theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein BD-Lesegerät zu kaufen, da es ja mittlerweile eine Riesenauswahl an Bluray-Filmen gibt und ich mir langsam doof vorkomm, immer noch DVD zu kaufen, wenn zwei Regale bzw. 1 Klick weiter derselbe Film in besserer Qualität liegt.

In ein paar Monaten möchte ich mir ohnehin einen neuen Computer kaufen, aber die Idee is jetzt, nicht mehr so lange warten zu müssen und mit dem alten Computer noch Bluray-Filme gucken zu können.

Ich hab atm n Intel Pentium4@1993MHz, 1 GB RAM und ne NVIDIA GeForce4 MX 460 mit 64 MB RAM. Das alles steckt in einem ALDI-Mainboard mit 2 IDE-Controllern (also nix SATA). Zur Verfügung wäre außerdem noch diverse USB1.1-Ports und ein eigens nachgerüsteter USB2.0-Controller (wo ich mir aber nicht mal sicher bin, ob der überhaupt immer korrekt funktioniert, weil ich manchmal trotzdem die "Hochgeschwindigkeitsgerät am lahmen USB angeschlossen"-Meldung krieg :-?).

Meine Überlegungen bisher:
  • IDE-BD-ROM-Laufwerk kaufen: fänd ich Verschwendung, weil ich das im neuen PC sicher nicht mehr verwenden kann. Also Geld zum Fenster raus geschmissen.
  • USB-BD-RW-Laufwerk wäre wohl das beste, aber auch das teuerste. Damit könnte ich dann auch am Notebook mal n Bluray-Film angucken bzw. die Brennfunktionalität nutzen, falls man die mal braucht.
  • SATA-BD-ROM/RW-Laufwerk kaufen und irgendwie mit Adaptern an den IDE-Port bringen? Geht das? Dann könnte ich das Laufwerk später in den neuen Rechner einbauen, wenns soweit is. Klingt mir nach ner unsauberen Lösung, wo nicht wirklich n Erfolg garantiert is, falls es überhaupt gehen kann.
  • Bluray-Player oder Playstation3 kaufen und nur den Monitor anschließen: kommt nicht in Frage

Was würdet ihr mir empfehlen? Oder noch weitere Alternativen?
 
Du hast keine HD-Grafikkarte.. und wahrscheinlich auch keinen HD-Monitor. ich glaube nicht, dass dann Blueray-Filme für dich was bringen werden.. wenn du die überhaupt auf deinem derzeitigen PC abspielen kannst.
Von den Daten her ist der ja schon einige Jahre alt.. ;)
 
Hab ich auch schon überlegt, aber das is mir im Moment zu teuer.

Zu teuer sind die doch höchstens aus der Perspektive das sie ständig billiger werden, aber dann kommst Du ja nie zu dem PC :).

Ich weiß auch nicht wie Du mit 1 gb Ram auskommst, ich verbrauch grad 1,2gb und hab nun soviel auch nicht an:

windows7+
eclipse 150mb
firefox 147 mb
skype 75 mb
+ Kleinkram

naja vermutlich liegt es an Linux :ugly:

Ein neuer Rechner würd ja villeicht auch USB 3.0 und ein paar andere erfreuliche Dinge Deiner Wahl mitbringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine HD-Grafikkarte..
Was is ne HD-Grafikkarte? Der beste Videomodus, den meine Grafikkarte schalten kann, is 2048x1536x32@60Hz
[...] und wahrscheinlich auch keinen HD-Monitor.
Der Monitor limitiert das, sodass ich "nur" auf 1920x1200x32@60Hz eingestellt hab. Ne Bluray mit nem Film in 1080p kann aber doch auch ned mehr liefern :think:

wenn du die überhaupt auf deinem derzeitigen PC abspielen kannst.
Ja, is die Frage. 1080p-Youtube-Videos ruckeln, weil die CPU nicht mit Decodieren nachkommt. N Bluray-Film is viel mehr Datenvolumen, also weniger Decodiererei... oder?

Von den Daten her ist der ja schon einige Jahre alt..
Die Grafikkarte feiert - laut Wikipedia - nächsten Monat ihren 9ten Geburtstag. Der Rechner selber dürfte bald 8 werden.

Zu teuer sind die doch höchstens aus der Perspektive das sie ständig billiger werden, aber dann kommst Du ja nie zu dem PC .
Ich möcht erst noch ein wenig ansparen. Da der neue Rechner wieder das Ziel hat, ne knappe Dekade durchzuhalten, wird der auch entsprechend fett sein 8) Ich rechne grob mit 1,3 k€, wenns soweit is.
Ich weiß auch nicht wie Du mit 1 gb Ram auskommst, [...]
Hey, ursprünglich hatte den ALDI mit ¼ GB RAM ausgeliefert ;) - Mit dem ganzen Gigabyte kommt man gut zurecht, wenn man immer ein Auge drauf hat, was noch frei is (meine G15 mit meiner eigens dafür entwickelten Anwendung zeigt mir die RAM-Auslastung ständig an 8)).
 
Ich möcht erst noch ein wenig ansparen. Da der neue Rechner wieder das Ziel hat, ne knappe Dekade durchzuhalten, wird der auch entsprechend fett sein 8) Ich rechne grob mit 1,3 k€, wenns soweit is.

Geb lieber 2 mal die Hälfte aus, kostet mit Zinsen dann sogar weniger und Du erntest in der zweiten Hälfte der Dekade nicht soviel Spott :mrgreen:

Mit dem ganzen Gigabyte kommt man gut zurecht, wenn man immer ein Auge drauf hat, was noch frei is (meine G15 mit meiner eigens dafür entwickelten Anwendung zeigt mir die RAM-Auslastung ständig an ).
Immer ein Auge drauf haben kostet mit der Zeit eine Riesensumme an Arbeitszeit, dann lieber einfach mehr kaufen.
 
Was is ne HD-Grafikkarte? Der beste Videomodus, den meine Grafikkarte schalten kann, is 2048x1536x32@60Hz

Wow, so eine Auflösung kann deine Grafikkarte noch liefern?
Nur wäre so eine Auflösung sicherlich auch ziemlich viel Arbeit, gerade bei 64 MB RAM könnte das (schnelle) zwischenspeichern Probleme bereiten denke ich mal..

Der Monitor limitiert das, sodass ich "nur" auf 1920x1200x32@60Hz eingestellt hab. Ne Bluray mit nem Film in 1080p kann aber doch auch ned mehr liefern :think:

Das entspricht ja einem 16:10 Monitor? Habe ich noch nie was von gehört^^ Hört sich auf jeden Fall Breit an :D
Full-HD bzw 1080p entspricht ja 1920x1080 (16:9)
 
Falls dein Monitor keinen HDMI sondern nur DVI-Eingang hat, kannst du die Bluray meines Wissens sowieso nicht anschauen, da der DVI-Anschluss einen bestimmten Kopierschutz nicht kann der verhindern soll, dass das Bild auf dem Weg zum Monitor abgegriffen wird.
 
Geb lieber 2 mal die Hälfte aus, kostet mit Zinsen dann sogar weniger und Du erntest in der zweiten Hälfte der Dekade nicht soviel Spott :mrgreen:
Mit dem Spott kann ich leben. Der neue soll mit mindestens 16 GB RAM kommen (bereit für 32 GB), damit ich nach ein paar Jahren nochmal nachlegen kann.
Immer ein Auge drauf haben kostet mit der Zeit eine Riesensumme an Arbeitszeit, dann lieber einfach mehr kaufen.
Ich weiß gerne, was mein Rechner macht, von daher is das unabhängig davon, was der Rechner drauf hat. Ein Auge will ich so oder so immer drauf haben ;)
Das entspricht ja einem 16:10 Monitor? Habe ich noch nie was von gehört^^ Hört sich auf jeden Fall Breit an :D
Full-HD bzw 1080p entspricht ja 1920x1080 (16:9)
Isn Samsung SyncMaster 2693 HM: https://www.amazon.de/gp/product/B0013FFEY8
[...] Kopierschutz [...]
Ja, der Preis für hohe Qualität is das böse Wort. HDCP meinst du? Laut Beschreibung vom Monitor (s. Link oben) kein Problem. Allerdings hat meine Grafikkarte natürlich keinen HDMI-Ausgang. Ich hab *eben rumgekrabbelt* nicht mal n DVI-Ausgang. 2x Analog, 1x S-Video und 1x Cinch hab ich im Angebot.

D.h. also ich kann mein Vorhaben eh vergessen? Brauch ich dann spezielle Video-Software, um Blurays auf dem PC zu gucken oder wie soll das mit dem Kopierschutz gehen?
 
Heißt, ich kann dann nicht mal mehr meine Videoplayer nehmen, die ich mag, sondern muss spezielle andere Player nehmen? :evil:

Oder is das auf Treiberebene, dass ich dann wieder irgendn buggy Teil installieren muss und an den Kernel ranlassen muss, was dazu führt, dass Windows nicht mehr ordentlich läuft? :evil:

:-?
 
Wie oben schon gesagt wurde brauchst du nen Monitor und eine GraKa mit
HDMI Schnittstelle wegen der Verschlüsselung.
Zum abspielen geht PowerDVD z.B.
Grüsse...
 
Ich nutz für HD Filme nur noch den KMPlayer, der VLC laggt manchmal und an meiner Hardware kann es nicht liegen. Der KMPlayer läuft definitiv besser.

Dafür läuft der VLC bei gammligen AVI's besser :roll:
 
Ohman

In anderen Thread grosse Klappe was Aktualität und moderne Medien angeht, aber nicht mal Bluerays angucken können.

So eine alte Kiste als Programmierer? Wie entwickelst du denn da, moderne Anwendungen mit Multicore etc. ? Wie nutzt du mit der Steinzeitkrücke den DX11?

Also einfachste und preiswerteste Lösung, Standalone Blueray Player und fertig. Kostet 150-250€ und hast den TV Komfort.

Wenn du 1300€ für eine Selfmade PC ausgeben tust, ist bei deiner Berufswahl vieles schief gelaufen. Selbst mit Bulldozer und 8GB Ram(solltest selbst wissen das 4GB aktuell die sinnvollste Lösung ist), liegst du selbst mit der aktuellsten Graka irgendwo bei 800€.

Ich hatte jetzt alles Uptodate in Highend Bereich gekauft, und lag mit BD Brenner, SSD, 2 HDD's bei 1050€. Und Leistungstechnisch ist es das höchste was es aktuell gibt. Case, Netzteil, Lüfter, Silentblocker etc. alles drin.

Also geh lieber sinnvoll kaufen, und nicht diese These 100MHZ bei der CPU mehr, reicht für 2 Jahre mehr.

Dein PC ist ein Armutszeugnis für jeden Programmierer. Wie lange kompilierst du da denn Kernels, oder die WXWidgets Lib? Wie geht die Perfomance ab, wenn du mal eine Serveranwendung in einer virtuellen Maschine startest? Also selbst beim 2140 konnte, ich nicht mehr als 4 Maschine starten und die alle ruckelfrei bedienen. Und bei HD Wiedergabe, kam es mit der 8800GT zwar nicht zu rucklern aber man merkte, wenn der Pc Antvir updatete oder im Hintergrund was gepackt bzw. entpackt wurde.

Aber schon amüsant, gros tönen moderne Medien und ich seit steinzeitlich was meine Auffassung angeht, aber mit sowas aktiv sein. Selbst so ein ranziger Lappie für 700€ aus den PC Laden, hatte vor 4 Jahren mehr Power als dein PC.
 
Zuletzt bearbeitet: