich soll das ein Fehler sein, dass ein Avatar bei einem User dein ICQ "blockiert".
Heute geht mein ICQ wieder :D

naja, so wirklich hilft mir das nicht weiter *g*

Ich habe eben mal icq2003 installiert und da funktionirt es ... ist zwar ätzend wieder dieses alte teil zu benutzen aber besser als nichts ... Link: https://www.download.com/ICQ-Pro-2003b/3000-2150_4-10171005.html?tag=lst-0-1

Werde jetzt mal alle "unwichtigen" Kontakte löschen und nochmal die aktuelle Version aufspielen ... mal schauen ob es dann geht, vielleicht liegts ja wirklich an einem avatar ..

Nachtrag:
Hat auch nicht geklappt, somit wird es wohl kaum an einem Avatar meiner Kontakte hängen ..

LG Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch seit heute, ich weiß nicht woran es liegt, denke mal das es ein Serverproblem von ICQ selber ist!

Ich hab die Lösung!

Also macht folgendes.

1. Lösung

1.
Geht in den Ordner : C: -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> Anwendungsdaten -> ICQLite ->Bartcache -> eure ICQ Nummer -> 1
(Falls ihr den Ordner nicht seht müsst Ihr unsichtbare Ordner sichtbar Ordner machen.)

1.2.
Dann löscht Ihr die Datei mit den ca. 32 Nullen und ersetzt sie durch eine andere Datei mit gleichem Namen, am besten nehmt Ihr eine andere Datei aus dem Ordner, nennt sie um in den Nullenname und löscht den Inhalt der Datei, dann geht Euer ICQ wieder! ;)

2. Lösung

1.
Qip oder Miranda benutzen, da mit Miranda aber ebenfalls Probleme auftreten können nehmt Ihr besser Qip, obwohl ich die 1. Lösung empfehle.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen,

gruß 8-Ball

edit: Oh sorry Johnson, hast ja eigentlich genau das gleiche rausgesucht.
Habs nicht gelesen, darum hab ich es gepostet.

Danke für Eure Hilfe ... das hier hat geklappt (1. Lösung):
Hier die Lösungen für den ICQ Clienten:

1. Lösung:
Diese Lösung ist für ICQ 5.* User vorgesehen. Wenn euer ICQ "hängen" bleibt sobald die Kontaktliste geladen werden soll, dann seid Ihr betroffen. Das Problem kann auch auftauchen, wenn sich ein bestimmter Kontakt in ICQ einwählt oder Ihr sein Kontakfenster öffnet.

1. Geht in den Ordner : C:/ -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> Anwendungsdaten -> ICQLite -> Bartcache -> eure ICQ Nummer -> 1
2. Schaut nach einer Datei mit ca. 32 Nullen, die Datei ohne Endung enthält die fehlerhafte Datei.
3. Überschreibt diese Datei mit meiner Datei. www.sinturvy.de.tk/ICQ/icq-fix.zip
4. ICQ neu starten und es sollte wieder funktionieren.

Achtung:
Wenn ihr den Ordner nicht sehen könnt, dann ist er versteckt.
Ihr könnt ihn sichtbar machen indem ihr diese Anleitung befolgt:
Im Fenster auf: [Extras] -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen.

Falls es Nach der 1. Lösung immer noch nicht gehen sollte, liegt es 100%tig an einem Eurer Kontakte.
Egal was der Kontakt sagt, Ihr bzw. Miranda ist definitiv nicht für das Abstürzen des Kontaktes verantwortlich. Es ist ein Fehler in seinem ICQ Verzeichniss. Das beweist lediglich das er vom "Virus" betroffen ist.

Wichtig: Bittet den/die Kontakt/e darum diese 1. Lösung auszuführen.

2. Lösung (Nicht ganz zuverlässig/nur gelesen/nur als allerletzte Lösung!):
Da Euer ICQ abstürzt sobald man das Kontaktfenster eines betroffenen Kontaktes öffnet ist hier ein kleiner Umweg.

1. Geht wieder in den Ordner: C: -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> ICQLite -> Anwendungsdaten -> Bartcache -> eure ICQ Nummer -> CL -> Löscht die ICQ-Nummerndatei des Fehlerverursachenden Kontaktes.
2. Nun geht in den Ordner: C: -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> ICQLite -> Anwendungsdaten -> HistoryDB -> eure ICQ Nummer -> Löscht den Ordner des Fehlerverursachenden Kontaktes. (ACHTUNG: Der Nachrichtenverlauf wird unwiederbringlich gelöscht!)
3. ICQ Starten.

Falls das Löschen der Dateien von Hand nicht möglich ist, dann Deinstalliert ICQ mit dem Menüpunkt Vollständige Deinstallation – Entfernt alle Dateien aus dem ICQLite Installations-Verzeichnisses. Danach ICQ wieder installieren.

MfG Uli