Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nehm doch einfach
Pidgin
https://www.pidgin.im/
da haste den gleich alles drinne oder ein anderen multi messenger aber icq alleine wusste ich nich ob das für linux gibt.
./configure
make
makeinstall
Den Source und dann kompilierste das ganzeEs seidenn auf deinem Netbook läuft Fedora oder CentOS
Zum kompilieren gehste in den Ordner nachdem du die .tar Datei entpackst hast und fürst folgende Befehle aus:
Code:./configure make makeinstall
Habs noch nie kompiliert, aber ich denke da brauch man nicht(s) (viel) mehr tun.
https://www.linux-user.de/ausgabe/2008/03/906/Als Paketformat kommt RPM zum Einsatz, als Zwischenschicht arbeiten ? wie bei einigen anderen RPM-basierten Distributionen ? das Programm Apt-RPM. Über das einfach zu bedienende grafische Tool Synaptic verwalten Sie die Software. Allerdings sind alle auf der CD befindlichen Anwendungen bereits installiert und keine Repositories eingetragen. Die Internetseiten des Anbieters, wie auch die nicht vorhandene Hilfe schweigen sich über mögliche Update-Quellen aus.
EmpathyPidgin ist im neuen Gnome-Desktop rausgeflogen und wird
durch einen anderen IM ersetzt.
Den Namen hab ich allerdings vergessen![]()
Siehst du den Widerspruch?In Linux Programme so zu installieren wie über Windows (über google suchen, downloaden, setup.exe starten) erweist sich leider als nicht so einfach.
...
Wenn du Linuxanfänger bist, empfehle ich dir Ubuntu... damit komme ich als Anfänger auch recht gut klar. Ubuntu hat 1. standardmäßig Pidgin schon installiert und 2. kann man viele Programme relativ leicht über den Paketmanager nachinstallieren.

Falls du mich meinstSiehst du den Widerspruch?
Jede moderne Distribution hat einen Paketmanager mit dem sich Software
mit wenigen Klicks verwalten lässt.
Abgesehen davon hat er ein Acer Aspire One und eine an den EeePC
angepasste Distribution dürfte ihm daher wenig helfen.
nen rootpasswort festlegen und dann konnte er software installieren