ICQ auf Linux

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hallo, ich habe nun einen Minilaptop und möchte ICQ drauf installieren. kann mir da jemand helfen weil die windows version ja nicht funktioniert. danke :)

Den Source und dann kompilierste das ganze :) Es seidenn auf deinem Netbook läuft Fedora oder CentOS

Zum kompilieren gehste in den Ordner nachdem du die .tar Datei entpackst hast und fürst folgende Befehle aus:
Code:
./configure
make
makeinstall

Habs noch nie kompiliert, aber ich denke da brauch man nicht(s) (viel) mehr tun.

Den Source und dann kompilierste das ganze :) Es seidenn auf deinem Netbook läuft Fedora oder CentOS

Zum kompilieren gehste in den Ordner nachdem du die .tar Datei entpackst hast und fürst folgende Befehle aus:
Code:
./configure
make
makeinstall

Habs noch nie kompiliert, aber ich denke da brauch man nicht(s) (viel) mehr tun.

habs runtergeladen dann kam die frage gleich der installer x archiver
hab auf ja geklickt nun hat sich ein fenster geöffnet wo massig pidgin "dateien" oder sowas drin sind.

was muss ich jetzt machen?
ist mein erstes linux auf dem laptop und kenn mich da nich wirklich gut aus aber echt vielen dank das ihr mir tipps gebt

Du musst die Datei entpacken. Kenn mich mit Linux aufem Desktop nicht sonderlich aus, gibt bestimmt nen Kontextmenüeintrag. Ansonsten gehts über die Shell mit tar xvf dateiname.tar und dann gehste in den Ordner mit den Dateien und fügst miene Befehle aus. ;)

ich benutze limpus linux light glaub das ist dann nen unterschied hab den acer aspire one 150l

Hab da nen Artikel zu deiner Distribution gefunden:
https://www.pro-linux.de/berichte/linpus-lite.html

In dem steht du das Programm Synaptic haben solltest.
Synaptic ist ein Paketmanager, damit kannst du du solche Sachen nach installieren.
Guck mal ob du den findest.

Ich guck mich nochmal etwas um, hab bis jetzt noch nichts von dieser Distribution gehört.

So noch ein weinig geguckt.

Das Ding baut auf Fedora auf, das heißt es könnte sein, dass das Fedora rpm Paket funktionieren könnte.

Bist du sicher das Pidgin noch nicht installiert ist?

Hab das hier nämlich gerade gefunden:
Als Paketformat kommt RPM zum Einsatz, als Zwischenschicht arbeiten ? wie bei einigen anderen RPM-basierten Distributionen ? das Programm Apt-RPM. Über das einfach zu bedienende grafische Tool Synaptic verwalten Sie die Software. Allerdings sind alle auf der CD befindlichen Anwendungen bereits installiert und keine Repositories eingetragen. Die Internetseiten des Anbieters, wie auch die nicht vorhandene Hilfe schweigen sich über mögliche Update-Quellen aus.
https://www.linux-user.de/ausgabe/2008/03/906/

Irgendwie findet man aber fast nichts im Netz, komische Distribution. Ich guck nochmal nen bisschen weiter.

Pidgin ist im neuen Gnome-Desktop rausgeflogen und wird
durch einen anderen IM ersetzt.

Den Namen hab ich allerdings vergessen:-?

In Linux Programme so zu installieren wie über Windows (über google suchen, downloaden, setup.exe starten) erweist sich leider als nicht so einfach. Wenn du Linuxanfänger bist, empfehle ich dir Ubuntu... damit komme ich als Anfänger auch recht gut klar. Ubuntu hat 1. standardmäßig Pidgin schon installiert und 2. kann man viele Programme relativ leicht über den Paketmanager nachinstallieren. Ich weiß ja nicht, welchen Minilaptop du nutzt, aber auf meinem Eee PC 1000h läuft Ubuntu mit speziell angepassten Kernel ganz gut.

Sollte ich was überlesen haben und meine antwort sich mit jemand anderem überschneiden, sorry bitte- keine böse Absicht. Ein Forenscheuling ;)

Ich gebe zu, aus Zeitmangel habe ich noch nicht alles gelesen, bitte wartet noch mit euren roten Renos, ich möchte den eintrag eventuell editieren.
https://library.gnome.org/misc/release-notes/2.24/index.html.de#rnusers.ekiga
Das hier ist der Ersatz für Pidgin. Er sollte sich aber trotzdem nachträglich installieren lassen, je nachdem was man eben von einem Messenger erwartet.

Mit miniLaptop meinst du sicher einen eeePC, ich bin selber noch Anfänger
kann aber inzwischen ohne die Pakete Browser und andre Programme installieren, ich werde nicht wirklich schlau daraus welches Linux du verwendest?? U.U geht es mit rpm oder auch mit tar.gz oder tar.b2
Danach richtet sich die Installations Routine. Gibt aber auch eine Möglichkeit das ding ohne Installation auszuführen.
Habe ebenfalls Ubuntu, nach Tests verschiedener Distributionen
wirklich Benutzerfreundlich. Edit :Linpus ist denke ich wirklich eher was für Leute die in Linux richtig zuhause sind. Sicherschmuck und schnell.
Es wird auch Suppert angeboten - ich würde das vielleicht in anspruch nehmen?B]
Es richtet sich wiegesagt nach der Distribution und der Benutzeroberfläche[/

Edit: ich habe eben entdeckt welches Linux du verwendest, ich schau mal in die Infos- und melde mich noch mal oder du ???
Ich habe hilfe bekommen beim tuxforum. Ich bin Anfänger- und manch einer hier ist sicher schon viel kompetenter im Hilfe geben

Zuletzt bearbeitet:
Pidgin ist im neuen Gnome-Desktop rausgeflogen und wird
durch einen anderen IM ersetzt.

Den Namen hab ich allerdings vergessen:-?
Empathy ;)

In Linux Programme so zu installieren wie über Windows (über google suchen, downloaden, setup.exe starten) erweist sich leider als nicht so einfach.
...
Wenn du Linuxanfänger bist, empfehle ich dir Ubuntu... damit komme ich als Anfänger auch recht gut klar. Ubuntu hat 1. standardmäßig Pidgin schon installiert und 2. kann man viele Programme relativ leicht über den Paketmanager nachinstallieren.
Siehst du den Widerspruch? :think:

Jede moderne Distribution hat einen Paketmanager mit dem sich Software
mit wenigen Klicks verwalten lässt.

Abgesehen davon hat er ein Acer Aspire One und eine an den EeePC
angepasste Distribution dürfte ihm daher wenig helfen.

Siehst du den Widerspruch? :think:

Jede moderne Distribution hat einen Paketmanager mit dem sich Software
mit wenigen Klicks verwalten lässt.

Abgesehen davon hat er ein Acer Aspire One und eine an den EeePC
angepasste Distribution dürfte ihm daher wenig helfen.
Falls du mich meinst
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass der Paketmanager leider auch mitunter seine Tücken und Lücken hat. Für mein Ubuntu8.04.1 wurde der Standard-Paketmanager sogar ganz rausgenommen, und ich hatte wochenlang eine dumme fehlermeldung- aber ein erfahrener Ubuntunutzer half mir dann weiter. Jenachdem was ich machen will klappts mal mit Konsole, mal mit einem nichtstandard Paketmanager, oder gar nicht. Binn eben blutiger Anfänger
Also ich habe aus dem Bauch raus geschrieben, und habe gleichdazugesagt, das ich es für möglich halte das bessere Antworten als meine kommen werden.
Damit klink ich mich wieder aus hier.
Liebe Grüße allerseits

Paketmanager

Hallo

Man aus prinzip den Paketmanager derDistri benutzen, dasmcht schon Sinn. Nur in Ausnahmfälln solte man aus den Sourcen kompilieren, besser noch aus den Sourcen ein Binäpaket für die jeweilige Distri bauen.

Ich benutze Debian-Sid,frugalware und archlinux mitden entsprechenenpaketmanagern, bzw. den Konsolenprogarmmen apt +pacman und hatte damit nie Probleme. Falls sich etwas nicht installieren läßt hilft ev. ein apt-get -f install oder pacman -Suf ,ansonsten ebn warten, bi die Abhängigkeiten aufgelöst sind.

geilo, mein freund hats hinbekommen soll aber schwierig gewesen sein er musste erst nen rootpasswort festlegen und dann konnte er software installieren

naja is schon wesentlich sicherer als windows